Motor tickern

  • Moin Moin ,
    habe gestern mal fix nen zwischenstop an der tanke eingelegt um mir nen packchen rauchsteurn zu kaufen. hierbei hab ich den motot laufen gelassen .
    ich habe ein leises tickern ( als wenn man mit einen nagel auf eisen schlägt wargenommen ) . dieses ist im breich mittig am lüfterrad . . . Die lüfterräder
    kann ich ausschließen , bei erhöhung der Drehzahl ist das Geräusch weg . . . ;( ! Sufu brachte zwar beiträge jedoch würde dieses nur beschrieben aber
    nicht was es nun entgültig gewesen ist . . .


    Hat jemand nen rad . . . bitte bevor ich mich tot suche . . .

  • Habe ein ähnliches Geräuch auch nur in einen gewissem Drehzahlbereich. Ist auch ein 320 cdi Bj. 01 :hm:

    "Daimler und Ducati, meine Armut kotzt mich an!"

  • Hallo,


    hättet ihr Benziner, würde ich sagen: das ist das Regenerierventil vom Aktivkohlefilter des Benzintanks. Das saugt in bestimmten Motorzuständen drehzahlabhängig mit diesem tickernden Geräusch die Benzindämpfe aus dem Filter. Leider weiß ich nicht, ob der Dieselmotor das auch hat. Sinnvoll wärs ja schon.
    Bei meinem E 230 Benziner sitzt das Ventil allerdings seitlich im Motorraum, nicht mittig.




    Grüße,
    Swifty

    edit mephisto7


    hab die antiraucher-verlinkung mal rausgenommen ; danach hat der TE nicht gefragt... z) z) z)


    ps. ein regenerationsventil hat der cdi nicht , da keine aktivkohlekohlefilter vorhanden , der regeneriert werden müsste...

  • das Tickern könnte von den Hydrostößeln kommen.


    steuerkette macht sehr ähnliche geräusche...


    auch die injektoren können sich via (hochfrequentem) tickern akustisch bemerkbar machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!