Hallo zusammen,
ich habe bis gestern einen W124 250 D Bj. `87 gefahren. Dann ist mir das
Differenzial gebrochen. Da der alte Benz ohnehin am Ende ist mit knapp
500.000 km und vielen optischen Mängeln, will ich ihn schlachten obwohl
er noch TÜV bis Februar hat. Ausserdem habe ich noch einen W124 gleichen Alters ohne TÜV, aber mit 300er Saugdiesel (OM 603) hier `rumstehen.
Mein Plan ist jetzt, einen W210 Diesel Kombi mit Motorschaden zu kaufen, vom
Baujahr her einen knapp vor der kleinen MOPF, also Mai 1997 oder älter.
In den will ich meinen OM 603 aus dem W124 einbauen, das ist der alte 3 Liter 6-Zylinder Diesel mit 2 Ventilen. Im W210 gabs ja auch einen 6-Zylinder Diesel, nur war das der neue
OM 606 mit 4-Ventilkopf und elektronisch geregelter Reihenpumpe.
Meine Frage jetzt dazu: Da beide Motoren (OM 603 und OM 606) bis auf den
Zylinderkopf und die Motorsteuerung ziemlich gleich sind, denke ich
müsste der Einbau doch halbwegs problemlos möglich sein, rein von den
Passungen und Abmessungen. Oder ist jemandem bekannt, das der OM 603
nicht in den W210 `reinpasst? Was ist mit Nebenaggregaten, sitzen
die im W210 wie am Motor der alten E-Klasse? Oder sind da Klima, Lima
usw. ganz anders befestigt? Weiss jemand, wie die Bordelektronik vom W210 (Generation vor 6/97) reagiert, wenn man keine Verbindung zur
Motorsteuerung mehr hat (der OM 603 hat keine elektronische ESP)? Wie ist die Passung am Getriebe? Passt der ältere Motor an die Kupplungsglocke?
Hat der W210 z.B. ein mechanisches oder ein elektronisches Gaspedal? Motorabsteller an der ESP elektrisch oder pneumatisch?
Wär`nett, wenn mich da jemand erleuchten könne!
MfG
Ralf Hofmann