Elegance Fahrwerk umrüsten

  • Howdy,


    evtl kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:


    Ich fahre derzeit einen E320CDI MOPF - Elegance. Bin quasi Vielfahrer und anfangs als ich mir den Wagen angeschafft habe fand ich das mit dem Elegance-Fahrwerk noch ganz lustig allerdings ist es mir jetzt doch etwas zu schwammig und ein wenig tiefer sein könnte er auch.


    Nun dachte ich mir, dass es vielleicht etwas bringt auf ein Avantgarde Fahrwerk umzurüsten. Also hab ich das Ganze mal gegoogelt und laut einschlägigen Foren besteht der Unterschied zwischen den Fahrwerken hauptsächlich in den kürzeren Federn. Also bin ich heute kurz zum :) rüber und hab das mal erfragt.
    Nun hat man mir das fantastisch preiswerte Angebot von 3500-4500€ gemacht! Da angeblich Federn, Stoßdämpfer, Stabis und sämtliche Gummis getauscht werden müssen.


    Naja da der Kosten - Nutzen Faktor da jenseits von Gut und Böse ist, kommt das für mich natürlich nicht in Frage.


    Jedenfalls habe ich hinterher mit dem Meister unserer (freien) Werkstatt darüber gesprochen. Er meinte nur die Federn zu tauschen müsste eigentlich so oder so etwas bringen. Alleine schon dadurch, da das Auto ja auch tiefer kommt. Andererseits mag ich mir aber auch kein böses Mischfahrwerk zurecht basteln.



    Nun bin ich erstmal ratlos was ich mit dem Fahrwerk anstellen soll. H&R 40/40 und Konsorten kommen eigentlich nicht in Frage da zu tief.

  • Ja klar im Endeffekt haben die Leute von daimler schon recht, die Federn sind anders, die Dämpfer auch, der Stabi sowieso mit tausch bist da schon dabei.
    Allerdings würde ich die Federn vom Avantgarde verbauen und gut ist´s vielleicht noch neue Dämpfer dazu damit das schwammige Fahrgefühl weg ist und gut ist´s!

  • nimm bilstein B6/B8 dämpfer in verbindung mit avantgarde-federn...


    zum thema federn bekommts du hier in der suche zig treffer...


    der preis deines händlers ist utopisch ; zumal , wenn du es ganz genau nimmst :


    es gibt werksseitig min. 17(!) verschiedene kombinationen , was das fahrwerk betrifft.


    - es funktioniert nach einem farbkennungssystem , da die federn auch innerhalb der ava-linie je nach gewicht und ausstattung des fahrzeuges varieren...


    ich würde mir , wenn es dir mit den ava-federn zu müßig ist , federn mit 20mm tiefe holen und die bilsteindämpfer.

  • Und bei Lars hat seine Fahwerkveredelungsschmiede mehr als 17 Möglichkeiten, bindet den Kunden automatisch ein in den Arbeitsprozess, ist preiswerter und hat mehr Erfahrung. btw: Bei ungekürzten Ava Federn die B6. Ansonsten B8

  • wenns etwas tiefer und etwas sportilcher sein darf hr 35/35mm


    tiefer und sportlicher hr 35mm + bilstien b8 und 1er gummis, aber so tief wolltest ja nicht, alternativ kannst dieses setup ja auch mit 5er gummis fahren, zu tief ist das bestimmt nicht ;)


    PS: TIEF und SPORTLICH erreichts wohl nur mit cupkit, kw etc :winke:


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt.“ (Mat. 2,9-10)


    SUCHE: Carlsson CD32 für OM642

  • Hey vielen Dank für die hilfreichen Antworten!


    Richtig sportlich soll er garnicht werden, mich nervt da nur das geschwimme auf der AB. Denke die Kombi Bilstein + Ava Federn sollte das Richtige sein, um auch den Fahrtkomfort zu erhalten (oder? :) ).

  • Hey vielen Dank für die hilfreichen Antworten!


    Richtig sportlich soll er garnicht werden, mich nervt da nur das geschwimme auf der AB. Denke die Kombi Bilstein + Ava Federn sollte das Richtige sein, um auch den Fahrtkomfort zu erhalten (oder? :) ).


    Genau so würde ich das ganze verbauen...! 8) 8)

  • Ich würd ein H&R Cup Kit verbauen - und zwar das mit 35/35. Dann kommt der nicht so tief - hast aber ein guten Kompromiss aus sportlich / Fahrkomfort / absolut nicht mehr schwammig (du wirst dich wundern dass so etwas in einem Benz geht 8) ).


    Außerdem kostet das Cup Kit gleich viel, wenn du Pech hast ist die Variante Ava Dämpfer + Bilstein sogar teurer!
    Beim Cup Kit ist alles aufeinander abgestimmt und du musst nur dieses eine komplette Fahrwerk eintragen.


    M.m. nach kommst mit dem Cup Kit in alles Lagen besser weg ;)

  • Ich würd ein H&R Cup Kit verbauen - und zwar das mit 35/35. Dann kommt der nicht so tief - hast aber ein guten Kompromiss aus sportlich / Fahrkomfort / absolut nicht mehr schwammig (du wirst dich wundern dass so etwas in einem Benz geht 8) ).


    Außerdem kostet das Cup Kit gleich viel, wenn du Pech hast ist die Variante Ava Dämpfer + Bilstein sogar teurer!
    Beim Cup Kit ist alles aufeinander abgestimmt und du musst nur dieses eine komplette Fahrwerk eintragen.


    M.m. nach kommst mit dem Cup Kit in alles Lagen besser weg ;)


    Wobei das CupKit schon arg straff ist... Also ich habs ja drin und finds klasse, aber wer nicht ganz so auf Hart steht, könnte das schon als störend empfinden ;)

  • Jau genau das befürchte ich nämlich auch :)


    Ich gehe davon aus, dass er schon allein mit den Avantgarde Federn 1,5 bis 2cm runter kommen müsste, richtig? Das wäre mir eigentlich schon genug :)

  • Avantgarde Federn


    + 1'ser Gummis, habe ich auch, ist absolut Alltagstauglich + BAB Kurven sind bei "höherer" Geschwindigkeit auch kein Problem! ( Alerdings hab ich 18" verbaut, bei 17" war's auch nicht so prickelnd ! ) :)

  • Habe bei meinem von Elegancefedern auf AVA-federn gewechselt. An VA von 5er auf 1er Gummis und HA von 4er auf 2er Gummis gewechselt. Macht insgesamt gute 4,5-5cm aus. Fahrverhalten um einiges besser, da der Schwerpunkt dem Asphalt ein klein wenig näher gekommen ist.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • ich würde mir , wenn es dir mit den ava-federn zu müßig ist , federn mit 20mm tiefe holen und die bilsteindämpfer.



    Was für Ferdern muß man da nehmen ? Hersteller ?


    Hab auch ein Elegance und 18 Zoll drauf (Sommer) mir würden 20 mm reichen ringsum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!