E320 CDI Bj. 01 Kurbelwellensensor sitzt "Bombenfest"

  • Hast schon mal an die Wärmeableitung gedacht! 8|


    Das mit dem Tropfen war ein "Gag" !!! :D Kein Grund sich Kopfweh zu holen! :]

  • Hallo Leute,


    erstmal vielen Dank für eure Anteilnahme.


    War heute wieder ziehen, wackeln, warm machen, drehen und wieder ziehen. Alles komplett mit Rostlöser ertränkt. Und was ist passiert? Der Supergau X(
    Das Teil ist oben am Kopf weg gebrochen. Nun schließt der Rest bündig mit dem Kurbelwellengehäuse ab. ---SCHEI......E---
    Und nun? Jetzt sitzt nur noch der Magnetkern mit der Kunststoffhülse drin und ist absolut nicht mehr anzupacken. Habe es nochmal in Rostlöser getränkt und mit nem kleinen Schraubenzieher versuch irgendwie raus zuhebeln. Aber irgendwie gehen mir nun die Ideen aus. Wie gesagt schon alleine das ran kommen ist zum Knochen brechen.
    Auch bohren hab ich überlegt, aber 1. wie kommt man ran und zweitens wenn ich drücke bin ich mir sicher das der drinnen statt draußen landet.
    Die Werkstatt macht sich nun schon langsam lustig. So etwas hätten sie auch noch nicht gesehen das ein Kunde sein Auto selbst versucht zu reparieren. Ich habe darauf nur sauer geantwortet: " Na wenn ihr es nicht hin kriegt!!!"


    ...ich bin Ratlos...

    "Daimler und Ducati, meine Armut kotzt mich an!"

  • darum meinte ich vorher, eine Schraube irgendwie reinzukriegen... eben für diesen Fall. Jetzt wird es miese. Entweder es gelingt noch einem, etwas in den Metallkern reinzubohren/drehen, um Zugkraft ausüben zu können. Wäre es zugänglicher , hätte man mit paar Punkten Schutzgas etwas massives, ösenförmiges anbacken können...


    Wenn jetzt keiner mehr ne gute Idee hat ( Lars aus Larshausen ist findig ! ) dann haste Deinen GAU.... Getriebe raus.
    Nur mache das in einer Forumswerkstatt. Die Preise , die man Dir um die Ohren gehauen hat dafür sind heftig...


    Kucke wer am nächsten ist und rede vorher mit den Leuten, Ahnung haben sie alle....

  • Also auch wenn hier gleich wieder alle aufschreien werden: Es ist doch so, dass der Sensor senkrecht zum Zahnkranz steht, d.h. du kannst ihn sogar etwas reindrücken und er würde nicht reinfallen, sondern am Zahnkranz anstehen. Ich würd versuchen so viel wie möglich auszubohren und das meiste rauszufriemeln. Wenn dann doch noch kleinere Reste reinfalln, kannst sie evtl mit Druckluft oder nem Magnetstab über die untere Öffnung an der Getriebeglocke herausbekommen. Und den Rest wird wohl Wandler und Zahnkranz zerscreddern. Pass nur auf, dass du die Zähne am Zahnkranz beim Bohren nicht beschädigst!

  • Hallo Leute,


    Bin am Samstag um 9 zum letzten Versuch in die Werkstatt gefahren. Habe angefangen mit nem Dremel 4 Löcher um den Metallkern zu bohren. Dann eine Schraube ins Loch gedreht, an diese eine Feststellzange gepackt, an diese einen Schweißdraht befestigt und ans andre Ende einen Flughammer getüttelt. Dann mit vielen kleinen Schlägen immer wieder kleine Kunststoff Teile raus geholt. Irgendwann ging der Magnetkern mit der Spitzzange zu entnehmen. Meine Freude war groß, bis ich bemerkte das es nur der oberste war. Unten drin saß noch ein zweiter der ebenfalls ringsum in Plaste gehüllt war. Also noch mal gedremelt und die Schraube rein gedreht und wieder raus geschlagen. Das gefühlte 50 mal. Gegen 14 Uhr habe ich mir gesagt das wird jetzt der letzte Versuch. Also Schraube rein, meine selbst gebaute "Rausschlaghilfe" angesetzt und nach 10 kleinen Schlägen glaubte ich meinen Augen kaum. Da kam doch tatsächlich das komplette Teil mit jedem Schlag immer weiter mit raus. Und siehe da Draußen war der Sensor. :frech:
    Ich war so happy, das glaubt mir keiner.


    Was lange wärt, wird gut! Stimmt in dem Fall auffallend. Ca. 10h Arbeit, schmutzige Finger und jede Menge Einfallsreichtum haben am Ende zum gewünschten Erfolg geführt.
    Damit möchte ich hiermit nochmal allen Danken, die sich hier mit mir den Kopf zerbrochen haben. Danke Jungs, das wars auf jeden Fall wert.


    Wenn es jemanden Interessiert kann ich auch mal noch ein paar Bilder vom Sensor und vom gebasteltem Werkzeug einstellen.


    Danke, DUC848 8)

    "Daimler und Ducati, meine Armut kotzt mich an!"

  • Na also... Geduld und unglaublicher Aufwand für so ein Mistviech. Konnte man erkennen, warum das Teil derart fest war ? Wurde das vorher vom "Fachmann" mit irgendwas eingesetzt, zB Superkleber, Dichtmasse, Unterbodenschutz ? :) Die Nation ist erleichtert mit dir und jeder hofft jetzt, dass sein Eigener leichter rausflutscht im Falle des Falles .. Ende gut, fast alles gut. Schliesse mich aber André s Frage an...

  • Ich hab das heut extra mit warmen Motor gemacht. Was für Kack...


    Das Teil war bombenfest. X( :AuAu


    'Ich hab trotz Schutzkleidung und HAndschuhen ganz schön gelitten... 8)

  • Ja neuer Sensor ist am Montag rein gekommen. 30 km Testfahrt vom Meister ohne Probleme asolviert. Dann hab ich meine Praline Abends abgeholt und bin heute insgesamt 300 km gefahren alles ohne Probleme. Bin sogar der Meinung das er im Standgas jetzt wesentlich ruhiger läuft.


    Danke nochmal
    Gruß DUC848

    "Daimler und Ducati, meine Armut kotzt mich an!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!