Diagnosegerät

  • Hi Mädels,
    mein Benz hatte heute schonwieder einen Fehler, s.d. das Getriebe nur im Notprogramm läuft, ähnliches hatte ich letzten Winter - irgendetwas mit Schalthebel außer Funktion. Letzten Winter hatte mir Kai helfen können mit einem einfachen Klick auf "delete", MB wollte 800 Euro für eine neue Schaltbox.
    Heute bin ich wieder zu einer freien Werkstatt (Barth an der Ostsee), hier kam der Meester mit einem relativ kompakten Gerät und hat wiederum den Fehler gelöscht, alles wieder gut.


    Mal abgesehen davon, dass es sich hierbei offenbar um ein Feuchtigkeitsproblem handelt (beide male stand der Wagen 2 Tage um strömenden Regen) und ich mich darum kümmern werde (Tipps auch sehr willkommen!!!) hab ich einmal in der Bucht geschaut, was es so an Diagnosegeräten gibt und war recht erstaunt, dass es einiges schon für wenig Geld gibt.


    Für Einschätzungen der folgenden Sachen wäre ich Euch dankbar, oder mglw. auch für Tipps zu guten Alternativen.


    Diagnosegerät


    Diagnosegerät 2


    Adapter



    Danke
    Hans

  • Funktioniert nicht !



    Um nen 210er anständig aus zu lesen brauchst du die Star Diagnose.


    OBD2 Geräte funktionieren nur bei neueren Fahrzeugen aber nur eben zum Auslesen - für mehr nicht.




    Fahr zum Freundlichen, das ist billiger als 70 Euro zum Fenster raus zu werfen. (Wobei ja Berlin gerade das selbe macht :hm: - also ganz falsch kann es nicht sein ...)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hi,


    das habe ich doch schonmal irgendwo gelesen... ;)


    Der Punkt ist: Ich habe es heute live gesehen, der Typ hatte ein kompaktes ODB-Gerät und einen Adapter für den runden Stecker...
    Hat bestens funktioniert.


    Wagendaten eingegeben, ausgelesen, gelöscht und alles ging wieder... ich rufe den Typen gern nächste Woche mal an.


    Danke & Gruß
    Hans

  • Wenn dich sein Gerät überzeugt hat, lass dir die Daten geben und stell es mal hier vor wenn du kannst.


    Es sei noch dazu gesagt, dass wenn du dir die echte Star Diagnose kaufst, du dir auch die echten Kabel (auch wenn teuer) dazu besorgen solltest. Die China-Connecter sind ziemlich verhasst im Volksmund. Angeblich sollen sie Steuergeräte hochjagen können. In wie vielen Fällen von diesen kaputten Steuergeräten dies durch falsche Handhabung und nicht das Kabel verursacht worden ist kann ich nicht wiedergeben.


    Mich würde nur bei dieser Gelegenheit interessieren, welche Bezugsquellen man für die Anschaffung einer "tauglichen, und echten" Star Diagnose in Betracht ziehen kann? Bei ebay gebe ich sowas oben in das Suchfeld erst gar nicht ein. Auch die Preise bei denen im Netz sind meiner Meinung nach viel zu günstig. Eine ordentlich müsste mindestens 4 stellig mit einer 2 am Anfang kosten. Sonst würden die Werkstätten die Anschaffungspreise ja nicht so scheuen... Selbst der renomierte Bosch Dienst bei uns, der viel mit Daimlern zu tun hat hat so eine Star Diagnose nicht. Und der Laden ist gut besucht...


    Der Nachtel, wenn man selber viel am Auto erledigt und tut und macht und baut, dann sammeln sich da im Hinterhalt gerne nach und nach Fehlerchen ein wofür man jedes Mal zu Mercedes müsste. Speziell da mein Bruder ja auch mit Mercedes zu tun hat wirds langsam nervig. Wenn ich mir überlege was in der Zukunft noch so ansteht... Und man eventuell auftretende Motorprobleme mit einrechnet, wovon ich aber gar nicht ausgehe...



    Meine Liste ist schon recht lang geworden :D


    - Fehler der Dachbedieneinheit auslesen lassen (Sicherungen seid heute auch elektrisch überprüft)
    - Löschen des Beifahrerairbagfehlers
    - KI freischalten für Tempomat (Limiter, aktiver als auch passiver)
    - AMG Tacho umprogrammieren auf meinen Wagen
    - gucken ob da noch was rumwuselt :]



    Das sind so Dinge die nerven, sinnlos (bis auf Airbagfehler) und man eigentlich selber machen können sollte tun täten (Airbagfehler ist zwar etwas wovor ich respekt habe, aber der nervt)

  • Ein Gerät wie dieses habe ich auch mit dem Kabel für den "alten" Mercedes Stecker, aber es funktioniert eben nur bei Autos die den echten OBD2 unterstützen.



    Ne "echte SD kostet je nach Anbieter ca. 1500 - 2000 Euro.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ein bekannter hatte ja vor nem guten halben jahr ne echte SD ;
    für 1100 euro...


    da wollt se keiner !
    wb)

  • ok, ich habe mal nach dem teil gegoogelt, es war dieses hier , in der tat etwas hochpreisiger, war auf anhieb nicht zu erkennen...


    was können die billigdinger nun und was nicht, speziell beim w210?


    Danke



    edit meint: schaut mal das hier ...
    edit sagt nochmal: interessant!

  • Nochmal zum Mitschreiben:


    Über OBD2 kann beim W210 nichts ausgelesen, geändert oder gar gelöscht werden !



    Bei W210 ern mit OBD2 Dose können nur Abgasrelevante Daten ausgelesen werden.


    Adapter von OBD2 aud den Rundstecker mögen zwar elektrisch funktionieren, nur das Mercedes eben ein Protokoll benutzt was nich frei gegeben ist und daher nützt dir auch der Stecke nicht.


    Zum Thema Carsoft, Ich hab so ein Teil gehabt und habe es verschenkt. Es ist bestenfalls als Bierdeckel zu gebrauchen ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hi,


    ich habe gelesen, dass es wohl funktionieren soll, beim 202 den Fehlerspeicher auch ohne Gerät löschen zu können. Geht das beim 210er auch?


    Thanks
    Hans

  • nein! und auch beim 202 nicht! vielleicht gehen kleine aktuelle fehler raus wenn man die batterie langegnug abklemmt aber die bleiben gespeichert!

  • Hi,


    hab in der Bedienungsanleitung vom W210 gelesen, dass beim Batterietausch alle Fehlermeldungen gelöscht werden. Bezieht sich das nur auf die im Cockpit angezeigten oder auch auf die Fehler, die in den Steuergeräten liegen?


    Viele Grüße
    Kai

  • Sicherheitsrelevante Fehler werden durch das Trennen der Batterie nich gelöscht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!