Beiträge von exxup

    Das Leben ist eben unberechenbar und wenn ein wenig mehr Bass hat natürlich nicht ganz so hohe Prio wie die reine Fortbewegung...
    Andererseits ist es ein kleines Investment - wie beschrieben ungefähr so viel wie ne Vollbetankung ;)

    Gesetzt dem Fall ich hätte interesse, ich bin Neu was sowas angeht :D), ich brauch zwingend eine Endstufe, vermutlich dann auch ein anderes Radio (hab aktuell das originale Becker GPS-Navi verbaut) und die Endstufe würde dann nicht im Kasten mit verschwinden?


    Cool wäre ein wenig Wumbs in der Kiste schon, nur möchte halt weder wirklich was im Kofferraum haben noch irgendwo offen Kabel / Endstufen rumliegen habe :)


    Grüße
    Ich

    Also ohne Endstufe/Verstärker lässt sich jeglicher Subwoofer nicht sinnvoll betreiben, da ein handelsübliches Autoradio einfach zu wenig Power hat um so einen großen Lautsprecher direkt zu betreiben (außerdem sollte das Signal auch auf einen Subwoofer abgestimmt sein, d.h. das Signal nur bis zu einem niedrigen Frequenzbereich durchlassen).
    Ich hatte bei mir auch ein (altes) Navi verbaut, aber von JVC und erfreulicherweise hatte dieses Chinch-Ausgänge - vielleicht hat das Becker auch welche. Ein Chinch-Kabel muss dann vom Radio zur Endstufe gelegt werden - ob diese im Fußraum (aber dann Lautsprecherkabel nach hinten) oder seitlich im Kofferraum rechts oder links untergebracht sein soll ist Geschmacksache.
    Ich hatte eine alte 3 Kanal Magnat-Amp die ca. 50cm lang war und die passte (upside-down) unter die größere Kofferraumbodenablage (ich werde mal sehen ob ich ein Bild finde) - keine Kabel zu sehen! Theoretisch kannst du die Endstufe auch nachträglich in das Subwoofergehäuse einbauen - dann wird es jedoch keine Luftzirkulation geben und ggf. wird die Amp dann relativ heiß - außerdem reduziert sich das Resonanzvolumen dann nochmals (und du musst die Kiste zersägen und dann möglichst wieder luftdicht zubekommen - so dass der Bass auch genügend Druck aufbauen kann).


    Ich würde eher für einen Plätzchen für die Amp nahe des Subwoofers

    Für ein T Modell absolut elegante Lösung, nach der --normalerweise-- viele suchen. Und mit 450 W RMS dürfte der richtig Druck machen. Der Preis ist mehr als gut, das ist ja schon Schmerzensgeld für das anfertigen 8) Hoffentlich lesen das alle, die sich elegant vom Klang verbessern möchten. Dort eine stabile Endstufe dran und schön einfügen ins bestehende System.Alles bestens.

    1000 Dank für die Anerkennung und spricht mir aus der Seele... Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es nicht am Preis liegen kann... Gibt es denn keinen zweiten Enthusiasten hier der auch ein wenig die Musik 'spüren' möchte ;)
    Noch ein Tipp -> Meine damalige Endstufe passte unter diese andere Kofferraumbodenabdeckung (diese größere direkt hinter der Rücksitzbank) - somit war alles schön aufgeräumt

    Nächster Versuch - noch günstigerer Preis (das Teil muss raus) und nunmehr weniger als ne Vollbetankung (aber viel mehr und langandauernder Spaß!)


    Rechteckige Basskiste mit 12" Helix E300 Esprit flat Woofer die genau in den zweiten Boden im E-Klasse Kombi passt (unsichtbar)


    Link zur Offerte mit mehr Details: https://www.ebay-kleinanzeigen…nzeige/793147175-223-5850



    Für 79,-€ seid ihr dabei ;)


    (https://www.e-klasse-forum.de/…threadID=62901&highlight=)

    Hallo zusammen,


    vielleicht findet sich hier ein Interessent: Verkaufslink


    Details aus der Anzeige:
    Biete hier eine smarte Lösung für E-Klasse T-Modell W210-Fahrerinnen und Fahrer an.
    Wenn
    die Serienanlage nicht genug Power hat und/oder der (Bass-)Druck fehlt
    und ihr keine Lust auf eine Bassröhre oder sonstiges sperriges Zeug im
    Kofferraum habt, dann seid ihr hier richtig!
    Der Kofferraum bleibt somit genau so nutzbar wie vorher.
    Ein unsichtbarer Woofer mit ordentlich Dampf!


    Dieser
    "super flat" Woofer: Helix E 300 Esprit (12"/30cm) mit 400W RMS (2 x 4
    Ohm) wurde in das folgende - eigens angefertigte - Gehäuse eingepflanzt.
    Das
    Gehäuse passt exakt in die Aussparung unter der Kofferraumabdeckung des
    T-Modells (Größe in cm 89 x 34 x 12,3 gefüllt mit Dämmwatte um das ca.
    22 Liter Volumen zu vergrößern).
    Es verfügt über einen Anschlussterminal und einen einklappbaren Tragegriff.


    Damit
    der Woofer auch zu hören (und spüren) ist, gibt es eine
    Kofferraum-Ersatzabdeckung mit einer Aussparung für den Woofer - d.h.
    einfach die originale Abdeckung gegen diese Abdeckung austauschen (lässt
    sich somit auch einfach wieder zurückrüsten).
    Alles Weitere erklärt sich durch die Bilder.


    Versandkosten = DHL 16,50,-€ da Versandkarton: 96 x 53 x 24 und ~20kg.
    Abholung ist ebenso möglich


    Noch was in eigener Sache:
    Die Teile sind in Eigenarbeit entstanden, d.h. unter Berücksichtigung meiner Möglichkeiten - d.h. es ist nicht perfekt!
    Material ist MDF in glaube ich 16mm - kann mich nicht mehr genau erinnern.
    Und natürlich wichtig -> ohne Amp/Verstärker bringt euch logischerweise der ganze Woofer nichts.

    nochmal , zum 100sten Mal: Bilder fürs Forum haben max 800 x 600 okay ? Verkleinern bitte, oder eine Löschung findet statt



    Nehmt doch das beiliegende shapeloft, oder picr.de, die skalieren auf gewünschte Grösse und müllen nicht den Forumsserver zu


    done - aber vielleicht gibt's ne technische Möglichkeit die (heutzutage in der Regel zu große) Bilder automatisch auf die im Forum gewünschte genaue Größe reduzieren - das spart dann die 101ste Erinnerung und müllt auch keine Forenserver zu.

    Ein Kellerfund, der noch von unserem Mercedes W210 320CDI T-Modell (Bj. 2000) stammt.


    Die Sonnenrollos wurden bereits gebraucht gekauft, mussten jedoch
    nach kurzer Zeit wieder in den Keller, da unsere (damals noch sehr
    jungen) Kinder nichts besseres wussten, als ständig an diesen Rollos
    'herzumpfriemeln' (aushängen etc.).




    Es handelt sich garantiert nicht mehr um Neuware, d.h.:


    - Kratzer, Schrammen, Kleberreste an vielen Stellen


    - Die Seitenführungsteile aus Plastik schließen nicht mehr plan mit
    dem Metallkörper der Rollos ab (Spalt/Lücke - und außerdem ist eine
    Plastikendung ausgebrochen - hält aber noch).


    - Ob das Set vollständig ist, bezweifle ich, d.h.


    Es gibt 2 Sonnenrollos und 4 Metallclips - mehr nicht ( wie auf den Bildern.)




    Das Aufrollen/Abrollen geht verhältnismäßig gut (für die Bilder habe
    ich den Einrollmechanismus mit einem kleinen Nagel blockiert)




    Ich kann die Rollos Mitte September für 7,-€ versenden, da ich mich
    sonst nicht vor Ort befinde um die Teile auf die Reise zu schicken.




    Sofortiger Versand nach Deutschland ca. 15,-€ (da über 90cm lang).




    Auf Bedarf kann ich höher aufgelöste Bilder zur Verfügung stellen - oder weitere Detailaufnahmen anfertigen

    Der Vollständigkeit halber, möchte ich abschließend kurz zusammenfassen wie die Höherlegungsodyssee letztendlich ausgegangen ist. Falls nochmals Jemand auf diese wahnwitzige Idee der Höherlegung eines W210 Kombis kommen sollte, kann er sich daran orientieren oder sich einfach kurz bei mir melden...


    Nachdem verschiedene Mercedeshändler sich komplett verweigerten oder horrende Summen alá 8-10.000 EUR nannten, war ich schon knapp davor es komplett zu vergessen. Auch eine offizielle Anfrage beim Mercedes Service Zentrums in Berlin fiel negativ aus - gibts nicht -> d.h. geht nicht!


    Aber -> Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen gibt es jedoch eine freie Mercedes Werkstatt, die sowas schon öfters gemacht haben und somit auch einen Erfahrungswert hierzu hat.


    Die 'Operation' wurde Mitte Juni durchgeführt und seither bin ich nur happy, dass wir es gemacht haben. Es ist nun genau die Bodenfreiheit die nötig war um Tiefgaragen ohne aufsetzen zu befahren, Randsteinen können wir uns nun ohne eingeklemmten Frontspoiler nähern und auch Bodenwellen & Speedbreaker sind nun kein Problem mehr. Alles in allem noch eine etwas sanfte ansprechende Federung (rein subjektiv).


    Kostenpunkt war ca. 700,- EUR


    Folgende Teile wurden verbaut:


    2 x Kraemer & Freund Feder für 6Zylinder Elegance (319 543.00)
    2 x Bilstein F4-B36-2154-H0 für Elegance
    2 x Federgummi vorne = 1er
    2 x Federgummi hinten = 4er
    und einige Kleinteile und ordentlich Arbeitszeit...


    Die Niveauregulierung wurde auf die neue Konfiguration nachgestellt. Ein höherer Gummi vorne konnte nicht verbaut werden - da sonst die NRG nicht mehr justiert werden konnte. Somit habe ich nun eine Mischung aus Elegance vorne und Avantgarde hinten (weil es unbezahlbar wäre hinten auch die Elegance NRG nachzurüsten)


    Seit über 8.000km bin ich sehr zufrieden und habe rundum ca. 2,5cm Höhe 'gewonnen'... Jeder Millimeter kostete somit fast 30,-€...

    berlin-E430
    -> habe ihn so erworben - der Vorbesitzer war jedoch kein Schrauber, eher so knapp 50 und es war sein Dienstwagen.
    Soweit ich bisher herausfinden konnte sind vorner 3er Gummis und hinten 1er Gummis verbaut - ansonsten eben ein Avantgarde Fahrwerk (sogar 2 nagelneue Federn drin).


    Mir geht es umgekehrt - ich möchte den Benso eher höher haben, weil ich überall aufsetze...

    Habe jetzt gemessen ! Vorne rechts 1cm, Vorne links bündig, hinten rechts 3cm, hinten links 5cm. Gemessen wurde Unterkannte Kotflügel bis Oberkannte Reifen ! Reifen Dimension 235/40/18.

    AbuTec -> Habe die Höhe mit WR notiert und nun mit der Höhe der SR verglichen. Zwischen 215/55R16 und 235/45R17 passierte gar nichts - rein rechnerisch sind die Räder ohnehin nur ein paar Millimeter auseinander.


    Ich hab nun gemittelte Werte wie folgt:


    VL = 64,4cm
    VR = 64,4cm
    HL = 63,8cm
    HR = 66,1cm


    Zwischen Reifen und Kotflügelkante sind es etwa rundum immer ca. 2 - 2,5cm

    Gestern beim Wechsel auf Sommerreifen endlich mal alles überprüft..


    Vorne sind es 3er (13mm) und es würden maximal 5er(21mm) verbaut werden können - ein Plus von theoretisch 8mm...
    Hinten sind es 1er (5mm) und es würden maximal 4er(17mm) verbaut werden können - ein Plus von theoretisch 12mm...


    Bin gestern neben einem 240er W210 gestanden und der war am vorderen Kotflügel schlappe 70mm höher...
    Deshalb denke ich, dass die Federgummis hier nicht genug Plus an Bodenfreiheit bieten.

    ich werde nun versuchen die Nippel bzw. Noppen auf den bisher verbauten Federgummis versuchen zu erkennen.


    Ein wenig habe ich mir detailliertere Antworten bzgl. des Federtauschs im Vergleich zu dem Einsatz anderer Federgummis erhofft.
    Mit der pauschalen Antwort 'baue die 5er-Federgummis ein und gut' bleiben bei mir jedoch noch über die Häfte der Fragen offen.

    vorweg recht herzlichen Dank für die Antworten.


    Die 5er Gummis sind wahrscheinlich die schnellste und kostengünstigste Wahl.
    Aus einem anderen Thread konnte ich folgendes entnehmen (http://www.w210-forum.de/index…ge=Thread&threadID=12665&)

    Zitat

    5er = 23mm
    1er = 8mm

    Wäre nun noch höchst interessant welche Gummis derzeit verbaut sind.
    Rein rechnerisch kann ich hier ca. 14mm gewinnen - es sei denn die Federn sind ohne Gummi verbaut (wenn das überhaupt geht).
    Der Gewinn wäre dadurch nicht so dramatisch.


    Ich möchte trotzdem gerne vergleichen, denn lieber einmal richtig als ewige Experimente.
    Habe gestern zwar nicht, aber dafür heute einen passenden Thread gefunden :139:
    http://www.w210-forum.de/index…ge=Thread&threadID=42909&
    Dieser beantwortet jedoch letztendlich nicht die Frage :uu:


    @Schorni13
    Wow - 69cm hört sich gut an! Wären satte 4cm mehr!!
    Sind die zur Zeit noch verbaut oder wie konnte der Wert so schnell bestimmt werden?
    Von welchem Modell sind die Elegance Federn genau?
    Was sollen die kosten?
    Das führt mich wieder zu den Eingangs erwähnten Fragen:
    Wie teuer ist der gesamte Einbau?
    Passen die Dämpfer etc.?
    :???:

    Hallo liebe W210er community.
    Nach diversen Kontakten bei mehr oder minder erfahrenen Servicestationen möchte ich mich mit meiner Frage an euch wenden.
    Wir haben uns im Winter einen silbernen E-Klasse Kombi mit 320er CDI Motor und Avantgarde Austattung als Familienwagen zugelegt (Bj. 2000).


    Das Auto hat zwar schon weit über 250.000km auf der Uhr, wurde jedoch vom Vorbesitzer immer scheckheftgepflegt.
    Nun sind wir jedoch viel im Ausland unterwegs und dieser Winter hat uns mit dem tiefen Benz schon einige Nerven gekostet.
    Speziell wenn es ungeräumte Straßen gab, in denen es nur zwei Reifenspuren (ala Langlaufloipe) gab...
    An der mittleren Schneeschicht haben wir dann meistens mit dem Frontspoiler oder irgendwelchen Unterbauteilen entlanggekratzt.
    Schlaglöcher, Randsteine, Speedbreaker, Tiefgaragenauffahrten - alles ein wenig mit Vorsicht zu genießen..


    Nun zu meinen Fragen:
    Kann ich anstatt der zur Zeit verbauten Avantgarde Federn auch die Elegance oder Basic Federn verbauen?
    Klappt das mit den verbauten Stoßdämpfern? Gibt es hier einen Erfahrungswert?
    Ist der Komfort noch in Ordnung? Gibt es noch genügend Negativfederweg?
    Was kostet ein solcher Einbau?
    Wenn ein Tausch technisch möglich ist - Kann/will jemand sein T-Modell tieferlegen und mit mir sein bisher zu hohes Fahrwerk tauschen?


    Mit unseren zur Zeit montieren 16"er WR hat der Wagen hinten einen Höhe von ca. 65cm (vom Boden bis zum Radkasten - gemessen auf Höhe der hinteren Radnabe).


    Wer kann hier weiterhelfen?