Zündkerzenwechsel E320?

  • Jau, kenne mich da aus. Wenn wir zum beliebten Thema "Wärmewert" kommen, tut sich ein weiter Bereich auf, wo es viel zu sagen gäbe. Bin schreibfaul. Nur soviel: Bosch war einer der ersten Hersteller, der eine Mehrbereichskerze in Sachen Wärmewert herstellte. Sie ging damals von 170 - 280. Ich habe sie in der Rennmaschine verwendet, weil endlich das tauschen der Kerzen ( und des Öls ) nach der Warmlaufphase wegfiel. Die Kerze verrusste nicht UND reinigte sich selber im Rennbetrieb. Beim Zweitakter hat auch der berühmte Flammkanal bei Zentralfeuer den armen , handgeschmiedeten Mahle Kolben nix gemacht. Anyway, ähnlich wie bei Fussball, Politik, oder Bierdiskussionen halte ich mich daraus wegen ---> sinnlos. Jeder möge funken, mit was er mag :)

  • Anyway, ähnlich wie bei Fussball, Politik, oder Bierdiskussionen halte ich mich daraus wegen ---> sinnlos. Jeder möge funken, mit was er mag



    da hast du wohl recht ; zehn menschen , zehn thesen...


    ich wollt auch nur meine erfahrungen kundtun und generell gilt ja , je höher die nominalleistung des "anzufunkenden" aggregates desto "kälter" die kerze...


    bei den mehrbereichskerzen gab es ja immer wieder das problem der verrußungen ; meines wissen gibt es im alltag kaum kerzen unterhalb von 400 grad... :hm:

  • Bedingt. Leistung holt man raus durch Füllung, oder Drehzahl. Bei ersterem ist die Temperaturentwicklung relativ unkritisch. Zudem ist der Flammverlauf im Verbrennungsraum eine Grösse und natürlich die Befeuerung. Je magerer das Gemisch, je höher die Temperatur. Nicht alle wollen wie zB Rolls Royce leicht überfettet laufen, weil der Motor dann wie gewünscht "smooth" reagiert. Vom Gasbetrieb reden wir mal nicht, da die Kühlung durch das Frischgas wegfällt.


    Die Boschkerzen seinerzeit hatten eine putzige Ringelektrode aussen und der arme Mittelpol musste sich immer aussuchen wohin er sich entlud. Allenfalls waren sie ohne grössere Wartung einsatzbereit, die stets in Reichweite liegende Messingbürste fing schon an zu schmollen wegen Arbeitslosigkeit :)

  • Die Boschkerzen seinerzeit hatten eine putzige Ringelektrode aussen


    hatta maln bild ?


    prinzipiell ja eigentlich wie die aktuellen mit drei/vierfach-elektroden...


    hast du schon von den splifire-kerzen gehört ?


    vielleicht ist das was für meinen aufsitzmäher , oder gar für dolly !!! :frech: :frech: :frech:

  • Ein Bild einer Kerze, die ich mit 16 Jahren auf einer 50er Rennmaschine fuhr ? Eher nicht :) Es war ein geschlossener Aussenring, absolut symmetrisch. Am Abbrand konnte man später erkennen, wo bevorzugte "Einschlagstellen " waren :) Es waren Zeiten wo meine Bibel noch das Buch von Helmut Hütten war (Schnelle Motore, seziert und frisiert ) Er brachte mir bei, dass das unsägliche Polieren der Einlasskanäle ein Mist war, weil das Gemisch sich nicht schön vermischte und an den glatten Wänden rumkondensierte. Mein Traum war der Drehzahlweltmeister der damaligen Zeit, eine 50 ccm Honda Vierzylinder mit 24.000 UPM, oder die Yamaha 50 ccm 2 Zylinder mit 22.000 UPM. Gereicht hats nur für eine van Veen Kreidler, aber die hatte schon Drehschieber und ging ab wie Hölle. Anyway, schöne Zeiten. Heute ist mir egal, wer in meinen Köpfen funkt. Hauptsache, es funkt. Habe ja zwei Kerzen pro Brennraum. Wenn also eine mal nicht so will :) was solls... :a060:

  • Also früher zu meinen BMW Zeiten :D
    hab ich immer NGK benutzt. In BMW Fan-Kreisen
    werden auch fast immer nur NGK benutzt!
    Und das aus gutem Grund. Hab im weltweiten
    Netz schon so viel schlechtes über Bosch gelesen und
    meißt positives über NGK. ( Mit denen gab es bei mir
    auch noch nie Probleme, auch wenn der Intervall dank
    Vorbesitzer extrem überzogen wurde :h040: )
    Wenn ich jetzt den schönen 210er als Benziner
    fahren würde dann selbstverständlich NGK!
    So jetzt hab ich auch meinen Senf dazu gegeben :winke:


    Gruß



    stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!