Kann ein defekter Querlenker den Reifen töten ?

  • Hallo,


    hatte gestern vorne links einen Platten. ?(
    Als ich mir den Schaden besah, stellte ich fest, das es den Reifen innen an der Kante aufgeschliffen hat.
    Werkstatt meint, das könnte an defekten Querlenkern vorn liegen.


    Kann jemand was dazu sagen ?


    Danke schonmal.


    Gruß
    bernibox

  • Also bei original Bereifung eher unwahrscheinlich zudem müsste der Querlenker soviel Spiel haben das der Wagen kaum noch fahrbar wäre.
    Bei mir zb habe ich durch dir 9,5 J 18 Zoll felgen gerade mal 3 MM platz und die lager waren auch mal durch und nix passiert weil der Querlenker mit kippt.
    Ich würde mal schauen wo die Schleifspuren im Radhaus sind denn dann kann man auch sehen woran es liegt.

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Hmm,


    im Radhaus sind keine Schleifspuren.


    Es soll bei ausgeshlagenen Querlenkern am seitlichen Versatz der Räder beim Anfahren und Bremsen liegen.
    Meint die Werkstatt.


    Gruß
    bernibox

  • wie sternenkreuzer schon sagt , wenn du die serienbereifung fährst , halte ich es auch für unmöglich ;


    es ist dann einfach "zu viel luft" dazwischen.


    welche rad/reifen-kombination fährst du?

  • Also halte immer noch für recht ausgeschlossen....und wenn muss der Querlenker deutliche Abrieb zeichen haben sogar Gummireste. Schleifen kann er nur dann wenn du andere Felgen mit drauf hast also 9,5 J 18 Zoll mit ET 35 plus 10 MM platte....dann ist das nicht mehr wirklich luft und er kann bei schnellen Kurvenwechslen mal anschleifen. Also nur dann wenn die Reifenflanke extrem dicht ist am Lenker, das Lager so ausgeschlagen ist das es nur Sporadisch noch dran ist aber sonst nein

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Felge AMG 17"
    Reifen Dunlop 235.


    Luft ist normal bestimmt 1 cm oben anner Strebe.


    Aber das meinte ich nicht. Beim Anfahren/Bremsen soll sich das Rad wegen des leichten Spiels des QL
    seitlich kippen, also V-förmig zueinander in Fahrtrichtung. Dadurch würde für einige sek. die Spur nicht mehr stimmen.
    Sozusagen. Nach Anfahren sollen sich die Räder wieder selber in Spur ziehen.


    Kann das möglich sein ??



    Gruß
    bernibox

  • Also leichter Spiel ist wenn das Lager im eimer ist ja klar. wenn du aber 1 CM luft zum Querlenker muss sich also der reifen min 1,2 MM bewegen damit er schleift. Abgesehen davon das er poltern würde wie sonst was wäre auch ein Schlagen zu hören wie der Reifen hin und her schlägt um wieder in seine Posi zu kommen.
    Also ich sage weiterhin nein ist nicht möglich ohne das man es nicht vorher merkt. Bei jeder unebenheit müsste es poltern krachen, das laufbild des Reifens muss verwaschen sein

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Ich kenne es das sich die Reifen bei defekten Querlenkern innen wesentlich schneller abfahren, aber schleifen würde ich auch ausschließen. Denn selbst wenn das Gelenk richtig fertig ist schlackern die Reifen nicht. 8)

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Nubira ()

  • Danke erstmal für Eure Meinungen.


    Da der Reifen auf der gesamten Lauffläche noch top aussieht, würde ich dann mal die QL ausschließen.


    Aber hat einer eine Idee, wo das herkommen kann ? Wie gesagt, innen an der Reifenflanke zum Übergang auf die Lauffläche hin, ist er aufgeschliffen.


    Ich seh da auch nichts, was Abrieb hätte oder blank wäre.


    Kann der Sturz sich verstellen ? Ich denke eher nicht.


    Was kann das sein ?



    Gruß
    bernibox

  • Mach doch mal ein Bild des Reifens, ohne dies ist alles andere absurde Spekulation. Querlenker ist nahezu ausgeschlossen, da die Radanbindung mit dem Querlenker verbunden ist, bewegt sich das Rad also nahezu mit dem Querlenker.


    Wahrscheinlicher ist der Kontakt mit einem Bordstein, bei halbseitigem Parken auf dem Fußweg etc.


    Zeig doch mal ein Bild!

  • Bild geht leider nicht, da Reifen schon in der Werkstatt.


    Bordstein kann ich ausschließen.


    Vor 3000 Km war Ölwechsel und kleine Durchsicht, da war nichts.


    Es ist auch kein Abrieb oder eine blanke Stelle zu sehen.


    Na, dann werd ich wohl den Wagen mal über die Grube fahren und genau nachsehen lassen.


    Aber danke, das Ihr die QL ausschließt, dann soll die Werkstatt mal nach einer anderen Ursache suchen.


    Gruß
    bernibox

  • So, jetzt mal Foto:
    links mit Reserverad Stahlfelge:



    und rechts mit Alufelge (wie die defekte):



    rein vom Gefühl würde ich sagen, das die Schraube oben vom Achsschenkel den Reifen angeschliffen hat.
    Nur, wie kommt die da ran ? :hm:


    Der Abstand sollte doch immer gleich bleiben, oder seh ich das falsch??


    Sehr seltsam.


    Gruß
    bernibox

  • Ein solcher Kontakt mit der Schraube würde doch deutlich hörbar sein. Hat sich evtl die Lauffläche abgelöst?

  • Das denke ich auch, das ich das hätte höhren müssen.
    Anders wäre es, wenn die Schraube nur sporadisch Kontakt zum Reifen hätte (vielleich Einfedern durch Schlagloch).


    Die Lauffläche selber war o.k.


    Gruß
    bernibox

  • Also die schraube kann es nicht sein denn die ist völlig verdreckt. ein Schleifen würde deutlich zu sehen und sein und wie ich schonmal sagte....wenn der Reifen auch nur minimal irgendwo schleift wie zb Radlauf ist das mehr als deutlich zu hören.
    verwerfe den Gedanken mit dem Querlenker und leider ist ja der reifen schon weg sonst wäre es mal schön zu sehen wie der abrieb aussieht.
    Es kann sein das du was überrollt hast was die Innenseite beschädigt hat usw usw usw nur wenn der Lenker Spiel hätte, wie deine Werkstatt so sagte, müsste schon der Reifen auch wieder Spuren haben.
    Weiterhin wäre das poltern kaum zu überhören wie auch das schleifen.

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Naja, wi auch immer.


    Ich werde die neuen Reifen erst mal genaustens im Auge behalten. :D


    Danke für Eure Antworten


    Gruß
    bernibox

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!