Hallo liebe Foriker,
bitte seid mir nicht böse, wenn ich hier einfach mal um Hilfe rufe. Ich bin zwar seit geraumer Zeit hier registriert, doch mit den aktiven Beitragsteilnahme sieht's bei mir sehr mau aus .
Trotzdem wäre ich Euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich fahre einen 290 TDT, Motorcode 902.682.
Schlagartig wollte er nicht mehr und zwar in dem Sinne, dass die Leistung weg blieb. Grund für den Leistungsverlust ist u.a. der fehlende Ladedruck.
Der Turbo selbst ist einwandfrei, also mechanisch in Ordnung. Unterdruck von der Unterdruckpumpe ist da.
Nur, das Elekromagnetventil macht nicht auf, mit der Folge, dass der Abgasstrom direkt in den Auspuff geht.
Ich habe mal die Spannung am Stecker der Magnetventile bei laufendem Motor gemessen. Am Stecker vom AGR-Ventil liegen 11,51 Volt an, am Stecker von der Turbo-Steuerng sind's gerade mal 6,51 Volt. Mit 12 V beaufschlagt, macht das Ventil auch auf, und Ladedruck baut sich auf.
Dummerweise ist das aber nicht alles. Die Abregeldrehzahl liegt so um die 3100 U/min.
Mir sagt das, dass da mit der ganzen Regelung etwas nicht stimmt.
Ich muss leider schon mehrere Tage so fahren, und die Maschine klappert extrem .
Ich führe das auf einen extrem verstellten Spritzbeginn zurück, der irgenwie auch temoperaturabhängig ist . Im kalten Zustand ist zumindest das Motorgeräusch angenehmer. Da scheint der Einspritzzeitpunkt halbwegs zu passen .
Das Diagnosegerät mit Car-Soft 7.4 gibt mir folgendes aus:
Single diagnosis DFI - Status Error
Module Info : DFI
Module : EVE
MB - Nr : 022 545 39 22
Hardware-Version : 40/95
Software-Version : 46/96
eve.dxt
Single diagnosis completed
______________________________________________
Die Nummer deutet auf das Motorsteuergerät hin.
Dieses habe ich mir jetzt beim Gebrauchtteileyogi besorgt, in der Hoffnung das Problem damit gelöst zu haben.
Nur fällt mir gerade ein, dass dei Wegfahrsperre da ja auch noch integriert ist, und dass das vermeintlich neue Steuergerät wahrscheinlich nichts mit meinem Schlüssel anfangen kann .
Gibt es für den Otto-Normalverbraucher eine Möglichkeit, dem Steuergerät meinen Schlüssel beizubiegen ?
Übrigens, Batterie abklemmen, und Fehlerspeicher löschen habe ich schon hinter mir.
Das brachte keine Besserung.
Viele Grüße
Waldi