Hallo zusammen,
vielen Dank für die Infos. Zunächst: Ich kann einen W210 300 D mit 177 PS (Turbo) mit defektem Motor (Ventil abgerissen) für kleines Geld bekommen.
Turboesel:
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Die Turbos haben ein elektrisches und die sauger ein mechanisches Gaspedal. Die Nebanagregate passen nicht.
Getriebe muss ebenfalls mit übernommen werden da das vom 210er nicht an den 603er Motor passt
Dann hat`s wohl keinen Zweck. Dann müsste ich nicht nur auf`s Automatikgetriebe vom 210er verzichten, sondern auch auf die Klima. Das ist Mist.
Und der Umbau vom Gaspedal auch noch. . . neenee.
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warum kaufts du nicht einen 210er 300er Diesel, die bekommst doch sowas von günstig. Solch ein umbau wäre mir die arbeit nicht wert...
Die ca. EUR 4.000,-, die auch rodion genannt hat, habe ich im Augenblick nicht, aber zwei halbkaputte Diesel-Benze, daher die Idee . . .
rodion:
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Die Getriebe von 601-606 passen alle untereinander aber ich glaube, ich weiss, worauf du hinauswolltest...
Den E300TD Kombi gab es aber nur mit Automatik und die wiederum funktioniert nicht mit der OM603 ESP.
Habe ich befürchtet, dass die nur mechanisch passen, aber nicht von der Steuerung her . . .
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1. E290TD mit Schaltgetriebe kaufen - da kannst du dann deinen Motor reinhängen
O.k., ist notiert. Das ist vermutlich die einfachste Möglichkeit. Die beiden andwren Varianten sind zu stressig.
Stimmt schon, zuviel dafür zu investieren lohnt nicht, dann lieber in Ruhe nach einem Modell suchen, das besser passt.
Ich habe jetzt noch die Wahl, einen W202 Kombi 220 Diesel mit defekter ESP zu bekommen, auch für kleines Geld.
Da ich mich mit DIeseleinspritztechnik ganz gut auskenne, ist die Reparatur der ESP bzw. der Austausch derselben für mich eher kurzfristig zu realisieren.
Weiss jemand, ob beim 97er C-Klasse Kombi das Steuergerät nur mit einem großen Mercedes-Diagnosegerät ausgelesen werden kann oder ob das mit "Mitteln der Truppe" machbar ist?
MfG
Ralf Hofmann