Luftmengenmesser defekt ?

  • Hallo,


    seit einiger zeit geht die MKL immer öfters an.


    Beim auslesen des Steuergeräts kommen zwei Fehler


    P2187 zu mageres Gemisch im Leerlaufbetrieb Bank 1


    P2189 zu mageres Gemisch im Leerlaufbetrieb Bank 2


    Kann es sein, dass der Luftmengenmesser defekt ist.

    MFG

  • ich denke mal das sind die lambdaSonden lass die mal auslesen
    beim defekten lmm kommt es vor das dein Gaspedal sporadisch kein Gas mehr annimmt und du einen Leistungverlust hast

  • Danke erstmal für die Antwort.


    Der Wagen nimmt das Gas unter 2000 U/m schlecht an, beim Kickdown kommt erst Bedenkpause bis der Wagen reagiert. Der Leerlauf ist relativ stabil.


    Hier noch die Fehlermeldung



    W211 E280 Benziner Bj.2007

    Einmal editiert, zuletzt von doep ()

  • Ich würd sagen ja Du hast recht.
    Meine Süße hatte bei ihrem CLK320 genau das gleiche, LMM wurde getauscht und seitdem ist Ruhe...


    PS: Womit hast Du das den ausgelesen, ist das die SD? "Habenwill" 8|

    "Atheism is a non-prophet-organization"

    Einmal editiert, zuletzt von AndyNeuss ()

  • Ich dachte auchschon, woher hat der bitte den Screenshot? :nasebohr-big:

  • Das ist keine SD sondern Carsoft oder so was in der Art.
    Zum Auslesen von Fahrzeugen mit OBD2 einigermassen tauglich aber eben keine wirklich klare Fehlerbeschreibung (wie hier ja klar ersichtlich) und beim 210 er absolut untauglich.


    @TE, geh zum Freundlichen und lass den Wagen mit der SD auslesen, dann weißt du wirklich BEscheid

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ausgelesen habe ich mit ScanMaster-UniCarScan.


    Da werd ich den LMM tauschen.
    Wo bekomme ich guten und günstigen her?

  • Wo bekomme ich guten und günstigen her?




    Gut? Beim Bosch Dienst oder direkt beim Freundlichen


    Günstig? Ebay



    aber ehe einem Wechsel würde ich den LMM mal mit dem Reiniger von Liquid Molly reinigen. Wenn es dann besser ist, kannst du immer noch tauschen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Kannst du mit deiner SW auch die Funktion der Lamdasoden ansehen?
    Hatte erst am Freitag das gleiche Prob das du beschreibst. War mir auch ziemlich sicher das es der LMM
    ist. Nachdem wir uns aber die Lamdsonden angesehen haben stellte sich heraus das die rechte
    Sonde nach Kat nicht mehr springt.
    Sollsituation: Alle 4 Sonden springen von ca 0,1V bis 0,7V rauf und runter.
    Bei mir blieb die defekte permanent bei 0,6V stehen.


    Bevor du den teuren LMM tauschst solltest du schon sicher gehen das es dieser auch wirklich ist.

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • der motor geht NICHT aus , wenn der LMM abgezogen wird ;


    das motormanagment nutzt "feste" parameter um den motor am laufen zu halten ; sozusagen ne art notlauf. 8)

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