Comand 2.0 bekommt Satelliten aber Navigation läuft nicht richtig

  • hey leute!
    ich habe im w208er clk von meinem papa ein comand 2.0 verbaut,mir über ebay einen dazugehörigen gps empfänger gekauft und das ganze im wagen verbaut.der empfänger befindet sich hinter dem rückspiegel an der frontscheibe.des weiteren habe ich noch bei ebay günstig eine originale navigations cd für deutschland aus dem jahr 2004 erstanden.die firmware aufm comand ist noch von 2001.wenn ich nun die navigation starte bzw die karte anzeigen lasse findet das gerät immer so zwischen 3 und 8 satelliten,die position aktualisiert sich aber nur im abstand von mehrerern minuten und der pfeil bewegt sich nicht.wenn ich navigieren möchte bekomme ich immer "off road" angezeigt.
    Liegt das nun an der veralteten software?der empfänger scheint ja zu funktionieren.was mache ich da falsch?
    ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr vielleicht ein paar gute tipps für mich hättet,damit ich den kram endlich zum laufen kriege ;)

  • Ich hab in meinem Strich8 auch ein Comand 2.0 nachgerüstet und musste dann eine "Einlernfahrt" machen, waren glaub ich ca 40km, wo sich die Karte auch nur langsam aktalisierte und die Position wie bei dir nur so ungefähr angezeigt wird. Ich hab aber auch einen speziellen Geschwindigkeitssensor an der Kardanwelle verbaut (Comand braucht Geschwindigkeitssignal, GPS allein reicht nicht), kann sein, dass ich deshalb die Einlernfahrt machen musste. Fahr mal ne gewisse (ausreichend lange) Strecke, bei mir gings dann auf einmal einwandfrei!

  • ok werde ich bei gelegenheit heute abend nochmal ausprobieren.aber ich weiß nun auch nicht ob mein comand ein geschwindigkeitssignal bekommt oder ob das nicht der fall ist,gps ist ja wie gesagt meineserachtens zu 100% da.

  • Geschwindigkeitssignal am Comand Stecker A Pin 1 (wenn ich mich nicht täusche). Hast es ja nachgerüstet, oder?

  • hatte ich in meinem 208 auch gemacht.


    Das Speedsignal musste du unter der Einstiegsleite auf der Beifahrerseite holen.


    Als Randnotiz: GPS ist nicht zwingend erforderlich. Geht auch ohne. Dann aber nur mit Speedsignal. Man kann ja den Standort selber eingeben. Und dann navigiert man ohne GPS. Muss ja in nem Tunnel auch funktionieren.


    Dafür ist allerdings wichtig das du auch die richtige Reifengröße eingegeben hast. Das geht im Setupmenü.


  • Das ist sofern richtig das man in einem Tunnel kein GPS Signal bekommt aber es ist leider nicht richtig das eine Navigation gänzlich ohne GPS auskommt. Die Standort eingabe im Comand per Hand ist mehr als mau und ohne GPS daten fährste überall hin aber nicht ans ziel.
    Die Routen berechnung erfolgt durch stand GPS koordinaten und Ziel Daten. Hast du beides nicht wie soll er es berechnen ? Das Speedsiganl ist ist für kurze unterbrechnungen und zur erleichterung der berechnung. Man kann jedes navi auch ohne Speedsignal betreiben was aber beim Comand mehr als lustig wird.
    Auch nur eine Kreuzung verpasst kannst deine wegberechnung vergessen oder wie soll er ohne GPS abfrage feststellen wo er ist geschweige denn wo er hin muss ?
    Also man möge mich verbessern aber ein Navi ohne GPS ist ein besseres Radio

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • ok also das man ein gps auf jedenfall benötigt kann ich mir denken,ist bei mir ja auch gegeben.und das geschwindigkeitssignal muss ich also bei der beifahrerseite holen und dann einfach am pin der oben im beitrag schon genannt wurde anschließen?

  • Genau sofern es nicht schon in dem oben besagten Pin vorhanden ist....

  • so ich bin gestern mal beim freundlichen mercedes händler gewesen und habe ihm das problem erklärt(geschwindigkeitssignal habe ich mittlerweile angesteuert,jedoch keine Veränderung).der hat mir das comand an nen tester gepackt und versucht es auf den clk zu kalibrieren.Das Programm hat ihn jedoch immer wieder rausgeschmissen und keine Kalibrierung zugelassen. Folglich sagte mir der gute Herr, dass das Comand vorher womöglich nicht in einer E oder C bzw CLK Klasse gewesen ist( Ansteuerung gleich) sondern womoglich in einem ML.Hier wäre die ansteruerung anders und die Kailbrierung auf einen CLK nicht möglich. Gekauft habe ich das Gerät im eBay Shop von Bosch(CLK Modell,generalüberholt und 1 Jahr garantie).Den Shop habe ich auch schon mit dem Problem konfrontiert und warte noch auf eine Antwort.


    Kennt einer von Euch sich noch mit dem thema aus und weiß zufällig ob das wirklich der Erklärungsgrund sein könnte?(sollte man ja schon vermuten da der Mercedes Mitarbeiter es ja eigentlich wissen sollte ) ;)

  • der grosse unterschied zum ML Comand war und ist..das es kein Can Bus Comand ist. Also für alle MB Fahrzeuge gedacht ohne can wie den E vormopf usw
    Ansonsten ist da kein unterschied.... wenn du einen CLK mit MFL hast wist du es so nciht zum laufen bekommen bzw nur mit einem Can Bus Emulator.
    leider konnte ich nicht ersehen ob du MFL hast oder nicht. Auch an der Teilenummer des Comands kann man erkennen in welchem Wagen es mal ab werk eingebaut war.
    In der DB gab es mal eine klasse anleitung zum nachrüsten da sind auch die Teilenummern hinterlegt welches wo rin war und welches geht usw


    nachtrag: hier der Link zu DB ..im PDF sind die Nummern hinterlegt :
    Comand 2.0 Umbau/ Einbau

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenkreuzer ()

  • das Comand ist eins ohne can bus.....hast du ein MFL ?


    nachtrag :








    Geräte W208 passen auch, nur man muss die
    seitlichen Halteklammern entfernen, es werden
    seitliche Befestigungswinkel montiert:



    208 820 30 89 ohne CANBUS


    208 820 37 89 mit / ohne CANBUS
    208 820 34 89 mit CANBUS


    208 820 40 89 mit CANBUS


    208 820 44 89 mit CANBUS

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenkreuzer ()


  • Das ist sofern richtig das man in einem Tunnel kein GPS Signal bekommt aber es ist leider nicht richtig das eine Navigation gänzlich ohne GPS auskommt. Die Standort eingabe im Comand per Hand ist mehr als mau und ohne GPS daten fährste überall hin aber nicht ans ziel.
    Die Routen berechnung erfolgt durch stand GPS koordinaten und Ziel Daten. Hast du beides nicht wie soll er es berechnen ? Das Speedsiganl ist ist für kurze unterbrechnungen und zur erleichterung der berechnung. Man kann jedes navi auch ohne Speedsignal betreiben was aber beim Comand mehr als lustig wird.
    Auch nur eine Kreuzung verpasst kannst deine wegberechnung vergessen oder wie soll er ohne GPS abfrage feststellen wo er ist geschweige denn wo er hin muss ?
    Also man möge mich verbessern aber ein Navi ohne GPS ist ein besseres Radio


    Ich hatte das ein paar Tage ohne GPS laufen. Ich bin mir nicht sicher wie das funktioniert. Ich gehe von einer Kombination auf Kompass und Speedsignal aus. Das hat definitiv funktioniert. Natürlich nicht auf den Meter genau.


    Aber auch eine verpasste Kreuzung wurde da erkannt.


    Grundsätzlich kann ich das allerdings nicht empfehlen. Mit GPS ist das schon deutlich einfacher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!