Webasto Standheizung modellübergreifend???

  • Hallo zusammen!


    1. Frage:
    Möchte mir eine Standheizung nachrüsten und wollte mal wissen, ob eine ThermoTop C, die eigentlich für den W203 CDI vorgesehen ist, auch im W/S210 CDI passt? Das Gerät ist komplett mit WaPu und dem Auspuff.


    2. Frage:
    Was brauch ich noch, wenn ich die Heizung über eine originale MB Vorwahluhr im Aschenbecher steuern möchte (Kabelbäume, Uhr usw.)?


    Vielen Dank im Voraus

    gez.


    h0bbyDriver, E320CDI Tee - Kommandant und


    Dipl.-Vorderachsinstandsetzer, Fachrichtung Koppelstangen- und Traggelenkwechsel,
    staatl. geprüfter Comand-Reiniger,
    Oberdisplayfehlerbeheber zur Anstellung



    Dankeschön ;-)

  • Hallo,
    Du müßtes den Original Kabelsatz für die Grundansteuerung haben und einen Nachrüstsatz für die Schaltuhr. Die Einbauanleitung gibt es in der SD.
    Was ich dir nicht sagen kann ist ob es mit normaler Klima-Heizungsansteuerung unterschied gibt. Meiner hat eine Klimaautom. und den Zuheizer
    on Board und wurde nur mit Uhr nachgerüstet. Ehemaliger Preis waren für den Kabelsatz 500 DM ohne Einbau.
    Gruß
    Jürgen

  • Naja, hab auch Klimaautomatik, leider habe ich "nur" den elektrischen Zuheizer... Aber wär ja kein Problem, hätte den Brenner ja da. Meine Frage ist, ob das Ding (ursprünglich gedacht für W203) auch im 210er passt.

    gez.


    h0bbyDriver, E320CDI Tee - Kommandant und


    Dipl.-Vorderachsinstandsetzer, Fachrichtung Koppelstangen- und Traggelenkwechsel,
    staatl. geprüfter Comand-Reiniger,
    Oberdisplayfehlerbeheber zur Anstellung



    Dankeschön ;-)

  • Meine Frage ist, ob das Ding (ursprünglich gedacht für W203) auch im 210er passt.


    Das sollte passen. Ich habe selbst vor zwei Wochen eine ThermoTop T in meinen W210 eingebaut, und nach anfänglicher Verwirrung scheint sie jetzt zu laufen.


    Folgendes habe ich dabei gelernt*:

    • Es gibt grundsätzlich zwei Arten, die Heizung einzubinden: Entweder "in-line" oder mit diversen Kombi- und Rückschlagventilen. Die In-line-Variante, für die ich mich entschieden habe, ist die einfachere, weil die Standheizung (folgend SH genannt) einfach nur in den (kleinen) Kühlkreislauf eingeschleift und somit auch immer von Wasser durchflossen wird. Die Variante mit den Ventilen hätte wohl den Vorteil, dass in der Anfangsphase des Heizens das warme Wasser nur zwischen SH und dem Wärmetauscher zirkuliert und so mehr bzw. schneller Wärme in den Fahrzeuginnenraum kommt. Erst später, bei Erreichen einer bestimmten Temperatur, öffnet ein "Kombiventil" den Weg zum Motor, so dass dieser dann auch mit vorgewärmt wird. Bei der einfachen Variante wärmt man von Anfang an den Motor mit, der ganz schön viel Wärmeenergie aufnehmen kann.
    • Bei Modellen mit Klimaautomatik muss das Kabel, das von der SH kommend das Gebläserelais ansteuern soll, an Pin 26 der KLA angeschlossen werden. Diese verhält sich dann ähnlich dem REST-Modus: Gebläse Stufe 1 bis 2 und Umwälzpumpe an.
    • Die Flussrichtung ist wichtig. Besonders mit KLA, weil sonst zwei Pumpen gegeneinander pumpen. Ich hatte das bei mir erst falsch rum.
    • Will man im Kreislauf vor den Wärmetauscher (um dem Motor nicht die ganze Wärme zu spendieren), ist meine zuerst gewählte Position falsch. Das lag bei mir an der Fehlannahme, die REST-Pumpe pumpte dort zum Wärmetauscher hin. Besser wäre wohl, zwei Schläuche bis hinter den Motor zu führen und sich an der Stelle einzuklinken, an der das Wasser aus dem Zylinderkopf kommend in die Spritz-/Schottwand(?) führt.


    Du müsstest eigentlich jede normale Vorwahluhr von Webasto nehmen können. Bei mir habe ich sie (in der "Aufputz"-Variante) neben den Schalter des Heckscheibenwischers montiert, weil ich keinen Aschenbecher habe.


    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Daniel




    * Das spiegelt meinen jetzigen Wissensstand wider und kann auch alles völliger Quatsch sein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!