Neu hier mit 320 4matic

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir gestern einen E 320 4matic Limo gekauft. Der Wagen ist aus 99 und hat 1 Vorbesitzer. Der Kilometerstand ist 181.000. Scheckheft ist komplett und die Rostaktionen von Mercedes wurden alle durchgeführt. Farbe ist schwarz und der Wagen st voll ausgestattet. Bilder kommen noch.


    Ich habe mir das Auto als Kilometerfresser gekauft. Beruflich bedingt muss ich in den nächsten 2 Jahren 60.000 km im Jahr fahren und mein T5 3,2l V6 ist aufgrund des nicht gasfesten Motors hierfür einfach zu teuer. Ich will den Mercedes zeitnah auf Gas umrüsten lassen.


    Nun zu meinen Fragen:


    Ist die Umrüstung auf Gas der Haltbarkeit des Motors irgendwie abträglich?


    Ich habe einen Tank gefunden der in die Radmulde passen würde aber mit einer Höhe von 300 mm sicherlich die Abdeckung beeinträchtigt. Hat das schon mal jemand hir gemacht? Vorteil wäre halt 83 l brutto Inhalt.


    Ich hatte bisher einen A8 4,2l als Kilometerfresser (auch mit Gas). Dieser ist jetzt allerdigs durch.


    Muss ich bei dem Auto irgendetwas besonderes beachten??


    Danke


    Grüße
    Micha

  • Hi Micha,


    was ich ehrlichgesagt nicht verstehe, warum kaufste dir net ein Diesel-Fahrzeug?
    Beim Gasumbau musst du halt bedenken, das die Köpfe nicht für Gasbetrieb geeignet sind. Die seitens Mercedes, gebauten Gasmotoren M271 hat einen komplett anderen Kopf mit anderen Ventilen und anderer Verdichtung.
    Ich selber rate von der Umrüstung AB!

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ehrlich gesagt mit Dieseln ein etwas größeres Problem. Ich habe bisher 3 in meinem Leben gefahren. Alle waren 3 l TDI aus dem Hause Audi/VW.
    Ich habe es tatsächlich 3 mal geschafft bei 150.000 km einen Motorschaden zu verursachen.
    Ich fahre meist nachts und meistens immer gleich 400 - 600km am Stück. Durch das Fahren bei Nacht fahre ich in der Regel über 200. Irgendwie können die Diesel das scheinbar nicht ab.


    Zusätzlich kommen natürlich noch persönliche Animositäten wie Dieselgeruch beim Tanken, Laufruhe eines Benziners, etc. hinzu.


    Also das Thema Diesel ist definitiv schon seit Jahren abgehakt und wird auch nicht wieder rausgeholt.


    Mein Problem ist auch eher nicht so die laufenden Kosten eines Fahrzeuges sondern eher die extremen Wertverluste bei neuwertigen Fahrzeugen aufgrund meinen hohen Laufleistungen.


    Bsp.: Ich habe noch einen T5 3,2l Business dieser hat einen Verbrauch von 17l auf hundert bei zügiger Fahrweise < 180 km/h. Der Verbrauch stört an sich nicht so (wusste ich ja bei Kauf schon von) aber der enorme Wertverlust pro km. kaufpreis damals 2008 als Jahreswagen war 64900 €. Damals hatte der Wagen 13.000 km runter. Heute hat er 107.000 km auf der Uhr und der Wert hat sich halbiert. Bei weiterer Nutzung des Autos als Daily Driver sinkt der Wert binnen 2 Jahren gegen 0.


    Fahre ich eine E Klasse in 2 Jahren runter habe ich nur 4 -6000 € verloren.


    Ich halte es wie früher: Wer 12 spännig Kutsche fahren will sollte auch 12 Pferde füttern können.


    Grüße
    Micha

  • Ich halte es wie früher: Wer 12 spännig Kutsche fahren will sollte auch 12 Pferde füttern können.





    Genial !!!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Habe jetzt viel nachgelesen.


    Umgerüstet haben den W210 V6 schon etliche und alle sind mehr oder weniger zufrieden.


    Kann sich vielleicht mal jemand beteiligen der eine Umrüstung hinter sich hat??


    Grüße
    Micha

  • Also ich kann nur soviel dazu sagen, dass, wenn du umrüstest, die Firma, die dir den Gaseinbau macht, davon abrät, zu "rasen". Du sagst du willst dann nachts fahren, mit über 200 km/h?, da kann es passieren, dass dir früher oder später was kaputt geht... Probleme gibts dabei genügend... einige Berichten von defekten Dichtungen, andere sagen, ihr Wagen geht an der roten Ampel aus... Man kann Glück haben, man kann Pech haben,... 50 zu 50
    :undweg:



    Besser wäre gewesen, sich einen bereits umgerüsteten zu kaufen, bei dem man merkt, dass es läuft...

  • Ich selber bin (weil ich schon genug schlimm eingepfuschte Gasanlagen gesehen hab in der Werkstatt) ehrlichgesagt, GEGEN nachträglich Eingebaute Gasanlagen. Ich kenne da nen ML320 der hat keinen gescheiten LL und die MKL leuchtete so gut wie immer...
    Wenn dann, kauf dir einen GAS (also NTG) 211`er und du hast ruhe. Problem evtl kann halt sein da es nur ein 4-Zyl ist.
    Aber, wer schön sein will muss leiden können :winke:

  • Ich lass in meinen jetzt auch Gas nachrüsten (BRC Anlage).


    Mit Gas gibt es vor allem eins zu beachten: Gasbetrieb + Vollgas = Motorschaden (schlechtere Innenkühlung)


    Das wird Dir aber auch jeder vernünftige Umrüster sagen.


    Wenn Du es im Gasbetrieb gemächlich angehen lässt, ist alles paletti (eine gute und gut eingestellte Anlage vorausgesetzt). Zum Heizen solltest Du aber auf Benzin umschalten.


    Wenn ich allerdings Deine "Erfolgsbilanz" mit den VAG-Motoren lese, wird mir flau um den Magen...



  • Hallo Micha,


    Ich habe selber ein E320 T 4-matic gekauft letzten jahr mit 195.000 km drauf, habe mein wagen mit eine prins anlage umbauen lassen, ( 1900 euro..) mit aber grossen tank hinten der rucksitzbank quer.


    Muss sagen habe kein probleme mit den wagen bis jetzt ca. 30.000km drauf , muss aber raten niemals volle geschwindigkeit zu gehen, 200-210km/h reicht fur gas wagen.


    Ich werde dich auch raten alle zundkerzen zu wechselen sodas man komplett neue hatt, ich finde selbst das echte gaskerzen nicht notwendig sind, aber musst dan rechnen auf 60.000km neue statt 90.000km neue rein.


    Das ist was man selber entscheiden sollte, fur die gastank eine in radmullde ist recht teuer und meistens zu klein ca. 60 liter max BRUTTO!.. daher meine entscheidung fur eine 90 liter variant.


    Mein durchschnitsverbrauch ist meistens um die 12 liter gas, aber immer abhängig von eigenen fuss:P



    Viel spass mit dein 4matic!


    MfG


    Olafvh



    Und was denn Gas analge angeht.. PRINS ist wie den MERCEDES unter den Gas anbieter:)
    Kostet mehr, aber ist wirklich sehr sehr gut!


    weiss nicht aus welche gegend du kommst aber den preis ca. 1900 euro fur die PRINS anlage ist recht billig..

  • Wo hast du die Anlage einbauen lassen ? Bei Lambertz ?




    NACHTRAG: Bin neu hier. Vorstellen werd ich mich in ca. 14 Tagen, dann bekomm ich meinen 320er 4matic :D

  • Hallo,


    Danke erstmal für eure Feedbacks. Ich bin nun die ersten 2500 km mit dem Auto gefahren und bin schwer begeistert. Ich denke die Umrüstung hat sich aufgrund meines Verbrauches von 9,5 l auf 2500km erledigt. Ichfahre den Wagen wahrscheinlich so weiter. Der Langstreckenkomfort ist echt enorm.


    Grüße
    Micha

  • Zitat

    9,5 l auf 2500km erledigt

    Respekt,
    das ist ein Durchschnittsverbrauch von 0,38Liter pro 100Km ;)


    Ne Spaß, freut mich dass dir der W210 so Spaß macht!
    9,5Liter sind auch ein guter Wert, aber wenn die Autos erstmal rollen, dann rollen sie halt auch. ;)


    Gruß
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Bin jetzt bei 330tkm und das einzige Bauteil das noch nie Probleme gemacht hat ist die Gasanlge - und er läuft und läuft und läuft - immer 14,0 bis 14,7 liter verbrauch


    Im Winter schön Standheizung benutzen - dann springt er schneller auf Gas um, der Motor hat dich NOCH LIEBER und es is kuschelig warm :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!