Rauchzeichen am S210er?!

  • Haben uns heut eine E-Klasse angesehen. EZ Ende 2000er E270CDI, T-Modell, Classic, schwarz, 190Tkm, leichter Wildschaden vorn. Automatik, Klima, Tempomat, Luftsitz.



    Defekte / Mängel: leichter Schaden vorn mit Scheinwerfer
    (Xenon; Glas OK, Halter gebrochen), Grill, Motorhaube (vorerst aber fahrbar), evtl Klimakühler. Frontschürze is auch minimal betroffen. Pixelfehler im rechten Display. Fehlermeldung "Wischwasser" und "Lüfter". Rundum kleinere Kratzerchen, Rempler etc. Rost: teils an 3 Radläufen im Anfangsstadium und an den Türkanten auch etwas. Fahrertür oben knirscht schon leicht...





    Was mich wundert: Der Wagen stand jetz 1-2 Wochen in einer kühlen Halle. Heute angelassen. Vorglühlampe nach nichtmal 1sec aus. Gut. Angelassen. Laufen lassen. Leicht hochgedreht.


    - Beim runterdrehen schepperndes Geräusch, wird ein Blech unten sein.


    - Suspekt: Beim Gasgeben steigt neben dem Motor, im Bereich des Turboladers heller Rauch / Qualm / Dampf auf. War direkt nach dem Anlassen so und immer exkat solange wie man Gas gibt. Weiterhin ist im Bereich des Turboladers überall ein leichter Ölfilm. Normal? Oder Verschleißanzeichen? Was könnts sein?




    Werd heut nochmal durchrechnen was uns die Repartur kostet (daher: wie teuer kommts Motorhaube und Frontschürze lackieren zu lassen?) und wenn sichs immernoch lohnt machen wir morgen ne Probefahrt und stellen ihn mal auf die Bühne. Mal sehen wie die Automatik kalt / warm schaltet und wie sich der Motor fährt.


    Morgen werd ich dann auch mal die Motorabdeckung abnehmen und schauen ob da übermäßig viel Schmodder is ---> Injektor(en) defekt.


    Wie schnell isn der 270CDI mit Automatik ab Werk von 0-100? Nur mal so als Richtwert. Wenn er 20sec braucht wird was kaputt sein, wenn er in 3sec auf 100 spurtet würds mich auch wundern. Aber wie schnell wär normal (sprich wann könnte die Motorleistung noch passen?).




    Was meint Ihr soweit? Worauf sollte ich noch achten?

  • In erster Linie solltest du darauf achten das du jemanden mitnimmst, der sich mit der Materie auskennt...!!!


    Es macht ja sicherlich Spaß, sich Autos mit kleinen Schäden zu kaufen und dann wieder herzurichten, das kann man aber nur machen, wenn man davon Ahnung hat.
    Für dich wäre es vielleicht von Vorteil, ein Auto zu suchen, welches vom Motor her tip top in Ordnung, und das im besten Falle zu belegen ist und du nur noch die Karosse begutachten musst, dafür braucht man nicht viel Ahnung und es steht vieles darüber hier im Forum wenn du mal die Suchfunktion benutzt.


    Auch Youtube wird dir weiterhelfen können, da kannst du sehen, wie die Nadel laufen sollte beim beschleunigen, denn pauschalisieren kann man das nicht. Wenn du noch nie in einem 270er gesessen hast, wirst du nicht feststellen, ob der nun in Ordnung ist oder nicht.

  • Haben den Wagen gestern gekauft.
    Vorgestern Probefahrt gemacht und auf der Bühne inspiziert. Mini-Mini-Ölfilm um den Turbolader-Bereich, sollte aber bei dem KM-Stand normal sein. Motorabdeckung runter, Injektoren sind sauber. Wagen fährt super. Zieht relativ gut durch, ich finde nur so ab 80-100km/h dürfts ein bischen mehr sein. Bei knapp 1800kg, nur 170PS + Automatik is das wohl normal. Verbrauch bei zügiger Heimfahrt lag bei 7,6l/100km. Der ganze Elektronik-SchnickSchnack funktioniert bis auf Pixelfehler in den beiden kleinen Displays. Turbolader pfeift nicht zu laut, spricht gut an. Bei der Automatik spürt man ein minimales Schaltrucken. Aber wirklich nur wenn man drauf achtet. 3 Fehlermeldungen: Wischwasserstand, Motorlüfter und wenn mans Licht anmacht eben ein Licht defekt. Welch Wunder...
    Innenraum sieht nach weniger als 190000km aus, von daher glaub ich den KM-Stand mal. Funktionen vom Luftsitz muss ich mal alle prüfen, wird aber wohl eh gegen was mit Sitzheizung getauscht (wie schwer isses Nachrüsten? Liegen die Kabel schon?). Kein Raucherwagen, nix verbastelt innendrin. Klima riecht bisserl - Desinfizieren.
    Aussenrum hat er einige kleinere Kratzer etc die ein Aufbereiter wieder rauspolieren kann. Ein Kratzer an der Tür ---> smart repair. Und eben der Frontschaden. Rost ist überall nur im Ansatz, sieht man nur wenn man 50cm nah dran steht. Alles in allem bis jetzt ein super Kauf :D










    Vorstellung / Projektthread kommt demnächst :)

  • Na dann Glückwunsch zum Kauf!!! 8)


    Bezüglich der Pixelfehler, kann ich Dir m8 enzo wärmstens empfehlen. Kannst das KI auch einschicken! 8)

  • Ich bin vor ca. 2 Jahren hingefahren, Pixelfehler li & re behoben, alle Birnchen erneuert, Chromringe verbaut, mit Trinkgelld 120;- Euronen! Musste ca drei Stunden warten, d.h. er hat mich in die Innenstadt gefahren und wieder abgeholt! ( Allerdings in nem 3'er Alpina :h040: :undweg: )!!!


    Wirklich Top der Mann, gibt fünf Jahre Garantie, meint aber, hält "lebenslänglich"! 8)

  • ob ein fahrzeug nun gut beschleunigt oder nicht , ist ja ein subjektives gefühl ;


    wobei , besonders beim diesel nicht die kW sondern die newtonmeter drehmoment zählen...


    aber die stärke des OM612 mit seinen 370nm sollte gerade seine elastizität sein und auch im bereich 80-100km/h noch merklich was bewegen...


    generell sind austritte von qualm im motorraum nicht normal ; sei er nun schwarz,weiss,blau oder rosa...

  • Auf der Heimfahrt hatten wir auch 2, 3 mal nen LkW auf der Landstraße zu überholen. Das geht schon, keine Frage. Meine Süße musste im Z4 3.0 hinter mir immerhin vom 6. in den 5. Gang runterschalten um bequem hinterher zu kommen... aber ich hatte mir vom 270CDI doch etwas mehr erwartet. Gut... ich kenn das Auto noch nicht, weiß nicht wie mans optimal fährt etc. Mal abwarten wie´s in ein paar Wochen ist wenn ich den Wagen besser kenn.

  • - Suspekt: Beim Gasgeben steigt neben dem Motor, im Bereich des Turboladers heller Rauch / Qualm / Dampf auf. War direkt nach dem Anlassen so und immer exkat solange wie man Gas gibt. Weiterhin ist im Bereich des Turboladers überall ein leichter Ölfilm. Normal? Oder Verschleißanzeichen? Was könnts sein?





    Na das kommt mir doch bekannt vor: da sitzt ne Schelle zwischen Turbo und Kat, wenn die gebrochen ist, tritt Qualm aus. Luftfilterkasten abbauen und dann hast freie Sicht. Die Schelle ist recht massic und kostet beim Freundlichen rund 15€ ;)




    Glückwunsch zum Kauf, ich vermute mal, viel Geld musstest dafür nicht auf den Tresen legen ;)

  • Habe ein ähnliches Problem,


    nur riecht es nach schlecht verbrannten...eher verdampften Diesel. Da ist doch genau in der oben Mitte ein Teil welches etwas mit der Einspritzung zu tun hat, oder? Was ist das??


    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!