245/45 R17 Alus von W211 auf W210

  • Hallo,


    ich habe einen E 280 T Modell 4Matic und wollte mir 245/45 R17 drauf machen die unsere Firma von dem W211 noch in der Halle liegen hat!
    Ein Freund sagte das dies nicht geht da man auf einen W210 keinen Reifen drauf machen darf die eine 45er Höhe haben sondern nur eine 40er Höhe!
    Ist das korekkt? :)

  • Hallo,


    ja, das ist zumindest für die Reifendimension 245/45 R17 korrekt, denn damit kommst du auf einen Abrollumfang, der zu groß für den W210 ist. Du brauchst entweder 235/45 R17 oder 245/40 R17. 8)

  • Anmerkung eines "Unbedarften"


    Ähh... Fachleute? ?( Kurze Frage...


    245/45R17 = 45% der Reifenbreite zzgl. Felgendia = Gesamt Radhöhe? Richtig? 17" = um und bei 550mm Gesamtdurchmesser des Rades ??


    235/45R17 = s.o. = um und bei 540mm Gesamtdurchmesser des Rades ??


    Stimmt das so? Wenn ja, würde mir ja eher die ET bzw. der "Bau" des Reifens + Felge nach innen Kopfschmerzen machen....
    Bei meinem EXCELLENCE (oder so :D ) wäre für die 10mm genug platz!


    BITTE korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Danke.
    Gruß
    SB


    PS: Ich würde nen selbstversuch starten... VORSICHTIG versteht sich :cool:

    Ich folge einem STERN. Und Sie? :D


    Honi soit qui mal y pense :cool:
    Und VORNE ist es immer noch am schönsten z)

  • Morje,


    deine Rechnung kann ich leider nicht 100%ig nachvollziehen, aber um aus deiner Reifendimension den Abrollumfang zu ermitteln, musst du wie folgt vorgehen:


    Abrollumfang = PI x 2 x Querschnittsverhältnis x Querschnitt + Durchmesser


    das heisst:


    235/45 R17: PI x ( 2 x 0,45 x 235 mm + 17" x 25,41 mm/" ) = 2021,5 mm


    245/45 R17: PI x ( 2 x 0,45 x 245 mm + 17" x 25,41 mm/" ) = 2049,8 mm


    Wie du siehst, ist die Abweichung winzig. Achso und der Faktor 2 kommt zustande, da du für den Gesamt-Raddurchmesser die Reifenhöhe 2 mal brauchst. 8)


    Für die Radhöhe bzw. den Gesamtraddurchmesser lässt du einfach den Faktor PI weg. :D


    Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass dies nur eine vereinfachte Rechnung darstellt, da man zur Ermittlung des tatsächlichen Abrollumfanges bzw. des tatsächlichen Raddurchmessers erst den wirklichen Reifenhalbmesser infolge der Reifenlatschbildung errechnen müsste. Die Abweichung sollte sich aber in Grenzen halten. 8)

  • Umfangsdifferenz von 1,4%.


    Lässt sich nur über den Umweg der Tachoangleichung/Prüfung eintragen.



    Praktisch ist das kein Problem. :winke:

  • Jetzt mal für ganz dumme, also für mich und wenn es geht ohne Fachausdrücke usw!
    Kann man die 245/45 R17 auf den W210 E280 4Matic drauf machen.....wenn ja .....was kann passieren bzw was hat das für Auswirkungen?



    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Kann man die 245/45 R17 auf den W210 E280 4Matic drauf machen.....wenn ja .....was kann passieren bzw was hat das für Auswirkungen?




    Ja, mann kann !


    ABER eben nicht ohne eine Anpassung des Tachos und diverser anderer elektronischen Helferlein (ABS, ESP, BAS ...)


    Kauf dir einfach die passenden Reifen, und du wirst keine Probleme beim eintragen und fahren haben.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das Problem ist das wir diese Felgen mit guten Reifen noch im Lager liegen haben!!
    Wenn das aber so ein Aufwand mit einstellen usw ist...dann hol ich doch besser andere!!

  • Weder ABS noch ESP funktionieren und der Nette Onkel vom TÜV wird dich vom Platz jagen.


    Das du dadurch deinen Versicherungsschutz aufs Spiel setzt, sei nur mal so am Rande erwähnt.




    Wenn du kein Geld hast für die passenden Räder musst du eben auf den Originalen Rädern fahren.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Warum verkaufst du die Schlappen nicht einfach und besorgst dir welche mit 235'er Breite. Ist kostenmäßig die günstigste Möglichkeit, wenn du die Felgen unbedingt fahren willst. Den Segen des TÜV's, sowie den Versicherungsschutz wegen so nem Kram aufs Spiel zu setzen wäre geradezu hirnrissig. 8)

  • Warum verkaufst du die Schlappen nicht einfach und besorgst dir welche mit 235'er Breite. Ist kostenmäßig die günstigste Möglichkeit, wenn du die Felgen unbedingt fahren willst. Den Segen des TÜV's, sowie den Versicherungsschutz wegen so nem Kram aufs Spiel zu setzen wäre geradezu hirnrissig. 8)



    :klatsch-big: :klatsch-big: :klatsch-big: :klatsch-big:



    Auf die einfachsten Dinge kommen manche Menschen eben nicht von allein.
    Das einzige, was blöd laufen könnte, wären dumme Nachfragen hinsichtlich der Reifen, wenn Si eweg sind und statt der "alten" neue gefahren werden.....


    Im Übrigen wäre mir die Umrüstung / N euprogrammierung aller Systeme zu aufwändig und teurer.... Dann lieber neue Schlappen kaufen. ;)

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!