Bremsenproblem beim T

  • Mahlzeit,
    so da ich im Moment dabei bin alle Krankheiten bei meinem T auszumerzen komme ich hier mal mit meiner größten Sorge...


    Mein ABS kommt unglaublich schnell in den Regelbereich,heißt wenn ich bei Tempo 50 (oder auch schneller) etwas stärker Bremse ( nicht übertrieben stark)
    fängt sofort mein Bremspedal an zu pulsieren, laut Bremsenprüfstand ist die Bremsleistung i.O. habe das Problem auch nur im Fahrbetrieb,
    dabei ist es unabhängig ob Sommer- oder Winterreifen, bei Unebenheiten und bei nassen Starssen ist es extrem...
    Weiss nicht mehr woran es liegen könnte, Scheiben und Klötze sind i.O., Radnaben (gelochter Bereich fürs ABS ) wurden schon abgeschliffen und ABS
    Sensoren habe ich auch schon gereinigt. Kann das evtl. mit verschlissenen Dämpfern zutun haben, weil an der Vorderachse isser schon ziemlich weich
    und neigt auch zum Wippen.
    E240 T Bj 2000 mit 210TKm

  • Denke nicht, Winterreifen sind neu (205/65 15 Semperit)
    Sommerreifen waren auch neu (235/35 19 an VA Hankook Ventus S1)
    Gleiches Problem hatte ich auch schon mit den originalen 215/55 16 Michelin


    also schliesse ich zumindest das Gummi aus ;)
    Weiß nicht mehr woran es noch liegen könnte, ist auf jedenfall nen Sicherheitsrisiko wenn man nicht
    vorausschauend fährt oder es zu einer Notbremsung kommen sollte

  • Schwer zu sagen. Bei mir haben sich zu weiche Dämpfer nur in sofern ausgewirkt, dass mit WR in jeder Kurve das ESP anfing zu regeln. Also durchaus denkbar, dass bei dir das ABS übermotiviert an die Arbeit geht. Würde allerdings eher auf einen defekten Sensor tippen, aber ist auch nur geraten. Auslesen lassen hast schon mal? Müsste ein defekter Sensor ja eigentlich drin stehen im Speicher, oder irre ich da?

  • Ich hab zusätzlich auch das Prob das mein Tempomat nur bis 130 geht, kommt dann eine unebenheit verabschiedet er sich und muss durch zündung aus/an quittiert werden,
    könnte vielleicht in zusammenhang stehen oder? Also dämpfer arbeiten ungenügend, Rad hat nicht immer vollen Bodenkontakt, Sensor erkennt Schlupf und schmeißt Tempomat raus.
    Vielleicht beim Bremsen das gleiche Prinzip, unebenheit, Rad nicht ausreichend Bodenkontakt, ABS erkennt Schlupf und fängt direkt an zu regeln

  • Würde da mal genauer die Sensoren und co überprüfen, Tempomat schaltet ja ebenso ab, wenn die Raddrehzahlen unterschiedlich sind, ebenso erkennt dein ABS unterschiedliche Raddrehzahlen.


    Wie sehen denn die Kabelbäume aus? Hatte letzte Woche nen 996, wo jemand das ABS und Bremsenverschleißkabel falsch befestigt hatte, und in Kurven wurde der Kabelstrang gedehnt. Fehlerbeschreibung vom Kunden war ähnlich. 8)

  • Das Problem ist das kein Fehler hinterlegt wird, selbst nachdem Tempomat abgeschaltet hat und wagen ohne ausmachen direkt ausgelesen wird,
    Sensoren habe ich alle schonmal ausgebaut und gereinigt, hab kein Plan mehr, aber hängt ja anscheinend alles zusammen.
    Und der Händler Vor Ort ist auch nicht gerade fähig :(

  • Wenne so fragst warscheinlich in nem Stecker wa?
    Ist mir aber ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, und in dem Leitungsstück vermuteste nen Leitungsbruch?
    Aber dann müsste doch BAS Lampe angehen oder nicht?
    Wie gesagt Tempomat bis 120 funktioniert Problemlos, erst über 120 fangen diese Aussetzer an

  • Ja Luftdruck stimmt hab ich auch schon etwas mit gespielt, bringt beim Tempomat teilweise 5-7Km/h mehr Spielraum, fliegt dann aber bie kleinsten Unebenheiten raus,
    Am Bremsproblem ändert sich durch den Luftdruck nichts.
    Wie kann ich die Sensoren prüfen, gibts da messwerte für oder sind die überhaupt anfällig beim 210er?
    Denke der Tip mit der Leitung zum Sensor geht schon in die richtige richtung

  • Die Sensoren lassen sich nur bei Fahrt vernünftig Prüfen, einfach Diagnose dran und dann fahren und schauen bei welchem Rad ein Drehzahlunterschied auftritt, und dann eben gezielt suchen, obs der Geber ist, Rost am Geberrad, usw. 8) 8)
    Denn gänzlich kaputt sind die Geber nicht, sont würde ja garkein Tempomat, bzw. ABS usw. funktionieren. Also tritt ab einer gewissen Geschwindigkeit ein Drehzalunterschied auf. ;)

  • Das problem hatt ich weil ich nen Flaschen satz reifen drauf hatte der passte vom umfang nicht jetzt die richtigen drauf alles schön

  • Reifen passen vom Umfang her, wie gesagt hab alle größen durch und immer das gleiche Problem...
    Wie kann ich denn während der Fahrt die IST Werte auslesen? Der Stecker ist doch vorne unter der Haube,
    und mit offener Haube fahren is bissl schlecht oder nicht? Fahren die Mechaniker mit einem durch die gegend
    oder wie darf ich mir das vorstellen? Muss ja bestimmt Stardiagnose sein, mitm anderen Gerät gehts doch bestimmt
    nicht oder?

  • Ja, es muss die Star Diagnose sein.
    Ja, der Stecker muss unter der Haube im Sicherungskasten eingesteckt werden und nein, die Haube kann geschlossen werden.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hatte ähnliches Problem am einem 430er... Tempomat stieg bei ca. 160km/h aus und ab 230 regelte ESP!


    Hab erst ABS-Sensoren getauscht, hat nix gebracht... dann Radnaben vorn getauscht, da die stark angerostet waren und somit die ABS Sensoren kein sauberes Signal mehr geben konnten!

  • Die Naben hatte ich letzen Sommer schonmal entrostet und gereinigt und jeweils auch mal den Sensor ausgebaut und gereinigt, aber dadurch hatte sich nichts geändert.
    Glaube es läuft wirklich auf die Leitungen hinaus ;)

  • Die Naben hatte ich letzen Sommer schonmal entrostet und gereinigt und jeweils auch mal den Sensor ausgebaut und gereinigt, aber dadurch hatte sich nichts geändert.
    Glaube es läuft wirklich auf die Leitungen hinaus ;)


    hast Du die hinteren auch schonmal angeschaut??? Wenn die vorderen passen, kanns auch an den hinteren liegen. :hm: :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!