Wie stark/dick ist der Reifenmantel? Schaden?

  • Es geht um folgende Sache: ich habe hier Sommerreifen liegen, mit einer Profiltiefe von 9mm. An einer Stelle mitten im Profil (also in den 9mm) steckte ein Metallplätchen, teils schon angerostet also wohl schon länger. Gemessen ist dieses ~14mm lang. Ob es nun gerade, oder leicht schräg im Profil steckte, kann ich leider nicht feststellen. Nehmen wir nun mal an, es steckte gerade, dann würde es ja mal einfach gesagt bedeuten, es geht 5mm in den Reifenmantel hinein? Läuft man somit Gefahre eines Schadens/Luftverlierens? An der Innenseite des Reifens war auf den ersten Blick kein Schaden ersichtlich.

  • Und arbeitet sich immer tiefer rein.



    Außer den Reifen hat das Auto keinen Kontakt zur Fahrbahn, also keine Kompromisse m M.


    Edit: Von Flicken halte ich gar nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Greyhound ()

  • Geh zu einem örtlichen Reifenhändler.


    Meiner zieht das "Objekt" dann raus und füllt das Loch mit einem Stück Gummi dass über eine Art Schraubendreher eingesetzt wird.


    Auf sowas gibt es keine Garantie aber auch nie Beschwerden.


    Ist in 5min erledigt und ohne Demontage des Rad`s machbar...


    P.S.: Geht nur wenn es wirklich nur in der Lauffläche steckt, nicht in der Flanke und glaub offiziell nur bis 200km/h :hm:

  • Das mit dem Reifenhändler ist eine gute Idee! Vielen Dank!
    Die Reifen liegen noch unmontiert zuhause. Ist also kein Aufwand.


    Das Teil habe ich schon herausgezogen. War komplett im Profil versenkt. Dachte zuerst es wäre nur Dreck, aber stellte sich dann als Rostfleck heraus.


    Edit: Und schneller als 120km/h wird eh nicht gefahren. :) Muss aber dafür 3,5t aushalten.

  • neu oder flicken lassen ( nur biss reifenbreite 215)


    neulichst hat doch einer hier berichtet was alles so nach einen reifenplatzer passieren kann ( seitenteil verbeult, schweller im a., stoßstange auch im a.) und der man hat glück gehabt, es hätte viel schlimmer sein können.

  • Schmeiss den Reifen weg und kauf dir nen neuen!


    Verzichte lieber auf ein neues Radio oder sonstigen Blödsinn und investiere das Geld in nen neuen Reifen.


    Dein Leben und das Leben anderer hängt an den Reifen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das mit dem Reifenplatzer war ich.
    Ich kann Dir nur empfehlen auf nummer sicher zu gehen.
    Nach Kostenüberschlagung meines Schadens komme ich auf einen Reparaturpreis
    von ca. 1500 euro ! und das ist noch niedrig gerechnet.
    Da würde sich n neuer Reifen doch besser rechnen.

  • Reparaturen sind laut interner Regelung des BRV (Bundesreifenverband) zulässig bis zur V- Kennung, allerdings ist dies nicht Gesetz und man muß sich nicht daran halten, ähnlich der 250km/h Abregelung.


    Die Reifenbreite und der Querschnitt sind indes völligst egal.


    Selbst für RunFlatReifen gibt es keine Bestimmungen.


    Hat der Reifen gewalkt oder ist Reifendichtmittel eingefüllt worden ist eine Reparatur nicht machbar, bzw. sollte man dies lassen. Reifenflankenverletzungen sollte man auch nicht reparieren, da hier die Festigkeit nicht gegeben ist, und auch dies ist nicht verboten!



    Da der TE offensichtlich einen Reifen mit dem Kürzel C hinter der Reifengröße verwendet, oder dies weiter tun möchte, anders kann ich mir die 3,5T Traglast und die 9mm grad nicht erklären, kann er den Reifen problemlos instandsetzen lassen!


    Ich mache das jeden Tag zigmal, und niemand kam zu schaden, da ich entscheide was ich wieder auf die Straße lasse.



    Diesen Schwachsinn das darf man nicht, kauf neu ist zwar nicht verkehrt, aber unnötig, möchte mal wissen wer die Reifen abzieht von euch wenn er sich nen gebrauchten Wagen kauft um zu gucken ob die repariert wurden, also bitte!

  • Danke Micha für den interessanten Beitrag. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. 8)


    Ich habe auch schon Reifen reparieren lassen (Nagel), der Reifenfachmann entscheidet und trägt die Verantwortung.
    Reifenplatzer sind da nicht die Folge. (eher durch Druckverlust)


    Also, nicht gleich wegwerfen. So'n kleiner Nagel, der noch net mal durchgestoßen ist.. also ...


    Könnte mir vorstellen, dass viele hier mit mehr Altmetall im Gummi rumfahren, als se wissen! :winke:

  • Micha: Richtig, es sind 215/70 15 C für einen Transporter, Geschwindigkeitsindex S. Sind Michelin aus 2009.
    Ich habe mal ein Bild gemacht:



    Uploaded with ImageShack.us


    Mit einem neuen Reifen habt ihr sicherlich Recht. Habe diese jetzt gerade gebraucht gekauft und nun geht es eben darum, ob es zum Reparieren geeignet ist, oder ich mich mit dem Verkäufer einigen muss.

  • Der Reifen sollte auf jedenfall reparabel sein, wenn der Span überhaupt durch war, ich würd den aufziehen und gucken ob er Luft verliert, zur Sicherung das Loch mit flüssiggummi versiegeln und wenn mans ganz penibel möchte, ein Stützpflaster an der Stelle von innen kleben. Dann ist der Reifen an der Stelle besser als NEU!

  • Das hört sich schon einmal gut an. Herzlichen Dank für deine Ausführungen!
    Von innen habe ich auf den ersten Blick nichts gesehen, dass der Spann durch war, schaue da aber nochmal genau nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!