E 280 T (W210 Facelift)

  • Hi Zusammen. Habe bis vor kurzem einen W210 290 TD gefahren, ihn dann aber verkauft wegen Roter Plakette. Mir ist jetzt ein E-280 T Avantgarde ins Auge gestochen Bj. 2000, 143.000km auf der Uhr, für 7.000 € mit Vollausstattung. Es handelt sich um ein 6-Gang Schaltgetriebe, welches ich persönlich bevorzugen würde da die Automatik ja "nur" 5-Gang hat. Hat diesbezügl. schon einer Erfahrung gemacht? Kann mir einer was zum Verbrauch sagen? (normale Fahrweise :D ) Was zahlt man ca. an Steuern?


    Ich bedanke mich schon mal vorab für Eure Antworten und ein schönes WE!!!


    Ach ja, muss man bei dem Facelift auf Rost achten???

  • Herzlich Wilkommen !!! :winke:


    Rost ist bei eienm 210'er immer ein Thema, also genauestens gucken. Fahren unter Anderem auch einen 280'iger Kombi, natürlich Automatik :D und haben ( also meine Frau 8| ) seit ca. 3500 km einen Durchschnittlichen Verbrauch von 9,2 Ltr ( lt. KI ) ! Der 280'iger ist im "T" keine Streitmacht, aber ein schöner Cruiser! Uneingeschränkt empfehlenswert, imho nur nicht wenn er "handgerissen" ist ! ;)

  • Steuer geht doch sogar auf den Cent genau: 189€ Quelle: hier





    Eine Empfehlung für den 6-Gang Schalter wirst kaum bekommen, wer Benz sagt, sagt meist auch Automatik. Und die sortiert ihre 5 Gänge derart perfekt, dass es niemanden ernsthaft danach gelüstet manuell eingreifen zu wollen. Überleg dir das gut, zumal eine Schaltung im Benz nie knackig oder präzise ist ;)

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten, es geht mir bei der 6 Gang Schaltung überwiegend um den Verbrauch. Hatte bei dem 290 TD auch Automatik war echt super. Ich werd noch mal nen paar Nächte drüber schlafen :)


  • Vielen Dank für die schnellen Antworten, es geht mir bei der 6 Gang Schaltung überwiegend um den Verbrauch. Hatte bei dem 290 TD auch Automatik war echt super. Ich werd noch mal nen paar Nächte drüber schlafen :)

    Also, wenn Du eine normale Fahrweise hast wirst Du kaum einen Unterschied beim Verbrauch spüren. Im übrigen bekleckert sich die manuelle Schaltung im Gegensatz zu einer Automatik nicht mit Ruhm.


    Wenn die Nächte nicht reichen, dann leg noch ein paar Sonntage zum schlafen nach. Wenn Du dann wieder bei Besinnung bist, wird Deine Entscheigung sicher richtig ausgehen.


    Ach ja, herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß.

  • Hol dir bitte einen 210 er mit Automatik.


    Da kommt es wirklich nicht auf den Verbrauch an; der ist in meinen Augen verschwindend klein, zumal man einen erheblichen Komfortvorteil dadurch erhält.


    Benz mit Schalter geht für mich nur bis C-Klasse.


    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten, es geht mir bei der 6 Gang Schaltung überwiegend um den Verbrauch. Hatte bei dem 290 TD auch Automatik war echt super. Ich werd noch mal nen paar Nächte drüber schlafen :)


    Du wirst mit ziemlicher Sicherheit mit dem Schalter einen höheren Spritverbrauch haben als mit der Automatik! Sogar im 210'er schaltet die Elektronik schon sinnvoller als der Mensch !!! ;)

  • 280er is ok, 320er wäre perfekt, aber nimm bitte keinen Schalter, ich fahre seit 3 Jahren nen 240er Schalter (6Gang) und das schalten nervt einfach, vorallem weils Hakelig ist, die Schaltwege lang sind und man
    beim schalten dieses Mercedes typische Wippen hat, das nervt auf dauer einfach nur. Det sagt heute abend um 19.15Uhr bei Grip bestimmt wieder den schönen spruch "auf D wie Danger und los gehts"... :D
    Schau dich nach ner Automatik um 8)

  • Herzlichen Dank für die vielen Antworten. Habe mich überzeugen lassen und schaue nach einem Automatik. Wen man hier im Forum ein bisschen rumstöbert, empfehlen die meisten ein Automatikgetriebe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!