Auch ich bin Überzeugungstäter was das fahren mit LPG angeht. Ist jetzt mein drittes Auto mit Gas. Meinen Oldtimer (67 Chrysler Bigblock Coupe) fahre ich mit einer Landirenzo und zwei Verdampfern... 22 Liter Gas anstatt 20 Liter Benzin, da kommt Freude auf! Meinen Daily E320T fahre ich mit einer KME und bin mehr als zufrieden. 13 Liter Gas bei derzeit 65 Cent sind einfach nur geil. Ich hatte auch schon mal einen Grand Cherokee mit einer Prins anlage, war auch gut. Wichtig ist natürlich der Umrüster, fragt einfach mal nach wieviele Autos er schon umgerüstet hat. Wichtig ist nicht nur die Anlage sondern z.B. auch die Qualität der Schläuche, wenn der Umrüster die billigen nimmt sind die schnell ausgehärtet und brechen im Winter. Hatte ich bei dem Grand Cherokee und das hat echt genervt. Knopf halten beim Tanken ist natürlich echt ätzend, aber jedes mal wenn die Literanzeige umspringt gibt es gute 70 Cent, dafür würde ich das hauptberuflich machen;-)))) Viel Spaß beim Gasgeben!
Erfahrungen mit Autogas-Umrüstungen / Umrüstern
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klar, bei einer E-Klasse zählt nun mal die elegante Line, ein verdeckter Tankstutzen ist da schon fast verpflichtend..
Badewanne, da bist Du nicht der einzige: Mein oben genannter Arbeitskollege mit dem E420 + Prins ist auf einen Diesel
umgestiegen. Kriterium war das langwierige Tanken und das auch noch alle 3-4 Tage, da hohe Tages-km-Leistung.
Wenn die Gastankstelle dann nicht direkt auf dem Weg liegt, sind das eben viel ko-Kriterien auf einmal.Seltsam ist das ja schon mit dem Dauerdrücken. Analog zu den Benzinzapfsäulen hätte ich beim LPG eigentlich auch einen
automatisch öffnende Feststellmechanik erwartet. Das hätte man ja auch mal wenigstens EU-weit harmonisieren können.FB, sehr interessante Tips!
E320T, guter Hinweis - gibts da eine Spec für die kälteelastischen Gasleitungen?
Gruß,
Thomas
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Hier noch die versprochene Fotos.
edit by AllesWoller:
Hab die Bilder mal direkt sichtbar gemacht -
Dank,ich übe noch.:-))
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Die Motorabdeckung ist aber nicht so der Hit von der Verarbeitung.
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muss ich auch sagen, ich mach morgen mal ein bild wies bei meinem aussieht
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So siehts bei mir im Motorraum aus. Sauber verlegt
und für die meisten weder beim ersten noch beim zweiten Blick
zu sehen das hier eine Gasanlage verbaut ist.
Die Position für die Tankanzeige halte ich persönlich für perfekt.
Ascherdeckel zu und schon sieht man auch im Fahrzeug nicht
mehr das Gas verbaut ist. -
wie siehts unter der abdeckung aus wenn ich fragen darf?
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Die Injektoren sind in den beiden Luftfilterkästen verbaut.
Der Platz wurde durch den Einsatz von K&N Luftfiltern realisiert.
Halte ich für eine gute Lösung. Läuft auch einwandfrei und kann meinen
Umrüster auch nur wärmstens empfehlen. -
wirklich sehr schön gemacht
wusste gar nicht dass der dadrunter aussieht wie der 430er motor -
Bei mir im Motorraum ist auch nichts von einer Gasanlage zu sehen, außer der Glasfiberfilter.
Was aber auch Sinn macht. Da muss man ja schon so einmal im Jahr ran zum tauschen.gruß Matze
@ E320T: wie lange fährst du die KME Anlage schon in deinem Tee???
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es darf aber auch nicht zu sehr auf optik gehen damit es nicht auf kosten der leistung geht wenn die schläuche zu lang sind o.ä.
desswegen sollte der umrüster schon wissen was er tut und was richtig ist
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Mir ist wichtiger dass die Anlage reibungslos läuft.
Warum soll ich die Gasanlage verstecken müssen
Meine Motorabdeckung ist auch zum teil ausgesägt, na und
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so siehts bei mir aus
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Das beste ist, wenn die Anlage 100%ig läuft und man zusätzlich nichts davon sieht.
Wie eben in meinen Fall. Alles Top verlegt und läuft astrein.
So soll das sein.Gruß
Andy
Ps.: Würde mich immer wieder für eine MTM EcoDrive entscheiden.
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Tolle Bilder!
Schön, wenn sich die Umrüstung gut integrieren oder gar verstecken lässt, im Zweifel aber stünde die Wartungszugänglichkeit und Funktion auch bei mir im Vordergrund, ist ja eh alles unter der Haube..
Mir wurde bei einer neuerlichen Umrüstungsanfrage schon wieder eine Ventilschmiervorrichtung mit angeboten. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, bzw. Probleme mit den Ventilen gehabt durch Betrieb ohne Schmiervorrichtung?
Nochn Thema: Hat wer Korrosionsprobleme an den Stellen bekommen, wo die Leitungen durch die Karosserie geführt werden?
Gruß,
Thomas
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Keine Ventilschmierung, braucht man bei Mercedes Motoren nicht. Rost hast Du nur wenn der Umrüster schlecht ist. Ich fahre meine KME seit Juli und das sind jetzt gute 9000km.
Umgerüstet bei AZR in Hamburg, die haben aber 5 Betriebe bundesweit, glaube ich. Gut ist auch immer ein Blick in die Werkstatt, da sieht man was los ist bei den Autos die gerade gemacht werden. -
40.000km ohne probleme.
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Wenn dir ein Umrüster bei deinem Mercedes ne FlashLube oder ähnliches empfiehlt
solltest du wieder gehen und diesen vergessen.
Entweder hat er keine Ahnung von der Materie, oder er will dir nur zusätzlich
Geld aus den Rippen leiern.Beides sind für mich absolute NoGo´s
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Klasse. ICh war auch bei AZR in Oldenburg.
Bin total zufrieden damit. Echt der Hammer.gruß Matze
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