Zischendes Geräusch beim Bremsen W211 FL

  • Hallo zusammen,


    im Frühjahr hatte ich folgendes Problem:


    Ich starte morgens den Wagen, lege den Gang "D" ein und rolle in der Tiefgarage langsam los.
    Als ich die Bremse trete, passiert nichts!! Erst nachmehrmaligem Treten der Bremse kommt der Wagen zum stehen. Ich war sehr verwundert und dachte erst, dass sich ich nicht richtig das Bremsüpedal berührt hätte. War aber nicht so. Wir fuhren los und der Wagen bremste, machte aber imme r beim Treten so ein zischendes Geräusch , das von Fussraum her kam.


    Zudem hatte ich das Gefühl, dass er nicht richtig auf den Punkt bremste.


    Hin zur NL. Die fanden "natürlich" nichts, tauschten aber auf Anraten der Stuttgarter Zentrale irgendeine Pumpe oder so aus (Garantie). Der Wagen bremste und das zischende Geräusch war weg.


    Bis vor ca. 4 Wochen. Seitdem ist das zischende Geräusch bei jeder noch so kleinen Bremspedalberührung wieder zu hören. Als würde man eine Luftpumpe treten.


    Wenn man stärker auf´s Bremspedal drückt, um die HOLD Funktion auszulösen, ist es sogar noch lauter. Zudem hatte ich wieder das Gefühl, das Luft im System sei, da der Wagen ab und zu nicht auf den Punkt genau bremste , sondern leicht "durchrutschte".


    Wieder hin zu Mercedes. Die fanden wieder nichts, wechselten vorsichtshalber, diesmal zu meinen Lasten ,die Bremsflüssigkeit (125€).


    Der Wagen bremst zwar, aber das nervende zischende Geräusch beim Treten des Bremspedals ist immer noch da. Mal mehr, mal weniger. Der Mercedes-Meister sagte mir, das sei normal.


    Mich nervt es und es war vorher ja auch nicht zu hören.


    Zwei Kollegen fahren auch Mercedes (aktuelle E-Klasse und 2 Jahre alte C-Klasse). Habe dort nicht solch ein Zischgeräusch gehört, höchsten ganz, ganz leise-was ja normal wäre.


    Zudem hält meine Bremse nicht den Druck, wenn ich stark genug drauftrete und sie getreten lassen. Dann gibt das Pedal recht schnell nach.


    Das kann doch nicht normal sein.


    So, lange Geschichte, kurzer Sinn: Wie sieht das bei Euch aus?


    Habt Ihr auch dise Geräusche?


    Sind die tatsächlich normal?


    Könnte nicht der Bremskraftverstärker defekt sein?


    Was kann ich von der NL noch verlangen? Habe noch 18 Monate Junge Sterne Garantie.


    Wer kennt im Raum Berlin einen Fachmann, dem man das Problem mal live vorführen könnte?


    E200K - Automatik, EZ:11.2007, KM Stand : 15.000km

  • wenn ich es richtig versantanden habe , ist bei dir die SBC verbaut ; demnach wirst du bei deinen c-klasse fahrenden kollegen auch keine analogien finden...


    es gab ja zur SBC diverse rückrufe und eine LEBENSLANGE garantie auf bauteile derselben...


    mein tipp wäre es , SOFORT die werkstatt zu wechseln !!! ;)


    aus der fern heir ne diagnose zu stellen , wäre unverantwortlich ! 8| 8| 8|




  • SBC wird bei Baujahr 2007 kaum verbaut sein, oder?


    Kenne ein leises zischendes Geräusch sowohl vom 210er, als auch vom 211er, aber nicht in der Form, wie du es beschrieben hast. Erst recht nicht mit Solchen Auffälligkeiten wie "durchrutschen"....
    Würd der Niederlassung auf die Füße treten, bis das Problem behoben ist. Gerade in der Garantiezeit...


    Gruß Urs 8)

  • SBC wird bei Baujahr 2007 kaum verbaut sein, oder?


    Kenne ein leises zischendes Geräusch sowohl vom 210er, als auch vom 211er, aber nicht in der Form, wie du es beschrieben hast. Erst recht nicht mit Solchen Auffälligkeiten wie "durchrutschen"....
    Würd der Niederlassung auf die Füße treten, bis das Problem behoben ist. Gerade in der Garantiezeit...


    Gruß Urs 8)


    Genauso ist es . 2007er Modell OHNE SBC Bremse.


    Denke mal, ich fahre zur NL am Salzufer. Mal sehen, ob die ein besseres Gehör haben.

  • Hallo Christian72 !


    Ich fahre einen s211 seit 2 Monaten.
    Heute morgen setze ich mich ins Auto und was geschieht? Ich trete aufs BRemspedal es zischt und das Treten fühlt sich irgendwie weich an.
    Hab da bisher nie richtig drauf geachtet.
    Aber daszischen ist definitv neu (2 Grad Außentemperatur)


    Konntest DU deine PRobleme lösen ??
    Was war es ?


    Danke eines kurze Feedbacks !


    Gruß,
    SHiran

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!