Abblendbarer Innenspiegel

  • @olaf


    hasse recht...
    hatte das wohl überlesen , dass er konkret bereits die neuen gläser hat.
    (nicht steinigen...)





    Nö, steinigen nicht, wir habe ja andere Erziehungsmethoden :AuAu :D



    Ging ja nur darum, dass alle die gleiche Sprache sprechen, Ziel erreicht ;)







    sind aber beim mopf , bzw. bei den mopf spiegeln nicht auch dafür relevante türsteuergeräte verbaut?
    (die es in der form beim vormopf nicht gab)?!
    weil ansonsten musser ja nur ein impuls gebendes kabel richtung aussenspiegel ziehen





    Jetzt müsste man Ahnung haben, die hab ich nicht, daher ein optimaler Zeitpunkt, mich wieder auszuklinken :D

  • Jetzt müsste man Ahnung haben, die hab ich nicht, daher ein optimaler Zeitpunkt, mich wieder auszuklinken :D


    solche typen kenn ich noch diversen demos auf denen ich war... :frech: :frech: :frech:


    die haben immer die steine von ganz hinten geworfen...


    solch typen stellen einem auch ein bein wenn man von nem rottweiler verfolgt wird ;


    der kann sich dann satt fressen und du bist in sicherheit...
    wb)


    -aber hab grad noch mal nachgeschaut ; der mopf lässt dies über die türsteuergeräte laufen...


    heiss für he-man...einfach nen impuls vom innenspiegel auf den aussenspiegel legen.


    pinbelegung des aussenspiegels hab ich auch ;
    nur halt aufm laptop und da spielt gerade mein weib mit...

  • ihr zwei seid ja gut drauf :) :)


    die pin-belegung des aussenspiegels hab ich... - gibt ja ne suchfunze :)
    nur steht dort drin, dass2 pins fürs abblenden sind. welche zwei brauch ich denn jetzt vom innenspiegel her kommend?


    evtl ist ja doch schon was verlegt.... war bei den einstiegsleuchten auch so da lagen prima die kabel samt stecker in der tür...


    Nachtrag: jetzt weiß ich auch warum mein linker aussenspiegel anders aussieht wie der rechte :-)! also ist er abblendbar. Bleibt nur noch die Frage nach der Verbindung des A-Spiegels mit dem I-Spiegel...



    gruß H-Man

  • Freunde der Sonne ..... :)


    ein ganz dickes Lob an all die Tips!
    mein Spiegel ist heute gekommen und wie soll ich sagen - ic liebe es wenn ein Plan funktioniert!


    Der Austausch ist bis auf das Micro Plug'N'Play!
    Mein altes aufgeklebtes Micro hab ich an das original verbaute angelötet und alles andere war fertig!
    Der Stecker vom Spiegel kam in in die Dachbedieneinheit und siehe da, Zündung an - Licht an - Sensorern zugehalten und schon sind sowohl der Innenspiegel als auch der Mopfaussenspiegel abgedunkelt.
    Find ich echt klasse, dass alle Leitungen inkl. der in die Tür schon liegen und das obwohl ich nur nen Classic habe!


    Also Haken dran und nächste Frage beantworten, denn euch soll ja nicht langweilig werden.


    Gruß aus KL


    H-Man

  • Moin
    Der ein oder andere von euch kennt mich noch, ich war früher hier oft unterwegs.
    Da mein S210 leider schon vor 5 jahren das zeitliche gesegnet hat, und ich nach abschweife auf den W203 nun beim 201 (is ja nur nen Zahlendreher) gelandet bin war ihch hier kaum noch zu finden.
    Nun zu meinem Problem.
    Ich habe aus einem Vormopf S210 einen Automatisch abblendenden Spiegel bekommen.
    Dieser soll jetzt in meinen 190er. Das ich nur 15 und Masse brauch ist ja bekannt. Leider sind an diesem Spiegel 6 Kabel dran.
    Der Spiegel hat keine Ambiente oder Garagentoröffner.
    Welche pins muss ich mit Strom versorgen damit er funktioniert?
    Schaltpläne sind leider sehr schlecht zu finden im Inet.
    Ich freue mich auch schnelle antworten.

    Vorne Lenkung hinten Antrieb, macht was her und das auf Anhieb.

  • grün/gelb rückfahrtlicht ( dann dunkelt der spiegel nämlich nicht ab ; wenn der rückwärtsgang eingelegt ist )
    rosa/rot/schwarz +12 volt zündung
    Braun Masse
    violett ansteuerung außenspiegel
    rosa dto.


    ...abhängig vom baujahr des spiegels ist ggfs. +12V ggfs. weiss

  • Danke für die fixe antwort, aber ich habe eben mal geguckt, und meine Kabelfarebn sind etwas anders:
    Ich habe
    Braun: OK ist masse das war klar
    rosa/grün
    grau/blau
    rosa/schwarz
    rosa/rot
    welches baujahr das auto war, weiss ich grade nicht. ist ein 300tdt vormopf avantgarde.

    Vorne Lenkung hinten Antrieb, macht was her und das auf Anhieb.

  • dann sollte rosa/rot +12V führen...


    kannste ja aber ganz leicht messen ; wenn du kein multimeter hast , baust dir ne messlampe mittels kabel und ner alten rücklichtbirne...

  • Multimieter hab ich, bin auch als Kfz-ler nicht ungeübt damit.
    Muss ich also nur auf rosa rot klemme 15 geben und alles ist gut?
    try and error ist mir bei dier geschichte zu teuer.
    Habe leider die originale DBE nicht hier, sonst würd ich das da raus messen.
    Welcher ist denn für rückfahr?
    Die beiden Aussenspiegel hab ich ja nicht, das geht ja leider auch nur sehr schwer.

    Vorne Lenkung hinten Antrieb, macht was her und das auf Anhieb.

  • So, hab nebenbei nochmal google bemüht bis es kocht.
    Hier die richtige Pinnbelegung:
    Braun - Masse
    Grau / Blau - Zündungsplus
    Rosa / Schwarz - Aussenspiegel
    Rosa / Rot - Aussenspiegel
    Grün / Rosa - Rückwärtsgang (Masse)


    Spiegel ist drin, Test mit Taschenlampe ergab das er Funktioniert.
    Wie das ganze nun bei nacht ist, wird sich zeigen. Im 210er war es einfach nur gut. Der 203 hatte das leider nicht.
    Ich glaub ich mach mal ne Vorstellung zu meinem kleinen

    Vorne Lenkung hinten Antrieb, macht was her und das auf Anhieb.

    Einmal editiert, zuletzt von Axel E 200 T ()

  • Habe den Originalen 210er sockel bearbeitet bis er in den 201 gepasst hat. War nicht soviel arbeit.

    Sieht so aus wi original.

    Vorne Lenkung hinten Antrieb, macht was her und das auf Anhieb.

  • Axel


    meine waren ja nicht verkehrt ;
    kann deine gepostete version aber auch bestätigen ; hab mal grad in ein paar alten unterlagen (bzw. ner alten festplatte) geguckt...


    - meine version war halt von nem mopf-spiegel 8)

  • Hab ja nicht gesagt das deine generell falsch waren. Dachte mir schon das du einen Jüngeren oder älteren Schaltplan zur hand hast.
    gleich wenns duckel is ma gucken wies is.

    Vorne Lenkung hinten Antrieb, macht was her und das auf Anhieb.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!