W210 T-Modell 320CDI Avantgarde 'höherlegen'

  • Hallo liebe W210er community.
    Nach diversen Kontakten bei mehr oder minder erfahrenen Servicestationen möchte ich mich mit meiner Frage an euch wenden.
    Wir haben uns im Winter einen silbernen E-Klasse Kombi mit 320er CDI Motor und Avantgarde Austattung als Familienwagen zugelegt (Bj. 2000).


    Das Auto hat zwar schon weit über 250.000km auf der Uhr, wurde jedoch vom Vorbesitzer immer scheckheftgepflegt.
    Nun sind wir jedoch viel im Ausland unterwegs und dieser Winter hat uns mit dem tiefen Benz schon einige Nerven gekostet.
    Speziell wenn es ungeräumte Straßen gab, in denen es nur zwei Reifenspuren (ala Langlaufloipe) gab...
    An der mittleren Schneeschicht haben wir dann meistens mit dem Frontspoiler oder irgendwelchen Unterbauteilen entlanggekratzt.
    Schlaglöcher, Randsteine, Speedbreaker, Tiefgaragenauffahrten - alles ein wenig mit Vorsicht zu genießen..


    Nun zu meinen Fragen:
    Kann ich anstatt der zur Zeit verbauten Avantgarde Federn auch die Elegance oder Basic Federn verbauen?
    Klappt das mit den verbauten Stoßdämpfern? Gibt es hier einen Erfahrungswert?
    Ist der Komfort noch in Ordnung? Gibt es noch genügend Negativfederweg?
    Was kostet ein solcher Einbau?
    Wenn ein Tausch technisch möglich ist - Kann/will jemand sein T-Modell tieferlegen und mit mir sein bisher zu hohes Fahrwerk tauschen?


    Mit unseren zur Zeit montieren 16"er WR hat der Wagen hinten einen Höhe von ca. 65cm (vom Boden bis zum Radkasten - gemessen auf Höhe der hinteren Radnabe).


    Wer kann hier weiterhelfen?

  • reicht das denn?
    Bzw. welche Federgummis sind bei der Avantgarde Ausstattung standardmäßig drin?
    Wie viel mm gewinne ich dadurch?

  • vorweg recht herzlichen Dank für die Antworten.


    Die 5er Gummis sind wahrscheinlich die schnellste und kostengünstigste Wahl.
    Aus einem anderen Thread konnte ich folgendes entnehmen (http://www.w210-forum.de/index…ge=Thread&threadID=12665&)

    Zitat

    5er = 23mm
    1er = 8mm

    Wäre nun noch höchst interessant welche Gummis derzeit verbaut sind.
    Rein rechnerisch kann ich hier ca. 14mm gewinnen - es sei denn die Federn sind ohne Gummi verbaut (wenn das überhaupt geht).
    Der Gewinn wäre dadurch nicht so dramatisch.


    Ich möchte trotzdem gerne vergleichen, denn lieber einmal richtig als ewige Experimente.
    Habe gestern zwar nicht, aber dafür heute einen passenden Thread gefunden :139:
    http://www.w210-forum.de/index…ge=Thread&threadID=42909&
    Dieser beantwortet jedoch letztendlich nicht die Frage :uu:


    @Schorni13
    Wow - 69cm hört sich gut an! Wären satte 4cm mehr!!
    Sind die zur Zeit noch verbaut oder wie konnte der Wert so schnell bestimmt werden?
    Von welchem Modell sind die Elegance Federn genau?
    Was sollen die kosten?
    Das führt mich wieder zu den Eingangs erwähnten Fragen:
    Wie teuer ist der gesamte Einbau?
    Passen die Dämpfer etc.?
    :???:

  • Keine Classic oder Elegance Federn!!!


    Wurde schon gesagt - mach einfach Gummis rein und freu dich.
    Der Wagen ist nicht wirklich tief - da gibts ganz andere Kaliber hier :D


    Aber jedem das seine - fahr zu MB und die sollen schauen welche Gummis aktuell verbaut sind.
    Dann einfach größere kaufen, tauschen und freuen 8)

  • Keine Classic oder Elegance Federn!!!


    Wurde schon gesagt - mach einfach Gummis rein und freu dich.
    Der Wagen ist nicht wirklich tief - da gibts ganz andere Kaliber hier :D


    Aber jedem das seine - fahr zu MB und die sollen schauen welche Gummis aktuell verbaut sind.
    Dann einfach größere kaufen, tauschen und freuen 8)



    Genau!


  • Bzw. welche Federgummis sind bei der Avantgarde Ausstattung standardmäßig drin?


    Das ist bei jedem Auto anders, welche Federgummis verbaut sind, lässt sich tatsächlich nur durch nachsehen herausfinden. Kannst auch selber machen. Einfach an der Feder entlang bis nach oben schauen, da siehst dann den Gummi, der hat am Rand ein paar Noppen. Diese geben die Stärke des Gummis an, also einfach die Noppen zählen und du weißt, was Sache ist. Macht sich am besten natürlich auf einer Bühne, aber wenn das Auto nicht so wahnsinnig tief ist, könnt's auch ohne gehen.

  • ich werde nun versuchen die Nippel bzw. Noppen auf den bisher verbauten Federgummis versuchen zu erkennen.


    Ein wenig habe ich mir detailliertere Antworten bzgl. des Federtauschs im Vergleich zu dem Einsatz anderer Federgummis erhofft.
    Mit der pauschalen Antwort 'baue die 5er-Federgummis ein und gut' bleiben bei mir jedoch noch über die Häfte der Fragen offen.

  • Gestern beim Wechsel auf Sommerreifen endlich mal alles überprüft..


    Vorne sind es 3er (13mm) und es würden maximal 5er(21mm) verbaut werden können - ein Plus von theoretisch 8mm...
    Hinten sind es 1er (5mm) und es würden maximal 4er(17mm) verbaut werden können - ein Plus von theoretisch 12mm...


    Bin gestern neben einem 240er W210 gestanden und der war am vorderen Kotflügel schlappe 70mm höher...
    Deshalb denke ich, dass die Federgummis hier nicht genug Plus an Bodenfreiheit bieten.

  • Der Vollständigkeit halber, möchte ich abschließend kurz zusammenfassen wie die Höherlegungsodyssee letztendlich ausgegangen ist. Falls nochmals Jemand auf diese wahnwitzige Idee der Höherlegung eines W210 Kombis kommen sollte, kann er sich daran orientieren oder sich einfach kurz bei mir melden...


    Nachdem verschiedene Mercedeshändler sich komplett verweigerten oder horrende Summen alá 8-10.000 EUR nannten, war ich schon knapp davor es komplett zu vergessen. Auch eine offizielle Anfrage beim Mercedes Service Zentrums in Berlin fiel negativ aus - gibts nicht -> d.h. geht nicht!


    Aber -> Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen gibt es jedoch eine freie Mercedes Werkstatt, die sowas schon öfters gemacht haben und somit auch einen Erfahrungswert hierzu hat.


    Die 'Operation' wurde Mitte Juni durchgeführt und seither bin ich nur happy, dass wir es gemacht haben. Es ist nun genau die Bodenfreiheit die nötig war um Tiefgaragen ohne aufsetzen zu befahren, Randsteinen können wir uns nun ohne eingeklemmten Frontspoiler nähern und auch Bodenwellen & Speedbreaker sind nun kein Problem mehr. Alles in allem noch eine etwas sanfte ansprechende Federung (rein subjektiv).


    Kostenpunkt war ca. 700,- EUR


    Folgende Teile wurden verbaut:


    2 x Kraemer & Freund Feder für 6Zylinder Elegance (319 543.00)
    2 x Bilstein F4-B36-2154-H0 für Elegance
    2 x Federgummi vorne = 1er
    2 x Federgummi hinten = 4er
    und einige Kleinteile und ordentlich Arbeitszeit...


    Die Niveauregulierung wurde auf die neue Konfiguration nachgestellt. Ein höherer Gummi vorne konnte nicht verbaut werden - da sonst die NRG nicht mehr justiert werden konnte. Somit habe ich nun eine Mischung aus Elegance vorne und Avantgarde hinten (weil es unbezahlbar wäre hinten auch die Elegance NRG nachzurüsten)


    Seit über 8.000km bin ich sehr zufrieden und habe rundum ca. 2,5cm Höhe 'gewonnen'... Jeder Millimeter kostete somit fast 30,-€...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!