Lenkgetriebe undicht, Stossdämpfer Avantgarde

  • Moin zusammen,




    war gestern mit meinem Dickschiff in der Werkstatt um vorne 2 neue Schuhe aufziehen zu lassen.


    Dabei hat der Mechaniker festgestellt, daß mein Lenkgetriebe links undicht ist und aus der Gummimanschette Öl autritt. Ebenso hat die Spurstange rechts Spiel. Zusätzlich ist mein rechter Stossdämpfer fertig. Laut Aussage des Mechanikers kommt die Undichtigkeit im Lenkgetriebe von einem defekten Simmerring, den man einzeln aber angeblich nicht bekommt und daher das komplette Lenkgetriebe ersetzt werden muss. Stimmt diese Aussage so?


    Weiß jemand was der Austausch des Lenkgetriebes ungefähr kostet(Arbeitskosten)? Hab mal geschaut, Lenkgetriebe gibts in der Preisspanne von 150 bis 550 €


    Kann man das Lenkgetriebe auch selbst tauschen oder sollte man lieber die Finger davon lassen?


    Spurstangen sind jetzt nicht gerade ein riesen Kostenfaktor und sollten beim Wechsel des Lenkgetriebes gleich mit gemacht werden.


    Hab auch schon mal im Forum gesucht, allerdings auf die folgende Frage keine passende Antwort gefunden: Welche Stossdämpfer kann ich vorne bei mir verbauen, hab Avantgarde Austattung ohne Sportfahrwerk. Möchte vom Fahrkomfort her keine Einussen haben, also seiriennah bleiben. Sollte ich gleich beide Stossdämpfer austauschen lassen?


    Fragen über Fragen, ich weiß. Würde mich aber freuen wenn ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringen könntet.


    Vorab schon mal vielen Dank.

    Falls du an Telekinese glaubst: hebe meine Hand!

  • Hast du zufällig ne teilenummer für die Stossdämpfer? Gibts da nur die Originalen von MB oder auch brauchbare ausm Zubehör? Muss ich da irgendwas beachten weil an meinen vorne rigendwie auch Kabel dran sind (Niveauregulierung!?!)

    Falls du an Telekinese glaubst: hebe meine Hand!

  • Hä ? Teilenummern ? Ich ? Liest Du denn richtig ? Bilstein IST Zubehör. Sehe gerade, Du hast nen Tee. Keine Ahnung, ob bei Tees Kabel dran hängen. Da gibts hier andere Experten :) Also Geduld.... wird schon einer was sagen

  • Wenn dein Lenkgetriebe an der Manschette undicht ist, gibts nen RepSatz.


    Bild nummer 53


    Preis liegt bei ca. 22 Euro. Teilenummer A2104602300




    Hoffentlich hilft Dir das weiter.



    lg


    Sadi


    edit.das posten von WIS inhalten verstösst leider gegen urheberrechte ; aber die teilenummer hast du ja nun

    Suche Carlsson CD32 Box


    Liebe Grüsse aus Köln/Leverkusen


    Sadi A.

  • selbst wenn MB keinen rep.-satz , bzw. nen simmerring eizeln anbietet , kann ich mir nicht vorstellen , dass du keinen universellen nutzen kannst...


    gibt es doch in zahllosen variation ;
    wenn du die dimensionen (musst halt ausbauen) kennst,kaufst du dir einen fürn paar pfennig

  • Auch Sadi Danke für die Info ! Wusste ich auch noch nicht. Immer wieder erstaunlich, was die Mechaniker dem Kunden alles erzählen, Mann Mann Mann. ".....Ihr Scheibenwischer schliert. Gibts nicht einzeln, Tja, neues Auto kaufen..."

  • Hey Jungs, superklasse. Meine Nerven flattern schon mal nicht mehr ganz so heftig :)


    Gibts also doch nen Reperatursatz, jetzt brauch ich nur noch nen vernünftigen Schrauber der das Instand setzt. 22 Euro klingen auf jeden Fall besser als min. 350 € für ein neues Lenkgetriebe

    Falls du an Telekinese glaubst: hebe meine Hand!

  • DEM KANN ICH MICH NUR ANSCHLIEßEN!!!!


    Weil ein neues Lenkgetriebe kostet 1900,00 €


    Gebraucht Regeneriertmit 24Mon garantie um die 300 in der bucht.

    Suche Carlsson CD32 Box


    Liebe Grüsse aus Köln/Leverkusen


    Sadi A.

  • dann wäre das Thema Lenkgetriebe ja soweit geklärt.


    Bleibt noch die Stossdämpferproblematik.


    Als wir gestern in den Radkasten reingeschaut haben und den Stossdämpfer begutachtet haben ist mir aufgefallen, daß an dem Stossdämpfer ein Kasten dran war, an welchem 2 Kabel abgingen in Richtung Motorraum. Ich hab jetzt mal ein wenig im I-net rumgeschaut, aber ich habe bisher keine Dämpfer gefunden die etwas vergleichbares hätten. Zudem findet man millionenfach Elegance bzw Classic Dämpfer aber fast keine für nen Avantgarde. In einem älteren Thread hab ich mal gelesen, daß eines der Mitglieder hier schrieb bei den Dämpfern gäbe es bei den 3 Ausstattungslinien keinen wirklichen Unterschied, da die Höhe bzw. die Tiefe des Avantgarde über die Federn erreicht wird und nicht über die Dämpfer. Ist da was wahres dran?Klärt mich mal bitte auf, freue mich auch gerne über Links zu Dämpferangeboten.


    Danke

    Falls du an Telekinese glaubst: hebe meine Hand!

  • Also du hast ADS


    in dem Fall 630 Euro bei Mercedes ein Dämpfer.


    Bei Bilstein nur Dämpfer ohne ADS.


    In der Bucht hab ich nichts gefunden, ich schau mal weiter.

    Suche Carlsson CD32 Box


    Liebe Grüsse aus Köln/Leverkusen


    Sadi A.

  • ähm ja, laut Ausstattungsliste hab ich ADS ;(


    214 electronically controlled damping system (ADS)

    Falls du an Telekinese glaubst: hebe meine Hand!

  • schöne sache , das ADS...


    aber auch sehr teuer...


    haben wir nicht im forum ne S210 mit ads der gerade geschlachtet wird?
    :hm:

  • ja siht gut aus. musst aber einen fragen ob die passen. also einen der sich auskennt :undweg:

    Suche Carlsson CD32 Box


    Liebe Grüsse aus Köln/Leverkusen


    Sadi A.

  • Na die sind ja für nen S210, ich denk mal nicht daß es da Unterschiede zwischen VorMopf und Mopf gibt, hab zumindest nur eine Art der ADS Dämpfer bisher gefunden

    Falls du an Telekinese glaubst: hebe meine Hand!

    Einmal editiert, zuletzt von MagellanX ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!