Mein Auto süffelt sein Wischwasser

  • Hallo,


    seit kurzem verliert mein W210 offenbar sein Wischwasser bis zu einem gewissen Füllstand. Leider konnte ich nicht feststellen, wo genau das Leck ist. Gibt es da prädestinierte Stellen? Kann man das irgendwie herausfinden? Das Problem tritt auf, seitdem ich den Wagen bei MB zur Klima - Wartung hatte. Kann es sein, dass die in der Werkstatt da irgendwas verpfuscht haben, sprich durch unvorsichtiges Vorgehen etwas abgerissen oder liegt das in einem völlig anderen Bereich? Konkret habe ich am Dienstag das Wischwasser in beiden Behältern auf der Fahrerseite ganz vorn nach freundlicher Aufforderung durch das KI komplett aufgefüllt. Seitdem stand er in der Garage und als ich heut eingestigen bin, kam die Meldung schon wieder. Ich finde aber auch keine Pfützen o.ä..


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Liebe Grüße
    Martin

  • steht der Wagen in nem Doppelparker oder sontwie schräg? hatte das bei meinem Kombi - eine Schelle hatte sich links in der Seitenwand im Kofferraum gelöst und war dann regelmässig bis zur Hälfte ausgelaufen: Falls auch Kombi-schau mal ob das Spritzwasser hinten noch geht

  • Hallo,


    so ne schnelle Antwort. 8) Was ist ein Doppelparker? Er steht in ner Doppelgarage, die meiner Meinung nach nicht schräg ist. Und es handelt sich um eine Limousine. Aber jedenfalls wird der Behälter nicht komplett leer. Ich schätze, etwa bis auf ein Drittel sinkt der Füllstand ab. Ich kann aber weder im Motorraum, noch unterm Auto irgendwelche Spuren von dem Wischwasser finden.

  • hat der wagen SWA ?
    Wenn ja kann es sein das einer der Düsen undicht ist und den kleinen behälter leer laufen lässt und der grosse den wieder auffüllt durch die überlaufleitung.
    Ansonsten einfach mal voll machen und schauen wo es rausläuft bzw nass wird aber hatte das an meinem Vormopf.

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Joa, er hat ne Scheinwerferreinigungsanlage, ich werd das morgen mal überprüfen, ob und wo es rausläuft. In dem kleinen Behälter vorn ist der Füllstand auch höher als in dem großen. Hat das was zu sagen? Ich hatte auch gedacht, dass der kleine für die Scheinwerfer ist und der große für die Scheibe? Kommt das hin? :hm:

  • der kleine ist für die SWA aber es gibt den verbindungsschlauch zum kleinen...evtl. ist auch der undicht oder halt an den Düsen.
    geht ja ein recht dicker schlauch an die düsen das der also auch recht fix alle wird wenn der mal einen kleinen riss bekommt was gerne mal passiert wenn der schlauch hart wird.

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Sorry, OT dachte immer der Kleine Behälter sei für das Konzentrat! :hm:

    hm weiss nicht...kenne das nur so das die mit SRA den doppeltank haben und die ohne SRA nur einen. Also wäre meine Logik das der kleine für die SRA ist aber ich habe mich auch nie weiter mit beschäftigt.
    Es kann also sein ?(

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Sorry, OT dachte immer der Kleine Behälter sei für das Konzentrat! :hm:


    Naja also der kleine fast bei mir 1,6l und der große 5l. Ich fände das etwas viel für das Konzentrat. Zumal der kleine augenscheinlich auch über den großen wieder befüllt wird.


    Hm, wo kann ich den Schlauch zu den Düsen finden, damit ich das mal überprüfen kann? :hm:

  • gehen vom tank zur Pumpe unter die scheinwerfer ...folge dem gardena schlauch unter dem behälter :D

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • :D Alles klar, ich geb mir Mühe. Krieg ich das hin, ohne den Dicken anzuheben?

    haube auf...Kopf rein und die schöne ergonomische Haltung geniessen ..geht auch alles so :D

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Sorry, OT dachte immer der Kleine Behälter sei für das Konzentrat! :hm:


    glaube ich nicht, weil in meinem vorMoPf jeweils 2 große 5 liter behälter sind. einer für die windschutzscheibe und einer für die SWRA.


    ich glaube bei beiden könnte man einen kleinen behälter davor einschieben (zumindest bei dem für die windschutzscheibe bin ich mir sicher) - ist aber keiner dran.


    vllt. haben die das beim MoPf geändert. keine ahnung...



    B2T

  • Hallo,


    ich habe die Stelle gefunden, wo es heraustropft. Sieht aus, wie eine kleine Schelle o.ä. Ich habe das mal fotografiert. Ich hoffe, man erkennt was. Weiß einer, ob diese Schelle sich einfach nur gelockert hat? Oder brauche ich irgendetwas neu? Und wenn ja, was? ?(



    Gruß
    Martin

  • Hallo,
    genau so war es bei meinem Dicken. Es tropft nur, wenn es diesselbe Stelle ist. Große Lachen findest du deshalb nicht unter dem Wagen. Wie schon geschrieben, den "Gardenaschlauch" verfolgen. Der geht zur Reinigungsdüse für die Scheinwerfer mit Xenon? Der Anschluß auf dem der Schlauch steckt war undicht. Habe einfach ca. 1,5 cm von dem ausgedehnten Schlauch abgeschnitten und wieder angeschlossen. Seitdem ist Ruhe. Vorher habe ich beide Dichtungsgummis der Pumpen am Behälter getauscht, die waren es fedenfalls nicht.
    Wenn der Behälter selbst i.O. ist, gibts nicht viele Möglichkeiten. Prüf einfach mal. Die SR-Düse kannst du relativ einfach ausbauen. Vorne die kleine Blende mit einer Fahrradspeiche herausziehen und das Deckelchen abmachen, dann siehst du eine Schraube, die den Düsenstock hält. Vorher die Blende um den Scheinwerfer entfernen. Kein großes Ereignis und beinahe selbsterklärend.


    >War ich wohl zu langsam. Sieht aus wie unterm Scheinwerfer die Stelle?

  • Hallo,


    naja es tropft direkt aus dieser Schelle da raus. Und das Wasser sammelt sich auf dem Blech drunter. Ist das vll sowas wien Schutz für die Ölwanne? Ich weiß nicht. Aber da unten steht halt Flüssigkeit drin, die nach dem Wischwasser riecht. Es kommt also gar nicht bis unters Auto. Und scheinbar ist ein gewisser Druck durch den Wasserstand im Behälter notwendig, dass es heraustropft, denn der Füllstand sinkt nur in etwa bis zu einem Drittel, dann bleibt er konstant. Wenn ich wieder auffülle, fängt es da wieder zu tropfen an. Deutet das nicht darauf hin, dass die Schelle evtl. nicht mehr dicht hält/locker ist oder aus irgend einem Grund dem Wasserdruck nur bis zu dem Füllstand standhält?


    EDIT: Jetzt war ich zu langsam. :D Ja, ist unter dem Scheinwerfer.


    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!