Haben uns heut eine E-Klasse angesehen. EZ Ende 2000er E270CDI, T-Modell, Classic, schwarz, 190Tkm, leichter Wildschaden vorn. Automatik, Klima, Tempomat, Luftsitz.
Defekte / Mängel: leichter Schaden vorn mit Scheinwerfer
(Xenon; Glas OK, Halter gebrochen), Grill, Motorhaube (vorerst aber fahrbar), evtl Klimakühler. Frontschürze is auch minimal betroffen. Pixelfehler im rechten Display. Fehlermeldung "Wischwasser" und "Lüfter". Rundum kleinere Kratzerchen, Rempler etc. Rost: teils an 3 Radläufen im Anfangsstadium und an den Türkanten auch etwas. Fahrertür oben knirscht schon leicht...
Was mich wundert: Der Wagen stand jetz 1-2 Wochen in einer kühlen Halle. Heute angelassen. Vorglühlampe nach nichtmal 1sec aus. Gut. Angelassen. Laufen lassen. Leicht hochgedreht.
- Beim runterdrehen schepperndes Geräusch, wird ein Blech unten sein.
- Suspekt: Beim Gasgeben steigt neben dem Motor, im Bereich des Turboladers heller Rauch / Qualm / Dampf auf. War direkt nach dem Anlassen so und immer exkat solange wie man Gas gibt. Weiterhin ist im Bereich des Turboladers überall ein leichter Ölfilm. Normal? Oder Verschleißanzeichen? Was könnts sein?
Werd heut nochmal durchrechnen was uns die Repartur kostet (daher: wie teuer kommts Motorhaube und Frontschürze lackieren zu lassen?) und wenn sichs immernoch lohnt machen wir morgen ne Probefahrt und stellen ihn mal auf die Bühne. Mal sehen wie die Automatik kalt / warm schaltet und wie sich der Motor fährt.
Morgen werd ich dann auch mal die Motorabdeckung abnehmen und schauen ob da übermäßig viel Schmodder is ---> Injektor(en) defekt.
Wie schnell isn der 270CDI mit Automatik ab Werk von 0-100? Nur mal so als Richtwert. Wenn er 20sec braucht wird was kaputt sein, wenn er in 3sec auf 100 spurtet würds mich auch wundern. Aber wie schnell wär normal (sprich wann könnte die Motorleistung noch passen?).
Was meint Ihr soweit? Worauf sollte ich noch achten?