Turbolader 270 CDI Problem

  • Habe mal ne Dizzel Frage...


    Fahrzeug ist nen Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD... also mit dem 270 CDI von Mercedes! (150.000km)


    Der Turbolader macht bei höheren Drehzahlen laute Pfeif/Kreisch Geräusche...


    Weiterhin drückt Öl aus dem Luftanschluss am Ladeluftkühler...


    Beschleunigung ist auch schlechter als vorher!


    Danke für alle Antworten 8)

  • Übrigens, dass das Öl da an dieser Stelle ausläuft, zeigt auch, dass die Verbindung nicht dicht ist, was sie aber sein sollte.
    Mach doch mal ab und schau mal, wieviel Öl da ist. Kleine Menge wär ja evtl. noch ok, könnte über die Turbolager rausgedrückt werden.
    Auf jeden Fall muss es da dicht sein, sonst pfeift ja der Ladedruck da ab.

  • Hab eben den Luftanschluss vom LLK abgemacht... Da ist ordentlich Öl drin!


    Und wie gesagt... Pfeifen tut er verdammt laut...


    Auto ist jetzt erstmal bei Mercedes/Jeep zum Fehlerauslesen!


    Sollte es der Turbo sein, wird er dahin gehen:
    http://www.turbolader.net/Content/Turbolader-Reparatur.aspx


    Oder was meint ihr? :hm:


    @Conny... So sieht der Turbo aus... hab doch keine Ahnung vom dem Dreck ... Scheiß Diesel


  • *hmm Also wenn der Baugleich zum CDI270 ist solltest Du mal auf den Turboesél warten.
    Allerdings sieht es mir sehr starkt nach Laderundichtigkeit aus, wenn der LLK schon vollgesifft ist.
    Die Aussage ist aber von einem Nicht-Turbo-Kenner, also bitte vorsicht mit der Bewertung.

  • Ein Hoch auf Mercedes-Benz Wackenhut in Nagold...


    Aussage der Werkstatt zu meiner Schwester...

    Zitat


    "Klingt nicht so gut... Wird die Welle im Lader wackeln... Weitefahren bis Geräusche unerträglich werden und Leistung weg geht...


    Das Öl im Luftsystem ist nicht schlimm... Verbraucht der Motor halt bissl mehr Öl... "


    Vielen Dank an die Werkstatt unseres Vertrauens :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

  • cdis haben ja kein wastegate mehr, sondern haben vnt lader...


    aber die werkstatt hat schon recht.
    wenn die laderwelle zu viel spiel hat,
    dann sifft dort das öl in die ladeluft...
    allerdings kann es böse enden,
    wenn die laderschaufeln bei volllast fressen
    und deren splitter bis zu den ventilen vordringen...

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Viel schlimmer ist die Tatsache, dass zu viel Öl im LLK irgendwann bei Volllast angesaugt wird...dann dreht der Motor unkontrolliert hoch, auch wenn du die Zündung ausmachst. Hatten wir schon mal, da war der Turbo hin und der Kollege hat den LLK nicht gereinigt, bei der Probefahrt drehte der Motor dann trotz "Zündung aus" über 6500 U/min...dies führte zu einem Abriss der Steuerkette :undweg:
    Mach doch mal selbst den Saugschlauch vom Luftfilterkasten zum Lader weg und versuch die Welle axial zu bewegen. GERINGES Spiel ist noch normal, alles was drüber ist: Lader tauschen!!!! Den Ladeluftschlauch wird ich tauschen bzw. die Dichtung im Innern erneuern (je nachdem welche Art von Schlauch es ist) und wenn zu viel Öl im Ladeluftsystem ist (Motorölstand checken), würd ich den Ladeluftkühler sicherheitshalber ausbauen und mitm Dampfstrahler innen reinigen.


    Gruß


    Dieselpower

  • Thx Rod habe einfach keine Ahnung von den Ladern im normalen Auto.
    VNT sagt mir schon was aber ich denke der Lader ist hin und das wars dann.
    Muß Hagen eben mal ran an den Turbo und die angegebenen Checks machen.
    Je nach Resultat wird es auchwas kosten, aber immer noch besser als ne neue Maschine.
    Wenn dein Szenario eintritt, na dann gute Nacht Marie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!