Motortausch im W210 300 D gegen einen älteren OM 603 300er Diesel

  • Hallo zusammen,


    ich habe bis gestern einen W124 250 D Bj. `87 gefahren. Dann ist mir das
    Differenzial gebrochen. Da der alte Benz ohnehin am Ende ist mit knapp
    500.000 km und vielen optischen Mängeln, will ich ihn schlachten obwohl
    er noch TÜV bis Februar hat. Ausserdem habe ich noch einen W124 gleichen Alters ohne TÜV, aber mit 300er Saugdiesel (OM 603) hier `rumstehen.


    Mein Plan ist jetzt, einen W210 Diesel Kombi mit Motorschaden zu kaufen, vom
    Baujahr her einen knapp vor der kleinen MOPF, also Mai 1997 oder älter.
    In den will ich meinen OM 603 aus dem W124 einbauen, das ist der alte 3 Liter 6-Zylinder Diesel mit 2 Ventilen. Im W210 gabs ja auch einen 6-Zylinder Diesel, nur war das der neue
    OM 606 mit 4-Ventilkopf und elektronisch geregelter Reihenpumpe.


    Meine Frage jetzt dazu: Da beide Motoren (OM 603 und OM 606) bis auf den
    Zylinderkopf und die Motorsteuerung ziemlich gleich sind, denke ich
    müsste der Einbau doch halbwegs problemlos möglich sein, rein von den
    Passungen und Abmessungen. Oder ist jemandem bekannt, das der OM 603
    nicht in den W210 `reinpasst? Was ist mit Nebenaggregaten, sitzen
    die im W210 wie am Motor der alten E-Klasse? Oder sind da Klima, Lima
    usw. ganz anders befestigt? Weiss jemand, wie die Bordelektronik vom W210 (Generation vor 6/97) reagiert, wenn man keine Verbindung zur
    Motorsteuerung mehr hat (der OM 603 hat keine elektronische ESP)? Wie ist die Passung am Getriebe? Passt der ältere Motor an die Kupplungsglocke?


    Hat der W210 z.B. ein mechanisches oder ein elektronisches Gaspedal? Motorabsteller an der ESP elektrisch oder pneumatisch?


    Wär`nett, wenn mich da jemand erleuchten könne!


    MfG
    Ralf Hofmann

  • Die Turbos haben ein elektrisches und die sauger ein mechanisches Gaspedal
    Die Nebanagregate passen nicht


    Getriebe muss ebenfalls mit übernommen werden da das vom 210er nicht an den 603er Motor passt



    warum kaufts du nicht einen 210er 300er Diesel, die bekommst doch sowas von günstig. Solch ein umbau wäre mir die arbeit nicht wert...

  • Turbo:


    Die Getriebe von 601-606 passen alle untereinander 8) aber ich glaube, ich weiss, worauf du hinauswolltest...


    ralf:


    Der E300D im W210 hatte auch eine mechanische ESP. Den gab es aber nicht als Kombi.
    Den E300TD Kombi gab es aber nur mit Automatik und die wiederum funktioniert nicht mit der OM603 ESP.
    Aber einen E300TD findet man auch nicht so leicht mit Motorschaden ;)



    Es gibt 3 Möglichkeiten:
    1. E290TD mit Schaltgetriebe kaufen - da kannst du dann deinen Motor reinhängen
    2. beliebigen Kombi kaufen und deinen 300D und eine 722.4 Automatik reinhängen mit Bauteilen vom E300D
    3. beliebiegen Kombi mit 6 Gang Schaltung kaufen z.B. E270CDI und deinen 300D Motor davorhängen (da das dann ein Mopf wäre, wird ein Teil der Elektronik wie z.B. ABS ESP wohl nicht mitspielen...)


    Aber das ist eigentlich zu viel Arbeit und zu viele Kosten für Nichts


    Verkauf deinen 300D und kauf dir einen E290TD oder E300TD, der läuft...
    Die kriegst du für 4.000 mit Vollausstattung...

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Infos. Zunächst: Ich kann einen W210 300 D mit 177 PS (Turbo) mit defektem Motor (Ventil abgerissen) für kleines Geld bekommen.


    Turboesel:

    Zitat

    Die Turbos haben ein elektrisches und die sauger ein mechanisches Gaspedal. Die Nebanagregate passen nicht.
    Getriebe muss ebenfalls mit übernommen werden da das vom 210er nicht an den 603er Motor passt


    Dann hat`s wohl keinen Zweck. Dann müsste ich nicht nur auf`s Automatikgetriebe vom 210er verzichten, sondern auch auf die Klima. Das ist Mist.
    Und der Umbau vom Gaspedal auch noch. . . neenee.


    Zitat

    warum kaufts du nicht einen 210er 300er Diesel, die bekommst doch sowas von günstig. Solch ein umbau wäre mir die arbeit nicht wert...


    Die ca. EUR 4.000,-, die auch rodion genannt hat, habe ich im Augenblick nicht, aber zwei halbkaputte Diesel-Benze, daher die Idee . . .


    rodion:

    Zitat

    Die Getriebe von 601-606 passen alle untereinander 8) aber ich glaube, ich weiss, worauf du hinauswolltest...
    Den E300TD Kombi gab es aber nur mit Automatik und die wiederum funktioniert nicht mit der OM603 ESP.


    Habe ich befürchtet, dass die nur mechanisch passen, aber nicht von der Steuerung her . . .


    Zitat

    1. E290TD mit Schaltgetriebe kaufen - da kannst du dann deinen Motor reinhängen


    O.k., ist notiert. Das ist vermutlich die einfachste Möglichkeit. Die beiden andwren Varianten sind zu stressig.
    Stimmt schon, zuviel dafür zu investieren lohnt nicht, dann lieber in Ruhe nach einem Modell suchen, das besser passt.


    Ich habe jetzt noch die Wahl, einen W202 Kombi 220 Diesel mit defekter ESP zu bekommen, auch für kleines Geld.
    Da ich mich mit DIeseleinspritztechnik ganz gut auskenne, ist die Reparatur der ESP bzw. der Austausch derselben für mich eher kurzfristig zu realisieren.


    Weiss jemand, ob beim 97er C-Klasse Kombi das Steuergerät nur mit einem großen Mercedes-Diagnosegerät ausgelesen werden kann oder ob das mit "Mitteln der Truppe" machbar ist?


    MfG
    Ralf Hofmann

  • Hallo zusammen,


    das mit dem Motortausch im W210 hat sich erledigt. Bei der Besichtigung des Autos musste ich feststellen, dass der Wagen an den bekannten Stellen schon lustig am Rosten war - für mich ein K.O.-Kriterium.
    Ich habe jetzt den C 220 T D mit defekter Einspritzpumpe gekauft und auch schon eine Tauschpumpe.
    Hat jemand vielleicht zum Tausch der ESP noch ein paar Tipps auf Lager?


    MfG
    Ralf Hofmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!