Beiträge von waldi_n

    Hallo zusammen,


    nach längerer Abwesenheit muss ich Euch doch mal meine Erfahrungen berichten.
    Also, Es ist so, dass man die Steuergeräte nicht so ohne Weiteres tauschen kann. Hab's einfach mal probiert. Zündschlüssel rumgedreht ... nix, keinen Muckser.
    Hab dann mal beim Freundlichen nachgefragt.
    Der Lageryogi hat dann ziemlich viel erzählt, wovon das wenigste von wirklicher Ahnung untermauert war.
    Er hat behauptet, dass ein Steuergerät speziell für die Fahrgestellnummer hergestellt würde. ...naja.
    Es gibt aber Firmen, dei Steuergeräte reparieren, und diese sind auch in der Lage, die zu "klonen".
    Verfahrensweise wäre folgende gewesen.
    Beide Steuergeräte einschicken. Die Geräte eindeutig beschriften, sodass nicht das Falsche gerät geklont wird,
    1 Woche warten, und ca 200,- € hinblättern und ggf. glücklich sein.
    Fazit ist, dass es geht, und man noch nicht mal nach Rußland oder Polen fahren muß.


    Ich hab's trotzdem nicht gemacht, da aus unerfindlichen Gründen die Kiste wieder einwandfrei läuft.
    OK, Ich hab nochmal alles durchgemessen mit Multimeter Unterdruckuhr und was weiß ich noch alles.
    Aber wirklich was gemacht hab ich nicht.
    Ich nehme an, dass irgenwo ein Wackler an einem Temperatursensor, dem OT-Geber, dem Druckfühler, oder dem Steuergerätestecker war.
    Ich kann's echt ncht nachvollziehen.
    Schade, dass ich keine wirklich verwertbare Rückmeldung geben kann, aber wenn ich was finde, werde ich es hier posten.
    Wenn der Fehler wieder auftritt, muß ich nochmal bei.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Viele Grüße


    Waldi

    Hallo rodion

    Danke für die desilusionierende Antwort. Da kann ich mir ja gleich für 1450,- Teuronen + Merkelsteuer ein neues kaufen.
    X( X( X( X( X( X(


    Soviel kann ich gar nicht essen, wie ich :h040: könnt'.


    Viele Grüße


    Waldi

    Hi rodion,

    Es wäre wichtig zu wissen, von welchem 290TD wir sprechen?
    Ur290er mit Infrarot-FB oder schon mit kleiner Mopf (Schlüssel=Shampooflasche)?

    ähm, so genau hab ich mir da noch keine Gedanken gemacht.
    Also 'ne Ähnlichkeit mit 'ner Schampooflasche hat der Schlüssel schon, und IR kommt da vorne auch raus, zur Betätigung der Fensterheber.
    Aber alles zusammen Austauschen ist doch wohl ein bißchen heftig.
    'N neues SG kann doch auch mit einem vorhandenen Fahrzeug verheiratet werden, denke ich mal.
    Hat wer 'ne Ahnung, was das Steuergerät genau kann?
    Die E-Teile-Nr. steht ja in meinem initialen Posting.
    Habe leider auch keinen Zugrif auf WIS/ASRA. Da sollten doch weiterführende Infos zu finden sein.
    Schade, dass es so schwer ist, an Insider-Infos zu gelangen. Zu /8er Zeiten war das irgendwie einfacher ;) .
    Jetzt sagt bitte nicht "Dann hol dir doch einen /8er"! :D


    Viele Grüße


    Waldi


    Hallo Christian,


    ja, Star Diagnose ...
    das wär's. Ich geh' halt nicht so gerne in die Werkstatt, weil ich immer das Gefühl habe, dort zumindest ein wenig über den Tisch gezogen zu werden.
    Die Vergangenheit hat's mir leider mit erschreckender Regelmäßigkeit bewiesen.
    Nicht, dass ich alle Werkstätten verteufele. Gott bewahre, ich bin selber ehemaliger Kfzetti.
    Aber dieses Problem kann mir eh keiner lösen.


    Viele Grüße


    Waldi

    Hallo Turboesel,


    Nee Du, am Unterdruck liegt's definitiv nicht.
    0,8 bar stehen am Ventil an, nur das Ding schaltet nicht durch.
    Wenn ich die Unterdruckdose mit der Mitivaq beaufschlage, macht der Turbo richtig Wind.
    Nur die Abregeldrehzahl bleibt bei 3100 oder 3200 Umdrehungen hängen.
    Und wenn die Motordrehzahl bei 2000 U/min liegt sollte das dazugehörige Ventil geöffnet sein, sprich am Stecker irgendwas um die 12 V anliegen.
    Tut es aber nicht. Und das kann nur vom Steuergerät herkommen. Warum auch immer.
    Entweder meint das Steuergerät das aufgrund falscher Messwerte von irgendeinem Sensor so tun zu müssen, oder es hat selber einen Schuß.
    Das weiß ich leider nicht so genau.


    Viele Grüße


    Waldi

    Hallo liebe Foriker,


    bitte seid mir nicht böse, wenn ich hier einfach mal um Hilfe rufe. Ich bin zwar seit geraumer Zeit hier registriert, doch mit den aktiven Beitragsteilnahme sieht's bei mir sehr mau aus :rolleyes: .
    Trotzdem wäre ich Euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
    Ich fahre einen 290 TDT, Motorcode 902.682.
    Schlagartig wollte er nicht mehr und zwar in dem Sinne, dass die Leistung weg blieb. Grund für den Leistungsverlust ist u.a. der fehlende Ladedruck.
    Der Turbo selbst ist einwandfrei, also mechanisch in Ordnung. Unterdruck von der Unterdruckpumpe ist da.
    Nur, das Elekromagnetventil macht nicht auf, mit der Folge, dass der Abgasstrom direkt in den Auspuff geht.
    Ich habe mal die Spannung am Stecker der Magnetventile bei laufendem Motor gemessen. Am Stecker vom AGR-Ventil liegen 11,51 Volt an, am Stecker von der Turbo-Steuerng sind's gerade mal 6,51 Volt. Mit 12 V beaufschlagt, macht das Ventil auch auf, und Ladedruck baut sich auf.
    Dummerweise ist das aber nicht alles. Die Abregeldrehzahl liegt so um die 3100 U/min.
    Mir sagt das, dass da mit der ganzen Regelung etwas nicht stimmt.
    Ich muss leider schon mehrere Tage so fahren, und die Maschine klappert extrem :h040: .
    Ich führe das auf einen extrem verstellten Spritzbeginn zurück, der irgenwie auch temoperaturabhängig ist . Im kalten Zustand ist zumindest das Motorgeräusch angenehmer. Da scheint der Einspritzzeitpunkt halbwegs zu passen :hm: .
    Das Diagnosegerät mit Car-Soft 7.4 gibt mir folgendes aus:


    Single diagnosis DFI - Status Error
    Module Info : DFI
    Module : EVE
    MB - Nr : 022 545 39 22
    Hardware-Version : 40/95
    Software-Version : 46/96
    eve.dxt
    Single diagnosis completed
    ______________________________________________
    Die Nummer deutet auf das Motorsteuergerät hin.


    Dieses habe ich mir jetzt beim Gebrauchtteileyogi besorgt, in der Hoffnung das Problem damit gelöst zu haben.
    Nur fällt mir gerade ein, dass dei Wegfahrsperre da ja auch noch integriert ist, und dass das vermeintlich neue Steuergerät wahrscheinlich nichts mit meinem Schlüssel anfangen kann ;( .


    Gibt es für den Otto-Normalverbraucher eine Möglichkeit, dem Steuergerät meinen Schlüssel beizubiegen ?( ?


    Übrigens, Batterie abklemmen, und Fehlerspeicher löschen habe ich schon hinter mir.
    Das brachte keine Besserung.


    Viele Grüße


    Waldi

    Hallo Micha,


    herzlichen Dank dafür.


    Das war vorher aber noch nicht da, oder habe ich es mangels ausgeprägter Suchfertigkeit übersehen?


    ?(


    Viele Grüße


    Waldi

    Seid gegrüßt zusammen,


    da ich hier neu bin, seht es mir bitte nach, falls ich eine Frage Stelle, dei es hier schon mal gegeben hat. Über die Suche bin ich nicht fündig geworden.


    Wie resete ich eigentlich die Wartungsintervallanzeige im 211er?
    Das ist ein 220 CDI.
    Das gleiche Problem hat ein Bekannter, der einen W203er 220CDI fährt.
    Ich nehme mal an, daß das bei beiden Fahrzeugen identisch ist, denn "so von außen" sehen die KIs gleich aus.


    Die Betriebsanleitung gibt nichts Brauchbares her, und zum Freundlichen wollte ich jetzt auch nicht gehen.


    Viele Grüße


    Waldi