W211: Klappern, Knarzen, Kinstern...so hab ich mir Mercedes nicht vorgestellt

  • :streichel: :streichel: :streichel: :streichel: :streichel:


    BEDENKE:


    Alles was klappert,

















































    ist noch da.


    weiterhin gute Fahrt :undweg: :undweg:


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Mein Beileid!


    Ich hatte noch eine schlimmere Geschichte mit einem BMW 530d, E60, EZ: 08/2003. Das war die Hölle und am Ende habe ich mich wegen der anhaltenden Geräusche vom Auto getrennt. Solche Probleme sind besonders tückisch, weil sie nicht immer auftreten, sind Temperatur-, Geschwindigkeit- und Bodenbelagabhängig. Es kann stundenlang auftreten, du gehst in die Werkstatt und bei der Probefahrt passiert nichts mehr. Aber bist du weg, dann dauert es nicht mehr lange, bis es wieder auftritt. Besonders nervig ist es, wenn noch ein Beifahrer ist, der gar nichts mitbekommt, obwohl du das so deutlich hörst (schon erlebt mit dem 5er). Besonders schwer für manche Mechaniker ist, dass sie dann nachdenken müssen und über keine Anleitung zur Beseitigung dieser Klapper-/Knister-/Rasselnervgeräusche verfügen.


    Ja, von einem Benz soll man nicht erwarten, dass er wie ein Peugeot klappert.


    Mein Tipp: nach Möglichkeiten schau dir Videos an, die zeigen, wie man dies und das ausbaut. Dann kannst du es selbst probieren. Du bist derjenige, der besser weiß, was für Geräusche da sind. Und du kannst dementsprechend besser sagen, ob ein Geräusch beseitigt worden ist oder nicht.

  • ......auch mein SL mit 19 Jahren sollte sich das nicht wagen! 8) .....

    Schon mal drüber nachgedacht, daß das Auto vor ANGST vor´m Fahrer klappert ?( :undweg: :] , soll´s auch schon mal geben :hm: .
    Ist von Euch schon mal einer in Africa mit einem africanischen TAXI gefahren ???
    DAS würde Eure Definition und Empfinden von " ich höre Klappergeräusche " in ganz erheblichen Maß verändern ;)


    Sonnigen Gruß vom schwarzen Kontinent, Ulf

  • Jo, aber noch was zum Thema. Es gibt da sehr hilfreiche Geräte für sowas. Nennt sich elektronisches Stethoskop ! Das sind kleine Klammern, die mit einem Piezo-Element und einem kleinen Sender ausgestattet sind. Die kann man dann an allen möglichen Stellen am / im / unterm Fahrzeug anklammern. Ein Empfänger mit Kopfhörer und einer Umschaltung für die einzelnen Piezo-Klammern sorgt dann dafür, das man sich an die Problemzone langsam " rantasten " kann, durch jeweiliges umklemmen der Elemente kann man sich dann ein Bild ( akustisches ;) ) von machen, wo der Mist herkommt. Man kann dann natürlich auch die Geräusche beispielsweise mit einem passenden Gerät aufzeichnen.
    Hier z.B. : http://werkstattkatalog.krafthand.de/product/265814
    Hatte mal so ein Teil nur mit Kabeln. Das ist einfach irre, was man damit alles an Geräuschen lokalisieren kann !
    Vieleicht hilft die Info ja so dem einen oder anderen ! 8)


    Gruß vom schwarzen Kontinent, Ulf

  • Hallo,


    ich habe auch einen S211 Baujahr Ende 2008 erwischt, dessen Innenausstattung v.a. bei Last- und Temperaturwechseln heftig knistert, v.a. aus dem Bereich Armarturenträger und Türverkleidungen.
    Alles reklamieren beim Händler brachte nicht viel Erfolg, lediglich das Knistern im Kombiinstrument ist weg.


    Ich habe mir nun selbst geholfen und das "Wundermittel" Superlube (ca. 15€/500ml) besorgt und dieses mittels Injektordüse in alle erreichbaren Ritzen und Spalten gesprüht - nun ist (fast) Ruhe.


    Aber eigentlich ist das für einen Hersteller mit Premiumanspruch und in diesem Preissegment schon enttäuschend - ich hatte zuvor zumindest noch nie ein Fahrzeug von keinem Hersteller mit solchen Problemen ...


    Viel Erfolg allen Leidensgenossen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!