Brauche Hilfe, die Benzintankanzeige (nicht Reserve!) blinkt und gleichzeitig die Kühlwasseranzeige, beide sind aber voll funktionstüchtig

  • Hallo ihr Lieben,


    hoffentlich könnt ihr mir helfen. Die Mercedes-Autowerkstätten können es jedenfalls nicht, da diese nur Fehler auslesen und es gibt keinen Fehler auszulesen.


    Seit dem mein Autohaus hier in Norden die Winterräder aufzog, startete mein Wagen plötzlich nicht mehr. Er tuckerte und kam nicht in Schwung. Es ist ein Diesel. Dieses Problem hat sich jetzt geklärt, also es ist weg, nachdem ich einige Male gefahren bin. Nur bei eisigen Temperaturen rattert er komisch, was jedoch nach 10 km auch weg ist. Doch gleichzeitig fingen seinerzeit - also nach dem Wechseln der Räder - mitten im Fahren die Benzinfüllstandsanzeige und die Wassertemperaturanzeige gleichzeitig an zu blinken. Damals machte ich das Auto aus und wieder an und es war weg. Dann fuhr ich nach München. Alle 300 km fing es an zu blinken, an/aus, es war weg. Auf der Rückfahrt blinkte er komischerweise nicht ein einziges Mal. Jetzt, nachdem ich viele Kilometer wieder gefahren bin, ist es schon so, dass er sofort nach dem Starten anfängt zu blinken, also diese beiden Anzeigen. Mal langsam, mal ganz schnell. Ich habe schon im Betriebshandbuch nachgelesen, doch da steht nichts von diesem Fehler. Die Autohäuser wissen sich keinen Rat.


    Ich muss dazu sagen, dass ich vor ein einhalbem Jahr mal Super Bleifrei getankt habe (statt Diesel), doch das Autohaus versicherte mir, es wäre alles i. O., nachdem man sämtliche Schläuche gesäubert hat.


    Kann es sein, dass ich Wasser im Tank habe? Oder irgendwie Luft oder Wasser in den Leitungen? Oder ein Elektronischer Defekt da ist? Oder vielleicht diese Anzeige - so dubios wie es klingt - sogar mit dem Reifendruck zu tun hat?


    Manchmal denke ich, dass das nur kommt, wenn es nass draußen ist. Doch es kommt auch, wenn es kalt ist.


    Noch einen Hinweis: Am Freitag bin ich gegen 22 Uhr nach Oldenburg (85 km) in die Disko gefahren. Die beiden Anzeigen haben fortfährend nach 1 km bereits geblinkt, die ganzen 85 km. ABER: Als ich gegen 2:30 Uhr wieder zurückgefahren bin, hat es nicht ein einziges Mal geblinkt.


    Das verstehe ich nicht. Nun habe ich Angst, dass ich irgendwann stehen bleibe. Bin zwar im ADAC, doch ich liebe mein Auto!!!


    Falls ihr eine Idee habt, dann bitte schreibt. Ich DANKE euch! Denn die besten Ideen haben meistens die Leute, die die Autos auch fahren - ihr!


    Liebe Grüße von Bienekess aus Aurich

  • Ich kenn das, das gabs bei den 211er der ertsen Serie relativ oft, das waren Fehlfunktionen des Kombiinstrumentes. Was da auch öfters noch aufgetreten ist war Blinkerkontrolle zeitweise ohne Funktion oder der Segmentkranz für den Limiter leuchtet unkontrolliert usw.


    Damals wurde dann das Kombiinstrumen (Tacho) getauscht und dann wars gut, war einfach eine Fehlfunktion des selbigen.
    Aber um das vernüftig zu lokalisieren, musst aufjedenfall zu MB gehen. Es gibt sogar ein passendes TIP Dokument von seiten Daimler dafür. 8) 8)

  • Naja wenn er keinen anständigen Rat bekommen hat in seiner MB Werkstatt... MB Standort wechseln...


    Jetzt mal abwarten obs wirklich ein 211er ist was er fährt. :hm: :hm:
    Eigentlich kann ich mir das auch nicht erklären das MB das nicht weiß... das kam wirklich öfters vor... hab ich schon zu genüge getauscht die KI´s.... :D :D

  • Ich kenn das, das gabs bei den 211er der ertsen Serie relativ oft, das waren Fehlfunktionen des Kombiinstrumentes. Was da auch öfters noch aufgetreten ist war Blinkerkontrolle zeitweise ohne Funktion oder der Segmentkranz für den Limiter leuchtet unkontrolliert usw.


    Damals wurde dann das Kombiinstrumen (Tacho) getauscht und dann wars gut, war einfach eine Fehlfunktion des selbigen.
    Aber um das vernüftig zu lokalisieren, musst aufjedenfall zu MB gehen. Es gibt sogar ein passendes TIP Dokument von seiten Daimler dafür. 8) 8)


    Dem kann ich leider nichts mehr hinzufügen.... 8) 8)


    Achja hab mir erlaubt das ganze gleich mal in den richtigen Bereich zu verschieben. ;)

  • Ups, hoffentlich schreibe ich nicht zu oft hier rein. Habe soeben glaube ich nochmals den Beitrag "zitiert". Sorry... Kenne mich mit Foren nicht so aus.


    Erst einmal vielen lieben Dank für eure Gedanken. Ich fahre einen:
    Es ist ein E 220 CDI Kombilimousine 211 K zugelassen am 27.02.2008 lt. Fahrzeugschein


    Wenn es der Tacho ist, was durchaus sein könnte, da auch das Tempomat zu dieser Zeit ziemlich oft und zum ersten Mal von mir in Einsatz kam, muss ich dann den Tacho selbst bezahlen? Ist das Kulanz von Mercedes, wenn der Fehler bekannt ist? Wenn nicht, was kostet so etwas in einer MB-Werkstatt?


    Und wo gibt es etwas zu lesen darüber? Ihr wisst ja, als Frau hat man nicht so die Ahnung, würde ich aber gerne, da ich dem Werkstattmeister dann sagen kann, was ich repariert haben möchte. Nicht dass er wieder sagt: "Keine Ahnung, keine Fehlermeldung, unser Computer sagt nichts."... und ich fahre zig Male umsonst dorthin.


    Großes Lob an euch: Der Werkstattmeister der alten Werkstatt hat anhand meiner mehrmaligen telefonischen Beschreibung nicht erkennen können, was geblinkt hat. Ihr schon! Sag ich doch, dass ihr als Fahrer mehr Ahnung habt!!! Danke. :) :) :)


    Euch einen wundervollen Tag von
    Bienekess aus Aurich

  • Hab mal Deine Freds zusammenfügt und etwas geordnet. 8) 8)


    Ein Dokument hab ich leider keins wo das drin steht, aber bei benz haben die das, nachdem es ein bekanntes Problem ist sollten die den tacho eigentlich auf Kulanz tauschen. Zumindest war das damals so, obs heut noch so ist musst mit MB abklären. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!