Reifenplatzer bei 180KM/H - Tempomat

  • Mir ist gestern auf der A7 bei 180 der rechte Hinterreifen geplatzt. Schaden: Stoßfänger abgerissen,Seitenteil verbeult,Tür Hi RE verbeult
    Schwellerleiste eingerissen,Radhausverkleidung Unbrauchbar und Rücklicht RE Unbrauchbar.
    Schaden hätte verhindert werden können wenn mein mechanisches gehirn schneller gearbeitet hätte,der Tempomat hat nämlich
    ca.10 KM vorher seinen Dienst versagt (warscheinlich aufgrund ungleicher radumdrehungsimpulse) ich vermute das da schon
    weniger luft im reifen war.
    Also - sollte euer Tempomat mal irgendwann aus heiterem Himmel den dienst quittieren kann es auch daran liegen.
    X( X( X( X( X(

  • Da ist die Reifendruckkontrolle eine geniale Sache, hat uns frühzeitig gewarnt als ein Reifen langsam Luft verloren hat, wär sonst erst viel später aufgefallen.


    Ein Glück das es keinen Personenschaden gab, bei 180 kann doch mehr passieren!

  • Das war das erste an das ich gedacht habe als mir klar
    wurde das wohl entweichende luft (wodurch auch immer) am Platzer schuld war.
    Ich glaube Reifendruckkomtrolle ist ne feine sache.

  • schön das dir / euch nichts passiert ist.


    was ist passiert als er geplatzt ist? ausgebrochen oder ???? oder ????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!