BAS / ETS ? Lampe ging plötzlich an ....

  • N´abend Forum,


    seit heute leuchtet diese BAS / ETS Leuchte im Cockpit und in der Km-Anzeige. In der Bedienungsanleitung steht irgendwas von zu wenig Boardspannung ( unter 10V ) oder Sensor zu heiß ...


    Da ich aber nicht gefahren bin und der Dicke so angesprungen ist wie er sollte verstehe ich das nicht ganz.


    Was könnte da los sein ?? ?(

  • Das allerbeste ist, du fährst direkt mal zur Forumswerkstatt in Bremen.
    Eine Weltreise wird es bestimmt nicht für dich sein.
    Die Jungs sind Profis und können dir bestimmt am besten helfen

  • Bremslichtschalter ???


    was hat der den mit der ETS zu tun ... obwohl ....


    hab ich dann noch Bremslicht ?? wahrscheinlich nicht, oder ???

  • Doch, Der Bremslichtschalter ist "Zweigeteilt" ein Teil für die Elektronik und eins für die Bremslichter.


    Das heisst, das wenn der Bremslichtschalter defekt ist die Lampen noch leuchten (können) und die Elektronik schon spinnt.


    Tausch das Teil aus (Kostet auch nicht die Welt und ist einfach zu tauschen) lass den Fehlerspeicher löschen und gut ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • das ETS wirkt im gegensatz zu seinem nachfolger , dem ASR , AUSSCHLIESLICH auf die räder bremsend...


    das ASR hingegen wirkt zusätzlich aufs motormanagement (deswegen nur bei fahrzeugen mit E.-gaspedal)


    das ETS war halt ein "primitiver" (aber sehr wirkungsvoller) vorläufer zum ASR.


    die tatsache , dass es in verbindung mit BAS auftritt , untermauert die these des bremslichtschalters.


    - kostet nur 10-15 euro dat dingens ; ist leicht hinterm bremspedal zu lokalisieren und gut zu wechseln.


    (dauert eine fluppenlänge ; wegen der position , mit rauch im auge)

  • Christian


    ich glaube bei den ersten 210ern , bzw. jenen mit dem alten ETS , ist ein löschen des speichers nicht nötig...


    :hm:


    (als du damals in bremen deine SD an unseren 210.035 gestöpselt hattest , war ja auch nichts hinterlegt , obwohl ich ein paar tage vorher den schalter gewechselt hatte...)

  • hab heute nochmal soweit ich konnte alles gecheckt ...


    Bremslichter funtkionieren, allerdings ist der Tempomat und die LIM Funktion ´tod´. Soweit ich weiß, gibts beim 4-matic bis 98 nur BAS/ETS ...


    Beim :) war heute der Bär los, irgendwie scheinen alle Winterreifen haben zu wollen ... ?( ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!