Turboschaden

  • Hallo allerseits,


    vorige Woche machte mein Benz auf einmal die Nebelmaschiene.
    Also, Abschlepper bestellt und ab in die Werkstatt meines Vertrauens.
    Diagnose: Turboschaden. Welle vom Turbo sah aus, als ob einer mit ner Feile rübergegangen wäre. ?(
    So.
    Dazu muß ich sagen, das ich diesen Turbo vor 60 TKm habe einbauen lassen, X(
    weil der alte nach 250 TKm nicht mehr so recht den Druck brachte und die Schaufeln anfingen, sich abzurunden.


    Zu meiner Behandlung mit Turbos: Motor starten, mindestens 30-60 sec. laufen lassen.
    Schalthebel stufenweise über R und N auf D. Langsam, jede Stufe einrasten lassen.
    Gemächliches anfahren und bis Erreichen der Betriebstemperatur nicht über 2500 U/min.
    Selten zügiges Hochdrehen, Kick Down fast garnicht. Nach längeren Fahrten
    mit höheren Geschwindigkeiten immer ca. 60 sec. im Stand nachlaufen lassen.
    Generelles nachlaufen lassen ca. 30 sec. nach Halt.
    Jede Woche einmal Ölstand kontrollieren, ev. nachfüllen.
    Im Winter fast zu 99 % nur vorgeheizt fahren.
    Normales Anfahren an Kreuzungen und Ampeln.
    Fahrstrecke: etwa 50:50 Stadtverkehr und Autobahn. Wobei auch auf der Stadtautobahn öfter mal Stau ist.


    Was habe ich falsch gemacht, bzw. sind die Turbos neuerdings so schlecht von der Qualität?
    Das Ding sollte doch mindestens 150 - 200 TKm halten, oder?


    Wer kennt sich damit aus?


    P.S. Garantie war natürlich "gerade abgelaufen" und so habe ich wieder die Kosten an der Backe.



    Sehr ärgerlich..... X( X( X(




    Gruß
    bernibox

  • Bau' doch den alten wieder ein, die Erstausrüstungsteile halten eben am längsten, sieht man auch an Dingen wie Auspuff etc.

  • was für nen turbo eingebaut und wie lange ist es her?(zeit)


    haste den turbo von daimler gekauft???


    entweder an der falschen stelle geld gesparrt.....


    oder



    die fehlerdiagnose ist falsch gestellt worden (das dein neuer turbo schon nach 60tkm verreckt ist weil ein anderer defekt gerade aktuell vorhanden ist)

  • Der Turbo war ca. 2 1/2 Jahre drin, bis 2 Jahre hätte ich ihn reklamieren können.


    Die Werkstatt hat ihn über Daimler beim Zubehör gekauft (Daimler stellt die Dinger ja auch nicht selber her).


    Im übrigen gibt man den alten zurück, wenn man einen neuen kauft, weil es üblicherweise Pfand auf die Dinger gibt. Ist also nichts mit alten wieder einbauen.


    YUGO:
    Fällt Dir ein Fehler ein, wo der Turbo Schaden nimmt, ausser Ölmangel und Übertemperatur?

  • das ist echt ärgerlich... die öl zu und rückläufe sind frei und funktionieren?


    mein turbo ist nun ca 750tkm alt und immer noch der 1te und er läuft und er muss fast täglich sehr sehr viel arbeiten und das nicht zu wenig! also echt merkwürdig!


    ich würde den turbo zur überprüfung einsenden! nur dumm das du inzwischen nicht fahren kannst! probier dochmal beim 210er schlachter einen gebrauchten günstig zu bekommen!


    gruß kai

  • @ felge 2000


    Ist schon ein Neuer drin, das Auto war auch fast ne Woche in der Werkstatt. Wenn man Turbo wechselt, muss ja auch Neu: LuFi, ÖlFi, KraftstoffFi, Ölwechsel, Ladeluftkühler säubern (wegen dem sicher eingelaufenen Öl). Und dann Ansaugbrücke säubern und, und, und.
    Hinterher Druckprüfung Ladeluftkreis u.s.w.


    Ist alles gemacht worden. Die Werkstatt ist ja auch sauer, das der Turbo im Eimer ist. Da kann man ja als Werkstatt seinen guten Ruf verlieren.
    Und, der Turbo wurde eingeschickt. Aber ob und wann man dann Reklamieren kann, das steht in den Sternen ...


    Im übrigen war sogar noch Öl im Turbo, als die Werkstatt den abgebaut hat. Am Ölkreislauf lags also nicht.


    Gruß
    bernibox

  • Ölvorlauf auch gleich mit erneuert???


    die Leitungen "wachsen" gerne zu..... bei Audi VW usw steht das sogar in der Arbeitsanweisung beim Ladertausch usw...

  • Ja, gehe ich mal von aus.
    Die Werkstatt hat akribisch alle Anweisungen für den Einbau eines Neuen Turbos nach Turboschaden befolgt.
    Die wollen ja auch nicht, das der Turbo wieder nach ein paar Kilometern hochgeht.


    Gruß
    bernibox

  • Ich hätte nen Turbolader für dich.< Wenn INteresse besteht, schick mir mal bitte deine Fahrgestellnummer per PN.

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

  • @ emoberlin


    Danke für das Angebot, es ist aber schon ein Neuer drin, ich fahre ja auch schon wieder.


    Gruß
    bernibox

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!