Neuvorstellung und BItte um Kaufberatung

  • Halllo zusammen,


    ich bin neu hier und dachte ich stelle mich mal kurz bei Euch vor :)
    Ich bin mit meinen 44 Jahren nicht mehr der allerjüngste, verheiratet und hab ein kleine 5 jährige Tochter. Bisher haben wir einen Skoda OCtavia tdi mit feurigen 90 PS und einen MX-5 NB mit 140 PS gefahren. Der Skoda ist jetzt sechs Jahre alt und hat mittlerweile 180tkm auf der Uhr. Da ich jeden Tag rd. 100 km zu arbeit fahre, muss etwas jüngeres her, das die Strecke weiter machen kann.
    Es soll daher der MX verkauft werden und der Skoda als Stadt und Einkaufsauto behalten werden . Als Ersatz und Langstreckenläufer soll ein Mercedes Kombi Diesel her und ich hatte eigentlich an einen E220 oder E 270 cdi gedacht , der ruhig um die 100.000 km auf der Uhr haben darf . Preislich will ich zwischen 5000 und 10.000 € anlegen. Allerdings habe ich bisher nur Fahrzeuge gefunden, die auf irgendwelchen finsteren Hinterhöfen stehen und da verlässt mich dann doch etwas der Mut :S Jetzt bin ich über diesen C220 gestolpert, der von den Daten her auch sehr interessant wäre :


    http://tinyurl.com/y9jszsg (link zu mobile.de)



    und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Eure fundierte Meinung zu dem Wagen und vielleicht ein paar Tipps geben könntet was bei dem Wagen zu beachten ist.


    Dann habe ich noch eine Frage:
    Ich habe hier viel von MOPF gelesen und mittels suchen herausgefunden das MOPF = Modelpflege ist. Im Moment suche ich bei Mobile nach Fqahrzeugen ab 2000 - decke ich damit die MOPF E-Klassen ab oder bin ich da noch im "Vor-MOPF" Zeitraum ?


    Danke für Eure Hilfe !


    Steffen

  • Hi Steffen!


    Herzlich Willkommen!!! :winke: :winke: :winke: :winke:


    C-Klasse, wenn KM belegbar wäre eine Option, für mich (189 cm ) etwas zu klein!


    Beim S/W 210'er bist Du ab 2000 (sicher) beim Mopf!


    Viele Spaß hier!


    @ Razer :streichel: :rolleyes: 8|

  • Hallo,


    Der 202 ist meiner Meinung nach nicht der ideale Wagen, für den Preis.
    Solltest dich etwas genauer umschauen, denn der Markt ist Voll von CDI´s. Der 202 wie gesagt, zu Teuer und Nackt auch noch...
    Bissl Komfort beim Fahren sollte doch schon vorhanden sein ;)


    Der 210er ist meiner Meinung nach das bessere Auto, da für das selbe Geld "mehr" geboten wird...
    Diesel? Dann 220cdi, 270cdi oder 320cdi?


    :winke:

  • ab etwa der zweiten hälfte 99 kam der mopf raus, aber leider gibt es auch viele inserate, in denen z.b. ein baujahr 2000 angegeben ist, obwohl das auto nur spät zugelassen wurde (sprich erstzulassung) und es sich in wahrheit um einen vormopf handelt...den unterschied sieht man aber leicht. vergleiche am besten die stoßstangen und türleisten von mopf und vormopf, da ist eine leichte unterscheidung für einen laien möglich oder auch mit den aussenspiegel (mit blinker ohne blinker), der blinker ist beim mopf vom kotflügel in den spiegel gewandert! :winke:


    ...und herzlich willkommen im forum 8) :winke:

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Heilig3es Blechle ! Ihr seid ja genau so fix wie das Forum in dem ich sonst bin - das artet ja in Stress aus :) Suoper :D Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten .


    Also :
    Icfh hab leihweise einen E 270 T cdi gefahren mit Automatic und Avantgardeausstattung, der hat mich schier begeistert. Eigentlich hätte ich sowas gerne , wenn möglich dann auch mit Schiebedach, um ein wenig den Verlust des MX-5 zu verschmerzen.;) Ansonsten bin ich durch den OCti nicht gerade mit Komfort verwöhnt und auch nicht besonders anspruchsvoll. Was mir an dem 270 gut gefallen hat war der Bums des Motors, die Größe und die Laufruhe. BEi aller Schwärmerei sollten aber die laufenden Kosten überschaubar bleiben - des halb hatte ich mic auf 270 oder 220 eingeschossen. Im Moment sieht das allerdings eher Mau aus bei Mobile ...

  • Hey,


    an deiner Stelle würde ich auch nach einem 220iger ausschaue halten.
    Jedoch solltest du noch ein wenig an deinen Bedingungen drehen. Die 100.000km Laufleistung wirst du super selten finden wenn du einen findest, dann meist mit gedrehter Uhr.


    Also die CDI-Motoren halten super lange. Wir sind bisher 300.000km mit unserem 320iger gefahren und bisher streikt nur das getriebe und der Rost nagt an der Karosserie.^^


    Grüße


    Carsten

  • E270CDI mit 169tkm
    Die KM sind aweng Viel, aber wenn Motor/Getriebe etc. gut gewartet worden sind usw. dann würds passen... Macht nen guten Eindruck...
    Eventuell wurde der nachlackiert, zu sehen an der Fahrerseite, aber die Bildqualität ist nicht das Gelbe vom Ei...


    :winke:

  • Ich würde die Finger vom W202 lassen. Mein Kumpel wollte auch einen haben und darauf hin haben wir auch mehrere angeschaut. Das Resultat daraus war, dass jeder rostete. Die üblichen Stellen Türen und Heckklappe, sowie auch die Schweller (egal ob Mopf oder Vormopf). War nicht ein guter dabei (Trotz Sätzen wie: kein Rost, Guter Zustand, Kaum gebraucht....). Leider hat er sich nach den ganzen sinnlosen Touren für einen BMW entschieden.



    PS: Ich selber fahre einen 210'er und würde mir den immer wieder holen. Ersten jünger, zweitens bessere Ausstattungen, drittens größere Auswahl und zu guter letzt auch bessere Zustände zum Thema Rost (überschaubar). Hatte bei meinem nur an der Heckklappe Rost und die wurde auf Kullanz getauscht.

  • Herzlich Wilkommen,




    also der 202 aus deinem ersten Link ist definitiv zu teuer. Und auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: wer sein Auto nicht mal für die Verkaufsanzeige in die Waschanlage stellen kann, der hat es während der Haltedauer mit der Pflege sicher auch nicht all zu ernst genommen.



    Würde dir selbstverständlich auch zum 210 raten, du bekommst einfach das bessere Auto. Einzig von deinen Wünschen bezüglich der Laufleistung solltest du dich verabschieden, schon hast du die ganz große Auswahl. Mein ehemaliges Taxi ist sicher ein extremer Ausreisser nach oben, aber ich hab den Wagen mit 465Tkm gekauft (allerdings auch rund 2/3 der Strecke selbst gefahren :D ) und danach bis jetzt noch weitere 45 Tkm ohne größere Probleme abgespult. Erster Motor, erstes Getriebe wohlgemerkt :)




    Ist wie gesagt sicher ein Extrembeispiel, aber der größte Schwachpunkt beim W210 ist und bleibt nun mal der Rost. Mechanisch sind der Autos kaum tot zu bekommen, Motor und Getriebe sind ohne übermäßige Pflege zu hohen Laufleistungen imstande.



    Würde ein gepflegtes Exemplar mit 250Tkm jederzeit einem ungepflegten Wagen mit 100 Tkm vorziehen. Die sind beide noch für mehr als die doppelte Laufleistung gut, für normale Nutzer im Regelfall mehr als ausreichend ;)

  • Der W 202 hat miserable Chrashwerte! maximal 2 Sterne, der W210 ist dagegen fast so sicher wie die Neuwagen von Benz. Meiner Meinung nach macht es auch (außer optischen Unterschieden) nichts, wenn du dir einen W210 Vormopf mit einem CDI ab Herbst 98 holst (keinen D). Der einzige wirklich relevante Unterschied ist nur, dass der Mopf ESP Serienmässig hat.

  • Danke für Eure Meinungen - ich hab mich vom C modell schon verabschiedet nachdem ich drin sass ( ein Nachbar hat den ) mit meinen 189 cm ist der doch was knapp ...
    Je mehr ich suche, desto mehr schiesse ich mich auf einen 220er oder 200er Mopf ein, denn der sollte reichen und passt von Preis und Laufleistung her. Heute schau ich mir einen 200er cdi Elegance Limo an mit abgebl. mit komplettem Mercedes Scheckheft und 41 tkm auf der Uhr. Gibts beim 200 cdi Besonderheiten? ausser dass er nur 116 PS hat ?


    Zum Rostthema:


    Ich hab mich mal durch die Forenbeiträge gelesen und habe den Eindruck, dass das Rostthema vor allem die VorMOPFS betrifft - irre ich da oder könnt ihr das bestätigen?


    Weiterhin scheint es auch so zu sein, dass die Rostfrage etwas - nennen wir es mal "unregelmäßig " auftritt. also manche 210er die rosten wo sie wollen und andere die fast nichts an Rost haben.
    Kann ich daraus schliessen, dass die, die jetzt nach 8 oder 10 Jahren keinen Rost haben auch rostfrei bleiben oder zumindest "moderat an den dafür vorgesehenen Stellen " rosten?

  • Also wirklich rostfrei w210er sind sehr sehr sehr selten. Es soll sie geben, gesehen hab ich noch Keinen. Ich glaube hier gibts aber Einige, die gesagt haben ihrer wär rostfrei.


    Thema Rost zieht sich bei MB eigentlich durch fast alle Baureihen und Baujahre.


    Die Einen rosten halt mehr, die Anderen weniger. Hat in meinen Augen auch viel mit pflege zu tun. Wenn Jemand nie sein Auto wäscht ists natürlich anfälliger, als wenn man öfter mal wäscht.


    Wie gesagt, ich bin auch im Moment auf der Suche nach einem Neuen. Hab mir sicher in den letzten 3 Monaten 10 Fahrzeuge genauer angeguckt (210er, 208er und 202er) und alle haben irgendwo gerostet, auch wenn es am Telefon oftmals hieß: nene kein Rost!

  • Danke für Eure Meinungen - ich hab mich vom C modell schon verabschiedet nachdem ich drin sass ( ein Nachbar hat den ) mit meinen 189 cm ist der doch was knapp ...


    Dann wirst du vom 210er mehr als begeistert sein, vom Platzangebot ist der unerreicht, da fühlt sich selbst ne S-Kasse eng dagegen an ;)







    Je mehr ich suche, desto mehr schiesse ich mich auf einen 220er oder 200er Mopf ein, denn der sollte reichen und passt von Preis und Laufleistung her. Heute schau ich mir einen 200er cdi Elegance Limo an mit abgebl. mit komplettem Mercedes Scheckheft und 41 tkm auf der Uhr. Gibts beim 200 cdi Besonderheiten? ausser dass er nur 116 PS hat ?



    200 CDi gibt's auch nur in der Limo, T-Modell immer mindestens 220 CDI. Im Stadtverkehr wirst nix vermissen und selbst auf der BAB ist lockeres Mitschwimmen kein Problem, aber je weiter die Nadel über die 170 km/h-Marke wandern soll, desto länger dauert es. Ansonsten hat der 200er keine nennenswerten Schwachstellen, bei regelmäßiger Wartung sollten Injektoren und Turbo in gutem Zustand sein. Die geringe Laufleistung spricht (Echtheit vorausgesetzt) für Kurzstreckenbetrieb, da kann es schon mal vorkommen, dass der Ansaugkrümmer verkokt ist. Wenn's nicht zu arg ist, kann eine Werkstatt den noch reinigen, wenn's dafür zu spät ist, ist Ersatz für rund 500 Euro fällig.




    Ich hab mich mal durch die Forenbeiträge gelesen und habe den Eindruck, dass das Rostthema vor allem die VorMOPFS betrifft - irre ich da oder könnt ihr das bestätigen?


    Nur zum Teil: die Vormopf sind zum Teil stärker betroffen, das ist richtig, vor Rost sicher ist man aber quer durch die gesamte Baureihe nicht.



    Weiterhin scheint es auch so zu sein, dass die Rostfrage etwas - nennen wir es mal "unregelmäßig " auftritt. also manche 210er die rosten wo sie wollen und andere die fast nichts an Rost haben.
    Kann ich daraus schliessen, dass die, die jetzt nach 8 oder 10 Jahren keinen Rost haben auch rostfrei bleiben oder zumindest "moderat an den dafür vorgesehenen Stellen " rosten?



    Jein. Wenn der Wagen bislang keinen Rost hat, spricht einiges dafür, dass das bei guter Pflege auch so bleibt. Aber Daimler hat unzählige Fahrzeuge bis 9 Jahre nach EZ auf Kulanz entrostet und wo der Rost einmal genistet hat, kommt er immer wieder. Nun unterscheide mal einen tatsächlich rostfreien von einem auf Kulanz nachgebessertem ;)

  • Das gesuchte Inserat wurde nicht gefunden.


    ich glaub der Link hat sich erledigt und somit auch der dahinter verborgene Wagen



    Ausserdem was willst du mit ner C-Klasse, die is ja kleiner als der Octavia ^^

    Falls du an Telekinese glaubst: hebe meine Hand!

    Einmal editiert, zuletzt von MagellanX ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!