Spurverbreiterung 211 er mit Sportpaket UPDATE 24.03. Bilder und Probs HELP

  • Hallo, so nachdem mein 211 er heute mit H&R Federn 40 mm tiefer gelegt wurde, möchte ich jetzt vorne und hinten eine Spurverbreiterung verbauen. Nachdem ich fast alle Beiträge zum Thema Spurverbreiterung gelesen habe ich noch einige Fragen. Ich habe vorne 8,5 x 18 ET 38 und 245/40 und hinten 9 x 18 ET 39 und 265/35.


    Wollte mir jetzt eigentlich 20 mm pro Seite bestellen. Diese hinten und vorne ausprobieren, ob es ohne Probleme passt. Habt ihr Erfahrungswerte was max passt? Welches System und Hersteller ist am besten?


    Habe mal bei Ebay geschnüffelt. Die hier habe ich in die engere Auswahl gefasst. Mit Radschrauben kpl. und ist bei mir in der Nähe evtl. kann ich die persönlich abholen. Warum steht da nur für die hinterachse? Die müssten doch auch vorne draufpüassen, oder???

    Peter B.

    2 Mal editiert, zuletzt von pberry () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Das mit der Fettkappe habe ich auch mal irgendwo gehört/gelesen. Weiss aber nicht mehr wo. Deswegen ja auch hier die Frage. Gibt es denn hier keinen 211 er, der vorne Spurverbreiterung draufhat. Ist es denn was anderes wenn der Wagen dieses Sportpaket hat, so mit gelochter Bremsscheibe und so. Ich habe nämlich keine Lust Spurplatten zu bestellen und dann festzustellen passt nicht und wieder zurück und neu "basteln". Hoffe einer kann mir eine definitive Aussage geben, welche Spurverbreiterung ich vorne nehman kann/muss.

  • ich habe diverse W211 mit Spurplatten bestückt, ab 12mm je Rad, da ist ne Fettkappenersatzhülse als Zentrierung dran. wennde breiter gehst entfällt die 8)

  • Ahha und waren die von H&R? 12 mm vorne pro Seite wären verm. am besten zum probieren. THX erstmal

  • Hinten kannst bei deiner Felgenkombi max. 15mm pro Seite fahren!!
    Vorne eventuell 10mm pro Seite, wobei du da die Kanten anlegen solltest!
    Ich hatte vorne 8x18 Et 30 mit 245 und richtig tief, hab mir da en Kotflügel zerdonnert beim Abbiegen (mit Schlagloch)


    Und ja VA und HA Distanzen sind verschieden wegen der Fettkappe ;)

  • Vorne hab ich ja ET 38 also 8 mehr als Du. Dann müsste ja 10 vorne verm. ohne Probs passen. Probier ich mal aus. Kann ich denn die von der Vorderache 10 mm auch mal hinten dranmachen zum Testen wegen der Breite? Ich meine wegen diese Fettkappe???


    By the Way kannst Du mir genau sagen, welche Radschrauben ich dann bestellen muss. THX

  • Deine Felge ist aber 12mm breiter ;)
    Zum probieren müssten die Distanzen glaube ich passen, bin ich mir aber nicht sicher! Aber 10mm an der HA ist definitiv zu wenig!
    Schrauben brauchst du M14x1,5 R14 und für 15mm Distanzen müssen die 42mm lang sein und für 10mm Distanzen 37mm
    Original sind 27mm lang

  • Stimmt jetzt wo Du es sagst. Ich danke Dir für Die TOP Auskünfte. Dann werde ich die 10 er mal bestellen und die passenden Schrauben und probieren. Welchen Hersteller empfiehlst Du? Bisjetzt immer positives von H&R gehört. Powertech auch gut. SCS oder so sollen nicht so gut sein?

  • Moin, jhabe grade gestern Spurplatten bei mir verbaut. Habe H&R 12mm vorne und hinten rauf gemacht. Für vorne sind es definitiv andere, haben die hier bereits erwähnte Fettkappe. Mein Händler wusste bei der BEstellung gleich bescheid.
    Habe jetzt 8,5 x19 ET40 mit 12er Platten also eff. ET28, passt bei mit einer geringen Tieferlegung ohne zu bördeln.


    Gruss L.


  • Weil der 211er an der VA Spurplatten mit Fettkappe braucht, wenn mich nicht alles täuscht ;)


    Richtig. Die originale Fettkappe an der VA wird entfernt, weil die Spurplatte sonst nicht passt, dafür hat die Spurplatte eine eingebaute Fettkappe.

  • Hallo


    war gerade bei einem Reifendienst. PREMIO in OB. Man waren die unfreundlich. Die Monteure waren i.O. aber die an den Schreibtischen hmmm. Also Wagen wurde auf die Bühne gefahren und KOMPLETT vorne rechts und hinten links eingefedert. Ich glaube nicht, dass mein Auto jemals so tieeeef einfedern wird. Aber der TÜV will es so. Vorne war ziemlich viel Platz hab mal mit dem Zollstock grob gemessen, also bis zur inneren Kante locker 20 mm aber hinten (9 Zoll Felge) passte noch gerade das erste Glied meines Zeigefingers (ne ist kalr, nicht das Glied ;) ) dazwischen. Gemessen so ca. 10 mm Platz. Der Verkäufer meinte laut Gutachten ginge bei dieser Felegenkombination keinerlei Spurplatten. Ok dann entweder Einzelabnahme oder keinen TÜV quasi zu Testzwecken grins.


    Jetzt denke ich so, dass vorne doch 15 - 20 mm passen müssten und hinten 8, wenns die gibt oder evtl. auch 10 mm. Was meint ihr? Achso die Kanten sind nicht angelegt leider. Aber das möchte ich auch nicht machen, da es nicht zu 100% sicher ist, ob Lack abplatzen kann.


    Ich glaub ich bestell erstmal 10 mmm für hinten und halte die mal probeweise auch vorne an, oder was schlagt ihr so vor???

  • Keiner nen Vorschlag? Wollte eigentlich gleich über Ebay Platten kaufen. Was meint Ihr zu den Maße????

  • vorne hab ich ja den meisten Platz hatte da auch an 15 er gedacht. 20er hmm wär natürlich intereesant wg dem anderen Befestigungssystem, aber obs passt? 5 mm hinten meinst Du? 10 zuviel??? bei der Felge???

  • so rein Interesse halber, 10mm is knatscheng wie Du schreibst, und vorne würden 20mm gehen, wie sieht das denn aus??? Fürn 211er oder auch 230er sind die 12mm mit Fettkappe die ultimative Lösung, der Rest ist scheiße, 5mm werden hinten wohl unter kommen ohne schrappen, also auch OK. Wenn Du aber meinst du weißt es besser als der Rest, verbau die breiten und verkauf die mit Verlust wennse ned passen, sorry, aber wenn man um Hilfe bittet und gleichzeitig das hören will was man sich erhofft, macht mans besser direkt ;)

  • Sorry kam wohl falsch rüber. Ne ne ich hör hier schon auf Leute, die diese Sachen verbaut haben und so. Bin ja froh, wenn ich Tips bekomme. Dann werde ich auf euch hören und vorne die 12 und hinten die 5 er verbauen und dann berichten.


    Also so ein Typ viel fragen und dann doch das machen was ich will bin ich nicht. Ich frage hier aus dem Grund um halt eben Fehler so weit wie möglich zu vermeiden.


    THX

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!