schwankende Leerlaufdrehzahl

  • Hallo,


    bei meinem E 280 Vormopf habe ich seit einigen Tagen bei warmem Motor eine schwankende Leerlaufdrehzahl, teilweise als ob der Motor gleich abstirbt. Habe zuerst auf die Kerzen getippt und diese jetzt nach ca. 60.000 km gewechselt, hat aber nicht genützt. Woran kanns liegen - Luftmassenmesser?


    ?(

  • Nachdem ich jetzt einen LMM aus dem freien Handel für 80€ verbaut hatte und es nicht funzte haben mir alle eingeredet es lege an dem Billig-LMM, mit nem originalen wäre alles gut. Also ich hin zum freundlichen und Fehler auslesen lassen - angezeigt wurde LMM und Selbstanpassung. Habe dann einen originalen LMM probeweise verbaut leider mit dem gleichen Ergebniss. Aussage von den Mercedes-Leuten bei diesem Fehler wäre es immer der LMM gewesen. Nachdem sie gemerkt haben, dass ich eine Gasanlage habe wurde alles auf diese geschoben. Wahrscheinlich habe die Gasanlage die Kat`s zerstört oder irgend etwas anderes. Ich solle noch mal wieder kommen damit sie mal länger Zeit hätten für die Diagnose. Ich habe sie noch gefragt ob es vielleicht an der Falschluft liegen könne, was aber von den DC-Mechanikern sofort verneint wurde.


    Letzendlich war doch die Falschluft an der ganzen Sache Schuld, was aber mein Autogasmechaniker herausfand, da sein Diagnosegerät sofort Fehler bei der Gemischbildung angezeigt hat. Durch sprühen von Bremsenreiniger auf den Ansaugtrakt hat er die Falschluftansaugung an Zylinder 3 lokalisiert. Ich frage mich nur warum das Diagnosegerät vom freien Händler den Fehler besser benennt als die STARDIAGNOSE von DC?

  • ät o.jay


    schon erstaunlich was so Technik auslesen kann/will/soll...
    aber schön, dass der Benz wieder ordentlich lüppt



    ät bernibox aus'm Osten


    coolen Trabbi als Ava, gibts den so bei dir ?

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Also nach Austausch der Dichtungen im Ansaugtrakt stellte sich heute keine Besserung ein - lag also doch nicht nur an der Falschluft. Mein Mechaniker tippt nun auf zerstörte Kat`s. Kann es wirklich daran liegen. Hat vielleicht noch jemand Ka`s für nen E 280 4-matic vormopf liegen? Oder wo bekomme ich günstig welche her?


    :h040: :h040: :h040:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!