Welche Xenonbirne ist die richtige?

  • Guten Morgen .
    Seit 2 Wochen besitze ich nun nen 210er mit Xenonlicht. Nun möchte ich wie auch beim Vorgänger 124 mir einige Ersatz und Verbrauchsteile zulegen. Wenn man hat, kann man auch gleich zugreifen.
    Nun aber die große Frage welche Xenonbirne ist eingebaut? D2S oder D2R ? Und wo liegt der Unterschied? Ich könnt mir vielleicht vorstellen daß die Fassung anders ist.
    In der Bedienungsanleitung ist nix zu finden, ausser daß der Wechsel die Werkstatt machen soll.... :cursing:


    Wer könnte mir da Auskunft geben?
    Danke im Voraus.
    Grüßle, Michel

  • Du brauchst D2R brenner. Das steht auch auf deinem scheinwerferglas drauf, zu sehen ist es von aussen mittig unten.


    D2R = ist für reflektorscheinwerfer


    D2S = ist für linsenscheinwerfer

  • Nur brauchst du keine Birne sondern Brenner :)


    Die Brenner sollten immer Paarweise gewechselt werden.


    Den Ausfall bemerkst du in der Regel ehe es Dunkel wird.
    Das Licht ändert seine Farbe. Wenn du Rosa Männlein siehst, geht der Brenner bald kaputt, hast aber immer noch Zeit zwei neue zu bestellen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo Orbaspain .
    Danke dir für die Antwort. Musst entschuldigen, aber Xenon und der neumodische Schnickschnack ist noch Neuland für mich. Ich hab mich halt ewig fast 20 Jahre und 6x W124 befasst.
    Da muss man sich schon teilweise umgewöhnen :D
    Gut die Birnen heissen Brenner. Daß man die geschickterweise paarweise tauscht leuchtet auch ein. Mach ich ja bei den restlichen Birnchen auch.
    Kannst du da ne Marke empfehlen? Da scheint es ja auch Unmengen an Sorten zu geben. 6000K, 8000K... Als Neuling tut man sich beim ersten mal noch schwer.
    Aber ich finds Klasse hier gelandet zu sein. Jeder weiss irgendwas.


    Dank Dir


    Gruß, Michel

  • Die "K´s" ist die Angabe der Lichtfarbe.


    Ab Werk haben die 210 er wenn ich mich nicht irre 4800 k Brenner drin. Je höher der Wert desto blauer ist das Licht und desto schlechter siehst du :(
    Ein guter Wert ist 6000 K schön weiß und das Licht ist auch gut.


    Du kannst entweder billige Brenner aus dem Ebay kaufen, die du alle Jahr wechseln musst oder eben zugelassene von Philips oder einem der anderen großen Firmen. Die halten deutlich länger, kosten aber auch mehr.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ab Werk haben die 210 er wenn ich mich nicht irre 4800 k Brenner drin. Je höher der Wert desto blauer ist das Licht und desto schlechter siehst du
    Ein guter Wert ist 6000 K schön weiß und das Licht ist auch gut.


    Du kannst entweder billige Brenner aus dem Ebay kaufen, die du alle Jahr wechseln musst oder eben zugelassene von Philips oder einem der anderen großen Firmen. Die halten deutlich länger, kosten aber auch mehr.


    Ab werk sind 4300K drin beim 210er. und ich empfehle dir ORIGINALE PHILIPS Brenner
    Hab die billigen schon ausprobiert und ich muß sagen das geld hätt ich mir sparen können..
    Die billigen brennen wann sie wollen, bei kälteren temperaturen brennen sie überhaupt nicht, und das geilste ist das ein brenner nach NUR 3 monaten sein geist aufgegeben hat...


    nimm diese hier und gut isss...
    Die hab ich auch genommen, sind preislicht die Billigsten und das für 2 Stück. bei mercedes kostet eine ca. 80euro


    http://cgi.ebay.de/2-Xenon-Phi…3%B6r&hash=item3f08ae8abe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!