Mögliche lösung für unrundem Motorlauf / Motorzittern / harte Gangwechsel beim V8

  • Hi


    hatte bei mir folgende Sympthome :
    im Stand unruhiger Motorlauf , Drehzahlschwankung +-50 Umdr , zuckender Motor , fast wie sporadische Zündaussetzer , Spürbare Vibrationen vom Motor unter last ,
    mit der zeit immer härter werdende Gangwechsel im teillastbetrieb.
    keine einträge im Fehlerspeicher.


    Auf verdacht hab ich mir die Ansaugung angeschaut , dabei fiel mir auf das die ganzen schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung relativ hart und unflexibel waren , teilweise sehr spröde , sowie eine spröde dichtung zwischen Ansaugrohr und Ansaugbrücke , und genau diese dichtung hat bei mir den ganzen käße verursacht.....
    kleines wort , große wirkung : Falschluft.
    Der Defekt ist auch daran zu erkennen das das Ansaugrohr relativ wackelig auf der Drosselklappe sitzt.


    Das Teil heißt bei MB Dichtbeilage Art.-Nr.-A 112 159 00 80


    Die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüft hab ich Profylaktisch gewechselt , alles zusammen 25 €


    so , jetzt kann man wider das sprichwörtliche 5 DM stück auf den Motor stellen.. :D


    vieleicht hilft es dem einen oder anderem....


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

    2 Mal editiert, zuletzt von Arni ()

  • Hmm wird wohl auch auf den M113 im 211er zu treffen?
    Hab die gleichen Probleme, werds mal überprüfen.

  • Hi


    Bilder kommen am Montag....
    Ich schraub immer im Geschäft , hab gestern gasgeben müssen das ich fertig werde , und hab das ganze geraffel liegen lassen....


    Aber mir ist noch aufgefallen das meine Kleine VDD leckt , soweit ich gesehen hab ist da keine Dichtung , sondern nur Dichtmasse :hm:
    kann das sein ?
    Sprich der kleine deckel beifahrerseitig ca 15cm x 6 cm...



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Jupp, stimmt leider! Wenn's nicht "suppt" wie verrückt, lassen, wird nicht besser, bzw. kommt schnell wieder! 8|

  • Hi


    hier die Bilder vom Übeltäter :


    Es ist der Runde Ring , ca 8 cm Durchmesser..


    gut zu erkennen wenn mann einfach mit der Hand das Ansaugrohr bewegt , lässt es sich leicht bewegen , Dichtung defekt....
    Mit neuer dichtung sitzt das Ansaugrohr bombenfest auf der Drosselklappe....



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • :hm: den hab ich ja bei meinem auch in Verdacht! Ist der mit dem Teil von der Airbox E55 / 210 identisch? :hm: :hm: :hm: :hm:

  • :hm: den hab ich ja bei meinem auch in Verdacht! Ist der mit dem Teil von der Airbox E55 / 210 identisch? :hm: :hm: :hm: :hm:


    Hi


    Kann ich dir leider nicht beantworten....aber geht bei der E55 Airbox die Drosselklappe nicht nach oben ?


    gestern noch ausfürlich getestet :
    keine Drehzahlschwankung , Leerlaufdrehzahl konstant bei 500Umdr.
    kein Leerlaufschütteln nach dem Kaltstart.
    Leerlauf weder im Lenkrad noch im Ganghebel spürbar.
    Gangwechsel im unteren Lastbereich , unter 1500 Umdr. komplett unspürbar , im teillastbereich deutlich weicher , Vollastbereich keine Veränderung.
    Motorlauf homogen.


    seltsamerweise braucht er ca 1 Liter mehr sprit , über 300km identische Strecke getestet...
    Das würde heißen er lief vorher zu mager :hm:
    kann das sein? .


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Also Drosselklappen Öffnung ist identisch, Umbau auf Airbox "plug and play", lediglich die Kabel für den LMM Stecker müssen vom Kabelbaum getrennt werden, da der LMM auf einem 90° Winkel direkt an der Drosselklappe sitzt!



    EDIT:
    Die "Dichtbeilage" ist lt. meinem Freundlichen für 430'iger & 55'er identisch!

  • Nur so alt Tipp weil es wohl alle M112/M113 auf dauer betreffen dürfte. Die 2,50€ sind SEHR GUT angelegtes Geld!


    Der Wechsel ist relativ schnell gemacht, man muss eigentlich nur Krakenfinger haben um die schraube die das Saugrohr an der rechten Zylinderbank hält raus zu bekommen ... rest ist easy, Schelle vorne am LMM ab und Saugrohr rausnehmen. Dichtung rausziehen, neue rein und alles wieder zusammen.


    Meine Dichtung war so fertig das sie mir glatt in 2 Teile zerbrochen ist.


    Motorlauf ist jetzt noch mal merklich ruhiger geworden obwohl er vorher bei mir schon extrem ruhig, einem V8 würdig, war. Jetzt muss ich glaub nur mal bald die Motorlager und Hardyscheiben tauschen ... dann ist erst mal wieder ruhe im KArton :)


    grüße, ein glücklicher Fabian :) ... neben neuem Dichtring auch neue Auspuffgummis, neuen Keilrippenriemen und neue Umlenkrolle verbaut habend ;)

  • Hi


    kaype :


    Super....hat sich bei dir was am schaltverhalten der Automatic verändert ? , speziell im unteren Drehzahlbereich bis 2500 umdr. ?


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Also ich habe eben auf der Rückfahrt vom Urlaub bei meinem 350er V6 auch wieder gedacht, dass der Motor teileise etwas unruhig läuft. Im Stand ist es absolut in Ordnung keine komischen Geräusche hörbar, keine drehzahlschwankungen oder ähnliches, Am meisten fällt mir das auf, wenn ich das Auto rollen lasse. Ich vermute, dass ich mir das nur einbilde, da nämlich beim Gasgeben prinzipiell rein garnichts unrundes spürbar ist. --> Kann da vielleicht grad nochmal jemand was zu sagen? Wäre wirklich toll.



    Viele Grüße



    Stefan

    ML55 AMG 2003 brilliantsilber
    E430 1998 original Lorinser Umbau brilliantsilber
    C180 T 1999


    Porsche 944 '83
    BMW e23 732i '85

  • Hallo Arni,


    danke für den Tipp mit dem Dichtungsring. Habe mich gerade hier angemeldet, damit ich Dir dafür danken kann 8) (Das Posting ist zwar schon recht alt, aber vielleicht kommt mein Dank ja noch an :D ).
    Durch Dich laufen jetzt hier zwei CLK 430 endlich wieder optimal :) . Bei meinem 430er (Bj. 2001 mit 103 tkm) wurde der Leerlauf durch die neue Dichtung endlich so ruhig, wie es sich für den Motor gehört (die untere der beiden Dichtungen war recht fertig, die obere noch ok). Am 430er von meinem Vater (Bj. 2000 mit 115 tkm) war sogar es sogar noch weiter fortgeschritten: Der Motor zog anscheinend schon richtig viel Falschluft, sodass die Symptome schon deutlich ausgeprägter waren.
    Die anderen Schläuche machten bei unseren Autos noch einen recht guten Eindruck, aber die behalten wir jetzt im Auge.


    Viele Grüße


    Alexander

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!