Umluft scheint nicht zu funktionieren

  • Ahoi Froinde der lüftenden Zunft.....


    Heute war das erste Mal, dass ich nicht das normale "Umschaltgeräusch" zum Umluftberieb gehört habe. Das typische Ploppen der Klappen und eine andere Akustik im Luftstream... Dies bei allen Tempi der UPMs und auch egal, ob Auto oder Manuell Betrieb. LED funktioniert...Feinstaubfilterzuschaltung geht, das hört man. Da das hier garantiert keiner weiss ( vielleicht mit SD auslesbar ) wollte ich nur die Stimmung kurz auflockern und mal nen anderes Thema reinbringen, was M I C H interessiert... Kennt einer das Syndrom ?

  • Es war vorher zu hören, wenn alles umschaltete. Deutlich. Plus LED. Das Ganze schaltete sich ja bekanntlich nach 30 Minuten ab, damit keiner an Bord stirbt, wegen Sauerstoffmangel. So far, so good. Andersrum auch: Zu hohe Schadstoffbelastung der Luft -------> zack: Umluft automatisch an..... Und immer habe ich es auch gehört. Jetzt nicht mehr. Also muss ja was hinüber sein mit Steuergerät, oder den Klappenstellern. Frage ist, ob hier einer so einen Mist kennt, oder ob ich mutterseelenalleine weltweit damit alleine dastehe. Und: opp mans auslesen kann mit der SD. Ausserdem wollte ich mal wieder nen launigen Text schreiben nach so langer Zeit der furztrockenen Forumsgelangweilung

  • Du meinst doch nicht etwa dieses Phänomen was mir letztens bei mir aufgefallen ist?
    Ich hatte gaaanz normal die Klima an und auf Stufe 4 Kühlung. Dann mitten bei der Fahrt, hörte man auf einmal eine andere Akustik der Lüftung, als wenn er von wo anders mehr Luft rausdrückt....
    Es geht aber keine LED bei mir an... noch merke ich einen Unterschied. Meinst du das?
    Ich hatte Klima an, also LED aus. Habe auch nichts umgeschaltet...

  • Jetzt wo Du's erwähnst, Axel, hab's auch schon länger nicht mehr gehört, das "Plopp" :hm:


    Wobei, bei meinem brennt die LED dauerhaft, ... ?(

  • die Akustik ändert sich nicht alleine bei mir. Nur höre ich keinen Plopp mehr. Nur den ganz leisen Plopp --also mehr ein Plöppchen-- wenn die Luft umgeleitet wird durch die Aktivkohlefilter. Und Vollka: Deine LED MUSS aber nach 30 Minuten ausgehen, sonst ist was am Steuergerät. Niemand kann lange mit Umluft fahren. Mercedes gestattet das elektronisch nicht

  • Wenn ich nicht irre, ist's seit dem 1. April durchgehend an, .... und da waren jetzt auch schon mehrstündige Fahrten, seit "damals" .... ?(

  • Dann lass mal alle Fenster zu und kuck mal, wer als Erstes müde wird von Euch :) Nee im Ernst. Frische Luft muss sein, Sauerstoff ist ganz brauchbar. Und denk mal, einer lässt einen fahren bei Umluft. Der haut ja nie ab

  • @ Volker: Nach abstellen der Zündung wird Umluft automatisch ausgeschaltet und muss wieder
    manuell aktiviert werden, wenn man wieder Umluft haben will.
    Aktivkohlefilter braucht dagegen nicht wieder manuell zugeschaltet werden.


    MfG :winke: :winke: :winke: :winke:

  • so, nachdem alle Fachleute hier mitlasen und keiner was weiss.......habe ich mal meinen Alzheimer kurz beurlaubt und mich an eine Eigenschaft von meinem "alten" BMW 325 erinnert: Um die Frontscheibe zu schützen ( und andere Komponenten vor Vereisung ) wurde scheinbar auch bei meinem Auto jetzt bei der Stellung "Low" der Klimaautomatic die Umluft einfach nur gesperrt.. Leuchtet ja auch ein. Habs nochmal gecheckt gestern, ist alles okay, funktioniert alles 1a

  • ...wurde scheinbar auch bei meinem Auto jetzt bei der Stellung "Low" der Klimaautomatic die Umluft einfach nur gesperrt.

    Also bei mir funktioniert die Umluft auch bei Stellung "Low". :hm: :hm: :hm: :hm:
    Hab`s heute extra probiert.
    Macht doch auch eigentlich Sinn zum schnellen runterkühlen des Innenraums.


    MfG aus Berlin :winke: :winke: :winke:

  • Dann stimmt entweder bei Deiner oder bei meiner Regelung etwas nicht. :hm:
    Bin mir nicht sicher, aber ich glaube gelesen zu haben, in der BA das bei
    stark aufgeheiztem Innenraum so runtergekühlt werden soll (Umluft und max. Kühlung)
    für einige Minuten.


    :winke: :winke: :winke: :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!