Reicht der Tragfähigkeitsindex aus?

  • Hallo allerseits aus dem kalten aber sonnigen Saarland.


    Habe folgende Räder angeboten bekommen.



    Ich finde, die sähen am S210 ganz gut aus, oder?


    Haben die Größe 8,5x18 ET35


    Bereifung VA 225/45ZR18 & HA 255/35ZR18


    Reifen sind Michelin Pilot Sport - NEU!

    Nun das Problem: Hinten lautet der Tragfähigkeitsindex 94 - also unproblematisch.
    Vorne jedoch lautet der Tragfähigkeitsindex 88 - ?(


    Lt. Gutachten ist die Dimension für den TEE kein Problem. An der HA wird auch detailiert auf 94 verwiesen.
    Zu der VA ist bei der angegebenen Größe keine spezielle Angabe vorhanden.


    Bei meinem Wagen handelt es sich um einen "leichten" 4-Zylinder - einen E230. Der hat lt Zulassung eine Achslast von knapp unter 900 kg.


    Bei Rechercieren im Net hab´ ich nun entdeckt, daß der TFI 88 = 560 kg lautet. Die Angaben sind ja pro Rad gedacht.
    Dürfte doch also kein Problem darstellen, oder???

  • Nö, normal nicht. Glaube mich erinnern zu können, auch mal 225/40/18 auf der VA mit 88 Index gefahren zu haben. Auch Michelin Pilot Sport. 8)

  • Könnte etwa so aussehen:



    Carpe Diem!


    Loading. . .
    █______________]
    10%

  • Schaut nicht schlecht aus, allerdings werden die Räder live natürlich nicht so weit draussen stehen, wirst noch etwas Spur brauchen. Einziges Problem ist die 3-teiler-Optik, das lässt die Felge optisch schrumpfen, ist bei 18" eher suboptimal. Hast mal über einteilige Brabus nachgedacht? Eine der schönsten Felgen für den W210, wenn's die in 19" gäbe, wären das meine Räder ;)

  • Normal fahre ich die original Mopf Ava´s in 16 Zoll. Die haben im September hinten noch neue Good-Year Eagle NCT5 bekommen.


    Von der Größe her bin ich also nicht verwöhnt. Sind auch keine Brabus, sondern Rondell.


    Was wäre denn ein realistischer Preis mit den neuen Michelins? Die Felgen sind makellos und waren nur zur Probe mal montiert. :hm:


    Carpe Diem!


    Loading. . .
    █______________]
    10%

  • geht der Tempomat überhaubt noch bei der Kombination?


    Richtig wäre normalerweise 225/40 und 255/35 bei 18"




    Ich hatte bei meinen 225/40 einen 92er Index, schon merkwürdig warum die so gering aus fallen, aber es reicht!



    Unfangsdifferenz bei 225/45 zu 255/35 ist 3,6% bei 225/40 nur 0,2%. Die 3,6% können reichen das Tempomat und andere elektronischen Fahrassis anfangen können zu spinnen

  • Uh, das hab ich glatt überlesen. Hatte 235/45/18 und ABS/BAS/ASR + Tempomat waren außer Kraft gesetzt. ;)


    Bei 18ern wäre der 40er Querschnitt korrekt. Aber halb so schlimm, bei ebay bekommst du die Michelin sehr gut weg. Kaufst dir dann halt zwei neue, passende.


    EDIT: Danke Esel :D

  • Ähem.... :D


    Do henn i mi verschriebe...sind 225/40 ZR 18 88Y...SORRY! :AuAu


    Carpe Diem!


    Loading. . .
    █______________]
    10%

  • Jo Mann!


    Geh´ die Räder gleich "schießen". Wie sieht´s mit´m Preis aus?


    Was haltet ihr für realistisch für den Satz?


    Carpe Diem!


    Loading. . .
    █______________]
    10%

  • Sind keine orischinalen? Mit nigel nagel neuen Reifen, und top Zustands Felgen würd ich 600 Euro für angebracht halten. Am besten du fängst mit 400 an, und steigerst dich :D

  • Die Reifen sind jedenfalls mehr wert, als die Felgen. Aber eine Wertschätzung ist immer auch ein wenig subjektiv, hängt halt stark davon ab, wie sehr du die Räder haben willst. Würde den Preis mal so grob bei 750 € einordnen, aber wirklich nur aufgrund der neuen Michelins, die Felgen allein sind max. 300 wert und das ist schon recht hoch angesetzt.

  • Verkäufer hat 650,-- Euronen angesetzt. Habe ihn vorab schon auf 600,-- gedrückt. 8)
    Also, los geht´s!


    Habe im Forum auch mit einem Satz RH 18Zöllern liebäugelt, doch da war ich unsicher bzgl. des Designs an meinem Vormopf.
    Ein weiterer, ausschlaggebender Grund war die Bereifung. Das waren, glaube ich Westlake...China Woken bei Mac Dooonald´s z)


    Mit dem Montieren werde ich allerdings bis nächste Woche warten, da es morgen bei uns schneien soll X(


    Ach so: Vielen Dank Euch für die Tips!!! :streichel:


    Carpe Diem!


    Loading. . .
    █______________]
    10%

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!