[E55] Einbauort Sekundärluftpumpe

  • Jungs, die Sekundärpumpe bläst in den Abgastrakt, nicht in die Ansaugung.
    Sie ist nur beim Kaltstart und da auch.nur bei Teillast aktiv.
    Vollast nützt aber hoffentlich eh keiner wenn der Motor noch kalt ist.


    Allerdings: Wenn die Sekundärlufteinblasung nicht "richtig" entfernt wird, kann das bei manchen Fahrzeugen dazu führen das die Lambdaregelung nicht mehr funktioniert.
    Gerade bei Fahrzeugen mit Vor- und Nachkat Sonden ;)


    LG Alex

  • Ich würde den Fred jetzt zumachen. Die Sache ist geklärt. Leute mit gefährlichem Halbwissen schwadronieren zu ernsthaft über ihnen fremde Welten und Aussenstehende bedanken sich für einen Satz mit der Schwachmatennote 1 plus. Oftmals überlegt man, ob man überhaupt etwas zum besten gibt, das Auditorium kann man sich leider ja nicht aussuchen :) Mach zu Voll - Ka...

  • :( :( :(


    Wenn Ihr Euch sinnvoll auseinandersetzt, bleibt hier auf, wenn's für meinen Geschmack zu sehr "unter die Gürtellinie geht, mach ich zu!


    Also, Männerz, am Riemen reißen! Wenn das Teil ( chen ) auch noch so winzig ist!!!! :cursing: :cursing: :cursing:


    :D :D :D


    @ All: Capiche? X(

  • -isi-:


    ich wollte damit sagen das sie bis max. Teillast aktiv ist.
    Wenn Du Dich also in der Früh, oder wann auch immer wenn der Motor kalt ist, in Dein Auto setzt und SOFORT nach dem Starten des Motors losfährst, arbeitet die Sekundärlufteinblasung bis max. zum Teillastbereich bzw Saugbetrieb bei aufgeladen Motoren. Würde man, wenn man blöd genug ist, gleich Vollgas geben, arbeitet die SLE nicht.


    Das sie nur beim Kaltstart für kurze Zeit aktiv ist, solange bis der Kat seine Arbeitstemperatur erreicht hat steht außer Frage.


    LG Alex

  • @mephsito: Mein Beitrag bleibt bitte stehen!! Volker hat schon ne PM bekommen...


    Daher: Lieber Onkelaki, wenn man wie Du keine Ahnung hat, einfach Fresse halten... die Ingenieure bei Daimler und hier bei AMG sind alles blöder als Du... das haben wir verstanden... daher mein Vorschlag: bewerbe Dich dort als Ingenieur... die werden Dich nicht mal als Straßenkehrer nehmen... und das musste sein... wo kommen wir
    denn hin, wenn sich Leute wie Onkelaki alles herausnehmen dürfen ohne jegliche fundierte Meinung!!!! Und Isi hatte recht! und Orba hat nicht umsonst seinen Beitrag korrigiert!!!

  • äääh...


    ich hab nicht einen einzigen beitrag von dir gelöscht in den letzten monaten !!! :radab: :radab: :radab:


    -dennoch : demographische seitenhiebe a la "es sei dir als bayer verziehen" ; sind nicht nur unnötig , sondern auch noch platt !


    im übrigen sollte hier jeder mod qualifiziert sein , nach eigenem ermessen zu löschen...ich jedoch war es nicht !

  • dann war es der Mod aus Frankenthal...


    ihr solltet trotzdem unterscheiden was ein Mod darf, und was angebracht ist...


    im Übrigen: andere tadeln, selbst den meisten Müll in den threads posten (nicht (nur) fachlich, sondern generell!! Spam sagt man dazu auch...) das trifft auch auf Dich zu Mephisto, auch wenn es bei Dir meist lustig rüberkommt... da Du jedoch
    auch fachlich Ahnung hast, solltest Du eher solche Threads wie den mit der Sekundärluftgeschichte mal mehr durchleuchten und eben mal frühzeitig nen Aki von der Rolle nehmen... der hat dazu leider gar nichts Qualifiziertes beigetragen... im
    Gegenteil zu isi... das sollte auch ein Onkelaki respektieren und nicht dumm antworten... kennst den Spruch... wer den ersten Stein wirft etc... daher: erst mal die eigenen Mods/Radiomoderatoren zurückpfeifen, dann klappt das auch mit mir ;)

  • Da hat aber einer nen Frust. Donnerwetter :) Du hast mich also quasi durchleuchtet, den Umfang meines Wissens gecheckt und fachlich präzise festgestellt, dass ich 1) keine Ahnung habe 2) deswegen "die Fresse halten" soll und 3) nichts Qualifiziertes in diesem Fred beigetragen habe. DAS nenne ich mal Durchblick. Und ich werde nicht als Strassenkehrer aufgenommen. Damit ist mein Berufswunsch jämmerlich geplatzt. Aber wenn DU es sagst....
    Ich staune nur, wie Du zu dieser Analyse kommst. Hast Du Dich mal über was ganz anderes geärgert und musstest das jetzt mal rauslassen ?


    Und nochwas: Du hast richtig erkannt, dass technische Aussagen von mir eine "Meinung" darstellen, mehr nicht. Und eine Meinung ist meist "fundiert" :) Aber über diesen Lapsus sehen wir auch hinweg..


    Bin sicher, in einem persönlichen Gespräch würdest Du Deine Meinung revidieren, aber hier --in geschriebener Form-- ist es nicht einfach. Nicht am Fred beteiligen und ganz am Ende paar Seitenhiebe austeilen ist nicht die Basis auf der ich mich tatsächlich "fundiert" unterhalten möchte...


    Schade ist es allemal, da wir hier alle das selbe Hobby teilen, die selben Ziele haben. Nämlich gute Informationen aus diesem Forum holen. Dazu gehören auch Gags, launige Zoten und putzige Unterhaltung. Das darfst Du nicht als "Müll" bezeichnen.


    Wir sind hier nicht Members einer Doktorarbeit, nicht alle Worte gehören auf die Goldwaage, oder ins neue Guttenberg - Buch.


    Meine hier vertretene Meinung zur Luftpumpe mag Dir nicht gefallen, hast Du sie als falsch eingeschätzt ? Aber mit "Keine Ahnung" , "Strassenkehrer", oder "Fresse halten" hast Du auch nicht gerade grosse Menschenkenntnis bewiesen, stimmts ?



    :bier:

  • Bei kaltem Motor (bis ca. 60s nach dem Kaltstart) wird der Motor mit fettem Gemisch betrieben. Zudem sind der Katalysator und die Lambda-Sonde noch nicht betriebsbereit. Dadurch werden hohe Schadstoffemissionen (HC und CO) verursacht. Durch die Sekundärlufteinblasung, die in den ersten 60s aktiv ist, wird Luft in den Abgaskrümmer geblasen und dadurch HC und CO zu H2O und CO2 oxidiert.
    Solange die Lambda-Regelung noch nicht aktiv ist, wird die Sekundärluftpumpe und das Umschaltventil vom Steuergerät angesteuert. Das Sekundärluftventil wird dann über das Umschaltventil mit Unterdruck aus dem Ansaugtrakt geöffnet. Die Sekundärluftpumpe saugt Frischluft aus dem Luftfilterkasten an und bläst es über das Sekundärluftventil und das Rückschlagventil in den Abgaskrümmer.
    Wenn die Lambdaregelung funktionsbereit ist, werden Sekundärluftpumpe und Umschaltventil geschlossen und die Sekundärlufteinblasung beendet.


    Diese Erklärung sollte genug aussagekraft haben und auch erklären warum auf die Sekundärluftpumpe verzichtet werden kann. Die Emissionseinsparung die durch diese Pumpe erziehlt wird liegt im bereich von 20-40% in der Warmlaufphase.


    :winke: :winke:

  • Bei kaltem Motor (bis ca. 60s nach dem Kaltstart) wird der Motor mit fettem Gemisch betrieben. Zudem sind der Katalysator und die Lambda-Sonde noch nicht betriebsbereit. Dadurch werden hohe Schadstoffemissionen (HC und CO) verursacht. Durch die Sekundärlufteinblasung, die in den ersten 60s aktiv ist, wird Luft in den Abgaskrümmer geblasen und dadurch HC und CO zu H2O und CO2 oxidiert.
    Solange die Lambda-Regelung noch nicht aktiv ist, wird die Sekundärluftpumpe und das Umschaltventil vom Steuergerät angesteuert. Das Sekundärluftventil wird dann über das Umschaltventil mit Unterdruck aus dem Ansaugtrakt geöffnet. Die Sekundärluftpumpe saugt Frischluft aus dem Luftfilterkasten an und bläst es über das Sekundärluftventil und das Rückschlagventil in den Abgaskrümmer.
    Wenn die Lambdaregelung funktionsbereit ist, werden Sekundärluftpumpe und Umschaltventil geschlossen und die Sekundärlufteinblasung beendet.


    Diese Erklärung sollte genug aussagekraft haben und auch erklären warum auf die Sekundärluftpumpe verzichtet werden kann. Die Emissionseinsparung die durch diese Pumpe erziehlt wird liegt im bereich von 20-40% in der Warmlaufphase.


    :winke: :winke:


    Endlich mal normale Leute!!! :winke:


    Zusätzlich sei zu erwähnen, dass die Sekundärlufteinblasung nicht nur Zeitabhängig und Lastabhängig erfolgt, sondern auch auch Wassertemperaturabhängig erfolgt.


    Ab 60*C Wassertemperatur wird der Dienst eingestellt.



    Ich für mich brauche die Lufteinblasung nicht, und werde sie baldmöglichst ausprogrammieren um mir keine neue Luftpumpe kaufen zu müssen!


    Damit denke ich können wir das Thema schliessen!


    :D

  • Fast! :D Würde wirklich noch gerne wissen, ob man die auch beim 210'er Mopf wohlgemerkt ausprogrammieren könnte! :D

  • Sollte unser admin in seinem diagnosekasten feststellen können, wenn es sich dann mal von seinem großprojekt lösen kann :D

  • Kabaer hat es auf den Punkt gebracht.


    Übrigens, dieses Kombiventil das den "Durchgang" zum Abgaskrümmer herstellt kann man auch recht einfach prüfen.


    Beim Benz weiß ich zwar nicht wo genau das Ventil sitzt, aber:


    Wenn man die Frischluft-Zuleitung zu diesem Ventil abnimmt, und da (falls konstruktionsbedingt möglich) mit einem Finger reinfährt, darf kein Abgasruß vorhanden sein.


    Lg,Alex

  • Mein Multiplexer ist wieder aus der Reparatur da und ich hab gleich ausprobiert, ob die Abschaltung der Diagnose der Sekundärlufteinblasung geht:
    ES GEHT!!! (zumindest bei W211) 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!