Kühlwasser gelb...Zylinderkopfdichtung defekt oder Wasserkühler defekt?

  • Hallo




    wenn das Kühlwasser des Ausgleichbehälter gelb ist und etwas schleimig aussieht, wie stelle ich dann fest ob die Zylinderkopfdichtung defekt ist oder der Wasserkühler-Wärmetauscher.




    Der Wagen hat ein Automatik-Getriebe und das schaltet nicht mehr in den 5-Gang.




    Danke im voraus für die Infos zur Fehlersuche!!




    Danke!!!

  • wenn dein kühlwasser braun wird oxidiert meistens irgendwas im kühlkreislauf.


    wenn der kühlwasserbehälter allerdings wasser verliert und du kein kühlwasserleck hast, ist anzunehmen, das der kopf undicht ist. wie sieht denn dein öldeckel aus ?? wenn da so ein feiner brauner schleim drauf ist, könnte es auf eine defekte kopfdichtung deuten, allerdings passiert das auch, wenn die kiste nur wenig gefahren wurde ..


    glänzt das kühlwasser und bildet an der oberfläche bunte flecken ?? wenn ja hast irgendwoher öl im kühlerkreislauf
    am besten auch mal die kompression messen oder ganz einfach lecksuchspray auf den motor blasen, dann könntest du auch was sehen.


    wenn dein getriebe es nicht mehr tut, könnte das auch am ölstand liegen ..........


    was hat die tonne denn gelaufen ??

  • vielleicht ist auch nur falsches frostschutzmittel eingefüllt?
    mb hatte mal gelbes...

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Wechsel doch erstmal das Kühlwasser. Bei einer defekten ZKD wäre das Wasser ehr Braun, bei warmen Motor und geöffneten Deckel vom Ausgleichbehälter können zudem kleine Luftblasen aufsteigen.
    Hast du Öl bzw. Wasserverlust ?
    An deiner Stelle würde ich erstmal mit einem Reinigungszusatz (bekommst du bei MB) das komplette Kühlsystem spülen und dann mit dem richtigen Kühlmittel und Wasser wieder befüllen.


    Ein Getriebe welches nicht mehr in den 5 Gang schaltet kann mehrere Probleme haben.
    Laß doch mal den Fehlerspeicher auslesen. Hast du zufällig ein 722.5 Getriebe ? Dann könnte der LMM defekt sein.

  • Hallo




    erstmal danke für die ersten Infos!!!!




    Anbei schon mal ein Bild des Kühlwasser.





    Das Kühlwasser wird aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt. Nach einer Fahrt war am Öleinfülldeckel etwas gelbe Flüssigkeit. Jetzt wo der Wagen steht sieht man davon nichts mehr.


    Bei der letzten Fahrt ging die Temp. auf 100C...vielleicht weil Öl im Kühlwasser ist!?




    Schaltet man den Motor aus und startet den Wagen neu, geht manchmal der 5.Gang wieder. Eine Werkstatt meinte (über Mail) das das Getriebe eine Spülung benötige. Und das wegen dem Kühlwasser evtl. nicht die Kopfdichtung sondern der Wasserkühler und Kühler (Getriebe) nicht dicht miteinander wären.




    km-stand ca. 215tkm , welches Getriebe der Wagen hat weiß ich nicht.




    Kann man mit dem Bild des Kühlwasser auf irgendwas hindeuten?




    Danke für Eure Hilfen!

  • Das sieht doch sehr stark nach defekter ZKD aus. Wenn der Wagen eine Weile steht wird das Kühlwasser sicher richtig braun aussehen, oder ?
    Ich persönlich würde damit nur noch in die nächste Werkstatt meines Vertrauens fahren.


    Was für einen 210er hast du denn ?
    Wenn du ein 722.5 Getriebe hast wird der 5 Gang elektronisch zugeschaltet. Wenn dies nicht mehr geschieht kann man das Getriebe zig mal Spülen, das bringt überhaupt nichts.

  • So sieht mit Öl verseuchtes Kühlwasser eben aus wenn es kurz vorher noch in Bewegung war.

    Die Ähnlichkeit der beiden Flüssigkeiten ist doch sehr groß, daher zu >99% defekte ZKD.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!