Bremsen wechseln beim w211

  • Ich freue mich für dich das du das wechseln der Beläge ohne abquetschungen hin bekommen hast.


    Dennoch will ich es nicht unkommentiert und vor allem nich ohne davor zu warnen stehen lassen.


    Die SBC Bremse ist nicht geeignet um ohne sehr viel Erfahrung und vor allem ohne Star Diagnose daran rum zu schrauben!!!


    Vor einigen Wochen habe ich es einfach mal probiert ob diese ganzen "horrormeldungen" tatsächlich stimmen.
    Ich habe die SBC Bremse eines 211 ers ohne Star Diagnose demontiert. Dann habe ich einen Hammerstiel zwischen die Brensbeläge gemacht (Also da wo die Bremsscheibe normalerweise ist) und habe die Fahrertür geöffnet um auf die Uhr des KI´s zu schauen...


    Der Hammerstiel ist Platt wie eine Flunder!


    Wenn das meine Finger gewesen wären müsste ich diesen Beitrag diktieren.


    Daher meine ganz klare Empfehlung:


    Finger Weg von der SBC Bremse!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich muss da auch Zustimmen ohne ausschalten der SBC Bremse würde ich keine schraube auch nur lösen!
    Aus eigener erfahrung weis ich das immer jemand ans auto gehen könnte ohne das man es evtl. mit bekomme!


    Man ist in seine Arbeit vertieft vorallem an der Bremse da man nichts falsch machen möchte und irgendjemand greift nach dem auto schlüssel weil er was im Wagen vergessen hat! Das Risiko sollte wohl keiner ein gehen! Zur not die SBC Bremse wirklich still legen wenn dies mit Stecker ziehen getan ist wäre es ja kein mehr aufwand!

  • Welchen Stecker willst du ziehen?


    An dem Fahrzeug ist alles vernetzt und auch die Batterie lässt sich nicht so einfach abklemmen, da die SBC Bremse ne eigene Batterie hat.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Habe gedacht man könnte das SBC (Steuergerät oder ähnliches) Stillegen oder habe ich dort einen denk fehler?

  • Wenn du den Stecker vom ABS Block abziehst und den CAN bus erweckst hast du ne Fehlermeldung im KI bis zum Fehlerlöschen - also bringt das nicht wirklich viel.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Macht euch doch nicht ins Hemd...
    Auto zuschließen und bei Keyless-Go den Schlüssel gute 5m weit weglegen und schon kann den kleinen Patsche-Händchen nix passieren.

  • ich bin ehrlich ein wenig entsetzt :undweg:
    klar ist es toll vieles selbst zu richten . . . aber ernsthaft ?? Mit solch Kommentaren wie ich sie gerade teilweiße gelesen habe an der Bremse DER BREMSE????? herumschrauben? :AuAu Ich möchte ja nicht die Mami der nation sein aber das finde ich in manch hinsicht einfach unverantwortlich.


    Von mir aus wechselt eure Ölfilter und tauscht die Scheiben alle selbst ersetzt Blechteile (außer tragende) und kümmert euch um alles was es da so gibt. Ist ja auch meistens kein ding. Aber ein Bauteil welches die anderen Verkehrsteilnehmer vor euch schützen kann genauso wie es euch vor anderen gefahren schützt selbst ohne Fachwissen zu bearbeiten :hm: Ich persönlich verlasse mich auf mein Fahrzeug es ist mir treu und hin und wieder bügelt es auch mal eine unachtsamkeit von mir aus (kommt ja bei jedem mal vor) Ich vergleiche es mal mit der E-Installation in eurem Haus die macht ihr doch auch nicht einfach selber weil Strom eben gefährlich ist und man ja sicherheit haben mag.


    Es gibt so viele Forumswerkstätten hier für euch wo meines denkens nach jedes Forumsmitglied willkommen ist. Orba warnt auch immer gerade vor solch sonderfällen wie der SBC.
    Ich finde es nicht verantwortlich gegenüber anderen an diesem sicherheitsrelevanten Bauteilen des Fahrzeuges als Laie herum zu basteln. Nicht nur das ihr euch selbst verletzten könnt sondern auch die richtige einschätzung zu einem Teilewechsel einer Bremse ist einem Laien nicht wirklich möglich. (Hitzerisse, unwuchten, defekte Bremssättel usw) es gibt soviele dinge die man beachten muss und prüfen sollte beim tausch der Beläge oder eben auch der Scheiben.


    Klar ist es beim Freundlichen nicht günstig und ich weiß auch das das Geld nicht mehr so locker sitzt wie es mal war.
    Aber ich finde die Angebote hier im Forum solche dinge doch in den Forumswerkstätten zu machen die 100% bessere udn auch bezahlbare Lösung.


    es grüßt ein nachdenklicher Jürgen :hm:


    wer fehler findet darf sie behalten :) aber nicht kopieren sie sind mein geistiges eigentum und dadurch geschützt :D :]

    200 ist das neue 120 :]


    ich bin da, ich bin immer da!!
    nur wo da ist hat keiner gesagt :winke:

  • Bedenke aber, dass Leute wie Haggi Fachleute sind, obwohl es nicht unbedingt dransteht... Ich denke, dass jemand, der sich nicht absolut sicher ist, auch nicht an der Bremse rumschraubt. Gibt immer Ausnahmen, aber es wird hier ja genug gewarnt :winke:

  • ich wollte hier nicht jemanden sein können absprechen 8) ich habe mich nur über die kommis gewundert. :hm:
    also nix für ungut. :winke:

    200 ist das neue 120 :]


    ich bin da, ich bin immer da!!
    nur wo da ist hat keiner gesagt :winke:

  • Wenn du den Stecker vom ABS Block abziehst und den CAN bus erweckst hast du ne Fehlermeldung im KI bis zum Fehlerlöschen - also bringt das nicht wirklich viel.

    Ich danke dir für die Aufklärung! Ich Persönlich habe zwar schon viele Bremsen Getauscht allerdings hatte ich nich Kein vergnügen mit so einem Kanidaten und würde es auch nicht selbst machen dafür ist mir meine Bremse zu wichtig! Ich Muss dazu sagen das bremsen wechseln habe ich mir NICHT Selbst beigebracht sondern habe damals in einer Super guten Werkstatt ein Praktikum absolviert und dort auch einen Nebenjob gehabt wo ich solche sachen erlernen durfte! für mich steht deshalb bei der Bremse Sauberes Arbeiten an oberster Stelle da wird kein Sattel rein gebaut bei dem die Führungen der Beläge oder sonstiges rostig oder verschmoddert sind!


    Ich freue mich das ich wieder was über Mercedes Gelernt habe dann kann ja bald nichts mehr schief gehen und ich weis bald auch was kann man selbst machen und wovon solte man die finger lassen ;)



    ps.: Aufgrund von Unwissen habe ich gedacht man könne einfach den Stecker ziehen und "Beruhigt" arbeiten! DAS War keinesfalls eine Anleitung von mir oder sonstiges nicht das es einer macht und meint ich hätte dies so bei meinem getan!!!!

  • Ich hab absolut kein Problem wenn Haggi an der SBC Bremse schraubt weil ich weiss das er es kann.


    Aber als Forum haben wir auch eine gewisse Verantwortung und daher möchte ich hier nicht lesen wie einfach und Problemlos es geht.
    Wenn ein User ohne die entsprechende Erfahrung und ohne das Fachwissen seine Finger abklemmt ist das Geschrei nachher riesig groß...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich hab absolut kein Problem wenn Haggi an der SBC Bremse schraubt weil ich weiss das er es kann.


    Aber als Forum haben wir auch eine gewisse Verantwortung und daher möchte ich hier nicht lesen wie einfach und Problemlos es geht.
    Wenn ein User ohne die entsprechende Erfahrung und ohne das Fachwissen seine Finger abklemmt ist das Geschrei nachher riesig groß...

    Da gebe ich dir recht es gab auch schon kanidaten die an ihrem BMW das este mal einen Bremssattel in den Fingern hielten und gleich mal regenerieren wollten der erfolg sah dann natürlich so aus das der Kolben nach dem 1. Pedaltritt klemmte!

  • Absolut richtig, Orba. darum sind die Warnungen --auch wiederholt-- gut und richtig...


    Haggi hat auf Grund seines legeren Formulierstils den Eindruck erweckt, es wäre für Jedermann leicht und einfach. Er ist halt jung und flapsig :)
    ( Hatta wohl von mir, sowas färbt ab )

  • Ich hab absolut kein Problem wenn Haggi an der SBC Bremse schraubt weil ich weiss das er es kann.


    Aber als Forum haben wir auch eine gewisse Verantwortung und daher möchte ich hier nicht lesen wie einfach und Problemlos es geht.
    Wenn ein User ohne die entsprechende Erfahrung und ohne das Fachwissen seine Finger abklemmt ist das Geschrei nachher riesig groß...


    Das meinte ich. Aber wenn es alle so verstanden haben dann ist das ja OK und im sinne aller :)

    200 ist das neue 120 :]


    ich bin da, ich bin immer da!!
    nur wo da ist hat keiner gesagt :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!