Welche Alternative zum audio 10 Cd hab ich ? (S320 CDI)

  • Ich hänge mich dem Thema als Neuling mal an.


    Hab seit Samstag nen 320 CDI T-Modell, BJ. 2000, also Mopf...Mit dem normalen CD-Radio "Audio 10 CD".


    Die bisherigen Lösungsvorschläge passen ja nicht zu meinem Modell, oder?


    Ich fan den FM Modulator von Reichelt ganz interessant, allerdings gahts ja nur über Chinch rein.


    Was ich brauche ist ein USB und/oder SD eingang. Ich hätte ein Neues Radio von Pioneer mit allen Voraussetzungen aus meinem alten Wagen, will aber auf die Lenkradbedienung und die Anzeige im Command (oder wie heisst die Anzeige im Tach richtig?) nicht verzichten.


    Was muss ein Zubehörradio können damit es dafür (Lenkradbedienung, Tachoanzeige) geeignet ist?


    Meine zweite Frage ist: Wie problematisch ist es beim T-Modell, ausstattung voll, Leder und Avantgarde ein Chinchkabel in den Kofferraum zu bekommen?


    Danke für die eure Hilfe 8)

  • Ich hab mir erlaubt nen neuen -Thread draus zu machen um nicht die Übersicht zu verlieren.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Die Anzeige im Tacho heisst schlicht und ergreifend Anzeige im Tacho (oder auch Anzeige im KI), gibt dafür keinen speziellen Namen. Comand ist das große Navigationssystem mit Bildschirm im Doppeldin-Format.



    Für die Steuerung über das MFL (MultiFunktionsLenkrad) gibt es eigentlich von allen gängigen Herstellern Adapter, um diese weiter nutzen zu können. Problematischer ist da die Anzeige im KI, diese verlierst du mit einem Gerät aus dem Zubehör auf jeden Fall, denn dafür gibt es von KEINEM EINZIGEN Hersteller einen Adapter. Das ist auch der einzige Grund, warum ich nach wie vor ein originales Daimler-Radio spazieren fahre, denn ich will auf die Anzeige auf gar keinen Fall verzichten.




    Also entweder auf die Anzeige im KI verzichten oder auf originale Daimler-Radios zurückgreifen, andere Alternativen gibt es nicht. Ab Werk gab es folgende Lösungen:




    Audio 10 (mit Cassettenlaufwerk)
    Audio 10 CD (mit CD-Laufwerk)
    APS 30 (kleines Navi im 1-DIN-Format und Pfeilnavigation)
    Comand (großes Navi im 2-DIN-Format mit Kartennavigation)




    Hoffe, ich hab nix vergessen, wenn doch - darf gern ergänzt werden :D

  • Ja, die Lösung oben gefällt mir auch, nur der Preis sagt mir net zu... :D



    Chinchausgänge hat keine Werkslösung, so weit ich weiß, lässt sich das am Comand nachrüsten. Für uns bleibt nur die Lösung mit einem High/Low-Adapter. Man soll aber den teuren kaufen, die billigen sind wohl Schrott. Frag mich jetzt aber bitte nicht nach dem Hersteller, ich komm grad nicht drauf. Gehe aber nachher in den Keller, dann seh ich mal nach, da gammelt das Ding nämlich vor sich hin und wartet auf bessere Tage (Einbau :D )

  • ..ach das ist dann doch auch F***...


    Meine Endstufen haben nicht mal nen High-Low eingang, die sind zu gut ;)


    Am besten ich bau mir unter dem Originalradio noch eins ein, verwende dafür zusätzliche Boxen (Ne Kiste im Kofferraum), Endstufen etc...dann bleibts Orginal vorhanden und ich hab Sound und USB bei Bedarf!



    Aber das ist doch auch nix gescheites!!!...hmmm..


    Dann doch ohne Anzeige im Tacho...*grübel*



    Noch ne lösung für das USB problem wäre ein USB-FM Transmitter. gibts da einen zu empfehlen oder sind die alle nix?

  • Na mit dem High-Low Adapter bekommst ja die Chinch-Anschlüsse. Ich geh gleich mal runter und schau nach dem Hersteller. Hab aber nen bisserl zu tun im Keller, kann also sein, dass es ne Weile dauert ;)

  • Noch ne lösung für das USB problem wäre ein USB-FM Transmitter.


    moin,


    fm-transmitter sind totaler mist, der klang ist bescheiden bis garnicht vorhanden, und von diversen störungen sind die auch nicht frei.



    ich habe so einen fm-modulator von reichelt für 25,- euro genommen (via antennenkabel), und bin total begeistert davon. klang von mp3 unbeeinträchtigt, weitaus besser als jeder ukw-sender.



    da schliesst man dann einfach einen herkömmlichen mp3 player mit möglchst einfacher bedienung an, und benötigt insofern auch keinerlei usb eingang.


    hab derzeit nen sansa-clip in benutzung, und bin zufrieden damit. nen gutes musik-handy (z.b. nokia expressmusic) geht natürlich auch , und dann hat man garkeine zusätzlichen teile dabei....


    hab zum glück einen ohne aschenbecher, und das chinch kabel zerstörungsfrei einfach in dem statt-aschenbecherfach liegen. so ist von aussen nix zu sehen.



    alle anderen lösungen kosten unverhältnismäßig viel mehr geld. unter 200 euro brauchst da garnicht anzufangen.



    kenwood KOS hat nen fm-modulator und gibt den mp3-tag via RDS wieder, und hat auch nen usb-anschluss, kostet aber 150,- euro +
    mercedes mp40 player kostet 240,- euro
    und die passenden adapter um herkömmliche radios anzuschliessen, kosten meist noch mehr.



    gruß

  • moin,


    sowas hätte mir wohl nichts genützt, weil bose verbaut ist.


    und nen usb oder chinch eingang hat das teil doch auch nicht?


    zititere: "Was ich brauche ist ein USB und/oder SD eingang. Ich hätte ein Neues
    Radio von Pioneer mit allen Voraussetzungen aus meinem alten Wagen, will
    aber auf die Lenkradbedienung und die Anzeige im Command (oder wie
    heisst die Anzeige im Tach richtig?) nicht verzichten."


    da nutzt dir das von dir genannte adapter erstmal garnichts.


    gruß

  • Der oben genannte Adapter ist nötig wenn ich das vorhandene Radio "Audio 10CD" mit nem zusätzlichen Verstärker betreiben will.


    Hilft mir natürlich bei meinem USB Problem nicht weiter...da hast du Recht.


    Aber bei "deiner" Lösung gefällt mir die Tatsache nicht dass ich dann ja noch ein Gerät MEHR in Betrieb habe, sprich MP3-Player, Handy..etc plus den adapter von Klinke zu Chinch.


    Denn dein genannter Modulator hat ja "nur" Chincheingänge?!

  • Der oben genannte Adapter ist nötig wenn ich das vorhandene Radio "Audio 10CD" mit nem zusätzlichen Verstärker betreiben will.



    Genau so schaut's aus.




    War auch mittlerweile im Keller, also das Ding, was ich habe heißt Helix AAC. Soll angeblich das beste Ergebnis liefern. Hab aber selber keinen Plan von car-Hifi, hab das auch nur irgendwo aufgeschnappt und dann mal zugeschlagen, als ich das Ding billig in der Bucht schießen konnte. Hab sogar schnell ein Bild davon geschossen:








    Bevor einer fragt: jaaaaa, das Ding ist noch Originalverpackt, aber neeeeeeeeeein, ich will ihn nicht verkaufen, soll eines Tages dann doch noch Verwendung finden ;)




  • das kann ich nur bestätigen, FM Transmitter sind echt nur eine absolute Notlösung, da sind ja Adapterkassetten noch besser

    Falls du an Telekinese glaubst: hebe meine Hand!

  • So, nun hab ich alles so dass ich damit recht zufrieden bin!


    Hab mir bei ACR nen High-Low Converter und Kabel besorgt, und in der Bucht trotz Bedenken nen Transmitter von dnt (musicfly pro) bestellt.


    Kurze Einbau Historie:


    Der Converter liegt hinter dem Aschenbecher, das Chinchkabel mit Remote im Kofferraum..


    Dort habe ich meine gute, alte aktive Subröhre von Bazooka angeschlossen.


    Der Transmitter steckt im Zigarttenanzünder, wird mit nem USB-Stick gefüttert und über die integrierten Tasten bedient.


    Play, Pause, Folder vor- zurück, Titel vor- zurück, Ausgangspegel etc...


    Das Finden freier Frequenzen um damit nen ordentlichen Sound zu erhalten finde ich unproblematisch, und bei guten mp3 Files bin ich als Musiker mit dem Sound sehr zufrieden!


    Das schönste an der ganzen Sache ist dass der Transmitter via RDS die id3-Tags, sprich Titelnamen, Künstlernamen etc.. ans Radio sendet und diese dann in der Tachoanzeige erscheinen!!


    Den optischen Nachteil, dass der Aschenbecher immer offen steht, wegen dem Eingesteckten Transmitter, hab ich (Schreinermeister) mit ner schönen Abdeckung in passend gebeizten und lackierten Vogelaugenahorn wieder kaschiert!! 8)


    Alles in allem für MICH eine super Sache und dazu recht kostengünstig z)


    Bilder folgen...


    DANKE für alle Tipps



    Gruß

  • Kannst du von dem ganzen evtl. mal ein paar Bilder reinstellen, würde mich interessieren wie das ausschaut, da ich derzeit auch noch am rumüberlegen bin, wie die musikalische Zukunft meines MB ausschauen könnte ;)


    Allerdings war ich bisher mit FM Transmittern sehr unzufrieden, vor allem wenn man lange Strecken, z.B. in Urlaub, fährt. Und grad da nutze ich hauptsächlich MP3. Für das bissle Pendeln am Tag würde mir prinzipiell auch der 6-fach Wechsler ausreichen

    Falls du an Telekinese glaubst: hebe meine Hand!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!