geschalteter + in der Tür?

  • Hallo zusammen,
    bevor ich mich jetzt daran gebe , die Türverkleidung abzubauen und mich dann mit dem Multimeter rum ärgere, stell ich hier einfach mal die Frage:
    habe ich in der Tür vom S210 Bj 2001 einen geschalteten + , der anliegt, wenn das Fahrzeug aus und abgeschlossen ist?
    Hintergrund der Frage ist mein Gedanke, die Alarmanlage durch,mit LED ergänzten Türpinnen, visuell zu ergänzen.
    Sprich, Zündung aus, Fahrzeug abgeschlossen = blink, blink, Zündung an, Fahrzeug abgeschlossen (weiss jetzt nicht wie das heisst, aber geht bei mir automatisch ab einer gewissen Geschwindigkeit) = nix blink.
    Vielleicht hat so etwas schon mal jemand eingebaut, oder weiss, wo ich suchen muss.
    Gruss
    Torsten

  • Vielleicht hat so etwas schon mal jemand eingebaut, oder weiss, wo ich suchen muss.




    Bei VW gibt es diese Dinger :h040:


    Du hast doch die Blinker, die blinken wenn du das Auto abgeschlossen hast, warum willst du so einen VW Kram in einen Mercedes bauen ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Auf jeden Fall hast du, sofern du nichts finden solltest, im Sicherungskasten Fond ein Dauerplus. Musst mal bei der Richtung "elektrische Sitzverstellung" nachschauen.
    Rein theoretisch müsste aber auf den Fensterhebern ein Dauerplus liegen, weil diese nach abschließen (nach!!!) noch mit dem Schlüssel geschlossen werden können. Zumindest ab 3/1997 musst du das können.

  • dauerplus liegt am fensterheber bereits bei der BR124 ab mopf I an ; da funktioniert die komfortschliessung via "gehaltenenem" schlüssel... 8)


    jedenfalls hast du am türsteuergerät , gesichert über sicherung 16 (gebrückt mit 17) , klemme 30 , zwei kabel ; rot und schwarz


    - rot sollte dauerplus führen...

  • Deshalb konnte der 90PS Diesel von meinem Bruder das, obwohl er sonst nix hatte :D
    Ich glaub nun hat er die passende Antwort von unserm Arzt... (Zitat: Google fragt mich) :]

  • genau so isses ; :D :D :D
    der 124 hatte dafür ein separates komfortrelais , da ja auch das schiebedach geschlossen wurde , aber dies nicht über die DBE geschah...


    mangels CAN-bus war im 124 alles doppelt-gemoppelt ; da gab es beim t-modell auch nochn komfort-relais in der heckklappe , welches den heckscheibenwischer innervierte , wenn der frontscheibenwischer aktiv war und man den rückwärtsgang einlegte...


    -unsinnig , aber gerade das machte mercedes zum pionier !

  • Hallo,
    ich bin erfreut, mit meiner Frage die Möglichkeut zur Ausschweifung in die Vergangenheit der MB Geschichte gegeben zu haben.
    Des Weiteren habe ich dann auch erfaren,das Individualismus, besonders wenn die Idee von anderen Herstellern übernommen werden soll, auf Ablehnung stösst.
    Unterm Strich wurde meine Frage aber nicht beantwortet, da ich keinen Dauerplus suche, sondern einen geschalteten Plus, der in der Tür anliegt, wenn die Zündung aus und das Fahrzeug von aussen verschlossen ist.
    Gruss
    Torsten

  • genau so isses ; :D :D :D
    der 124 hatte dafür ein separates komfortrelais , da ja auch das schiebedach geschlossen wurde , aber dies nicht über die DBE geschah...
    ...


    -unsinnig , aber gerade das machte mercedes zum pionier !


    @ Doc, kann man das in den 190'iger "reinfriemeln"? :hm:

  • Unterm Strich wurde meine Frage aber nicht beantwortet, da ich keinen Dauerplus suche, sondern einen geschalteten Plus, der in der Tür anliegt, wenn die Zündung aus und das Fahrzeug von aussen verschlossen ist.


    aber einer Antwort biste schon wesentlich näher.


    die erste wäre einklares NEIN, denn was soll ein geschalteter + im geschlossenen Zustand da.


    aber


    2. da ein Dauerplus da ist , brauchste nur noch nach einem + bei offenem Fzg suchen und mit einem Relais und dem Dauer+ einen geschlossenen daraus machen.
    - aber leider kenne ich den auch nicht.


    3. nutze doch den Dauerplus und hole dir über einen Hilfskontakt am Pingestänge den - und schon blinkts.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Volker


    kann man ; ich schicke dir die tage mal nen schaltplan...


    ggfs. wirst du aber ein neues schloss brauchen...


    dann würd ich aber lieber ne funke nachrüsten und mit nem sendeinpuls koppeln , das fenster (wenn elektr.) und dach schliessen...


    dann kannst du auf den relaiskram verzichten ; aufwand ist wesentlich geringer ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!