Hallo allerseits,
vorige Woche machte mein Benz auf einmal die Nebelmaschiene.
Also, Abschlepper bestellt und ab in die Werkstatt meines Vertrauens.
Diagnose: Turboschaden. Welle vom Turbo sah aus, als ob einer mit ner Feile rübergegangen wäre.
So.
Dazu muß ich sagen, das ich diesen Turbo vor 60 TKm habe einbauen lassen,
weil der alte nach 250 TKm nicht mehr so recht den Druck brachte und die Schaufeln anfingen, sich abzurunden.
Zu meiner Behandlung mit Turbos: Motor starten, mindestens 30-60 sec. laufen lassen.
Schalthebel stufenweise über R und N auf D. Langsam, jede Stufe einrasten lassen.
Gemächliches anfahren und bis Erreichen der Betriebstemperatur nicht über 2500 U/min.
Selten zügiges Hochdrehen, Kick Down fast garnicht. Nach längeren Fahrten
mit höheren Geschwindigkeiten immer ca. 60 sec. im Stand nachlaufen lassen.
Generelles nachlaufen lassen ca. 30 sec. nach Halt.
Jede Woche einmal Ölstand kontrollieren, ev. nachfüllen.
Im Winter fast zu 99 % nur vorgeheizt fahren.
Normales Anfahren an Kreuzungen und Ampeln.
Fahrstrecke: etwa 50:50 Stadtverkehr und Autobahn. Wobei auch auf der Stadtautobahn öfter mal Stau ist.
Was habe ich falsch gemacht, bzw. sind die Turbos neuerdings so schlecht von der Qualität?
Das Ding sollte doch mindestens 150 - 200 TKm halten, oder?
Wer kennt sich damit aus?
P.S. Garantie war natürlich "gerade abgelaufen" und so habe ich wieder die Kosten an der Backe.
Sehr ärgerlich.....
Gruß
bernibox