Tieferlegen Airmatic mit Koppelstangen

  • ich habe gestern HA auch ein bischen tiefergelegt also mit biegen und so, ist nicht schlecht nur wenn ich auf comfort schalte geht HA fast nicht hoch wobei VA schon mehr hoch geht, die tiefe habe ich VA und HA gleich gemacht also von optischen her sind schön bündig mit kotflügel, aber wie gesagt wenn ich auf comfort umschalt von sport II dann geht die HA fast nix und die VA schon, sieht dann irgendwie komisch aus.. wieso ist das so? wollte mir übers wochenende die koppelstangen der VA bearbeiten mit längere gewindestange damit ich es noch tiefer bekomme, und die HA dem entsprechend einstelln aber wenns beim comfort HA nix geht dann lass ich es sein.. weis jetzt net was ich machen soll..

  • Die Frage hast du dir eigentlich schon selber beantwortet.
    So wie ich das verstanden habe, hast du an der VA noch nichts verstellt nur an der HA mit verbiegen!?


    Wenn dem so ist, hast du nur den Nullpunkt der HA verändert. Der NP der VA ist also noch original. Ist ja dann klar, dass die beiden Achsen bei Umschalten anders reagieren.


    Ich habe das Problem jedenfalls definitiv nicht.


    Man verstellt erst die VA so wie man es haben will und erst dann paßt man die HA an und nicht anders herum.

  • ja is mir schon klar ich habe ja bereits 5 unterlegscheiben an der vorderen koppeltangen..deswegen wunderts mich warum der so is.. also ich hab den sensor halterung etwas richtung esd gebogen ganz minimal hat aber gleich reagiert..

  • Ja dann ist es korrekt so. Wurde schon mal was mit der Stardiagnose verändert?


    Also wie gesagt, wenn ich auf Comfort oder auf Fahrzeug hebt an drücke, dann gehen beide Achsen gleich hoch und auch wieder runter.
    Was ich bei mir beobachtet habe ist, dass die HA erst viel später höher oder tiefer geht, also immer erst die VA und erst nach Sekunden später verstellt sich die HA.
    Das war aber auch original schon so.


    Hast du mal etwas länger gewartet?

  • hmm... nee net wirklich hab halt geschaut wie weit er hoch geht also vorne war oben und hinten hats sich fast nichts getan vielleicht 1cm.. vorne ungefähr 2cm.. aber habs net lang beobachtet.. muss ich nochmal versuchen..

  • Nochmal zum Verstaendnis.


    Was bringt die Niveaureglung an der HA?


    Wie viel gleich sie aus? z.b. lasse ich VA Rad mit kotfluegel genau abschliessen, wie steht dann HA da???

  • Ich glaube du verstehst da etwas falsch. Damit ist einfach nur das Tieferlegen der HA gemeint, mehr nicht.
    Wie es aussehen soll? Genauso wie bei der VA, nur eben das nicht mit Unterlegscheiben gearbeitet wird.
    Hinten ist derselbe Sensor/Poti verbaut wie bei der VA, nur das dieser sozusagen durch das Verbiegen der Platte, an dem er montiert ist, verbogen wird und somit der Sensor seine Position ändert und somit der Hebel/Arm anderst steht. Genauso eben wie bei der VA wenn man Unterlegscheiben montiert, denn dann wird der Arm des Poti mehr nach unten gedrückt.


    Was du noch meinen könntest ist, dass wenn der VA tiefer kommt, gleicht das Auto die Höhe von HA zur VA aus und legt minimal die HA mit tiefer, aber nicht so, dass die HA die gleiche Höhe hat wie die VA.
    Deswegen eben die Tieferlegung mittels Sensormanipulation.
    Nach dem ich meine VA tiefer gelegt hatte, war kaum etwas von einer Niveauregulierung der HA zu verzeichnen. Also rein optisch habe ich nichts feststellen können. Wird wohl nur im Millimeterbereich liegen.

  • Durandula
    Mit der Methode zur Tieferlegung der HA, wette ich mit dir, dass die Fahrzeuge tiefer gelegt werden können, so wie du es mit deinem Modul nie hinbekommen würdest und das auch ohne Fehlermeldung. 8)
    Und das geht auch mit der VA, man muss halt nur längere Gewindestangen verbauen um mehr Unterlegscheiben zu verwenden.



    Was willst du mit mir wetten?


    1. ich habe noch nie eine Fehlermeldung aufgrund von Tieferlegung gehabt, per SD habe ich nur die VA angepasst, weil da mit dem Modul nicht soviel geht wie hinten
    2. habe ich vorhin schon geschrieben das ich bis Anschlag runterstellen kann, du wunderst dich doch selber wie ich so tief fahren kann
    3. habe ich dem Umbau/Tieferlegung von mind 20 Fahrzeugen (per Koppelstangen, Modul, Unterlegscheiben etc.) beigewohnt und bin etliche Schleudern davon selbst gefahren
    4. kenne ich mind. 4 Leute die von Koppelstangen & Co auf Modul umgestiegen sind und begeistert sind


    Mag sein das Du Probleme gehabt hast, haben andere auch gehabt und haben neue Kabelsätze von Willhelm bekommen, wenn das bei deinem Auto nicht geht ist das Pech. Dann musst du halt mit der Frickellösung leben, die Du hier hier so schön redest als wenn das Modul der letzte Schrott wäre, vielleicht nur weil es dir leid tut das es bei deinem Auto halt nicht geht....


    Machen wir es mal anders herum, gegen eine leichte Tieferlegung per Koppelstangen, Unterlegscheiben, Sensor verdrehen etc....ist nicht einzuwenden, am Fahrverhalten wird sich wenig ändern. Wir sprechen hier aber schon von extremeren Tieferlegungen, wenn man 5-6cm oder mehr runterstellt, kann mir keiner von Euch Frickeltunern erzählen das er im Sport II Modus schnell auf der Autobahn unterwegs sein kann.....und das das Auto dabei sicher auf der Straße steht (Bodenwellen etc.).....ich habe genug Erfahrung damit und weiss genau von was ich spreche....


    Du kannst das Fahrzeug nur im Komfortmodus ordentlich schnell fahren....weil das im Sport II eine Hoppelkiste ist die bei schnellen Kurven mit Bodenwellen gefährlich wird....


    Und da ist eben der Unterschied zwischen Modul und Frickellösung, Das Modul erreicht zwar die Tieferlegung auch durch vorgegaukelte Werte, ist aber so schlau ab einer gewissen Speed wieder auf Normalniveau zu gehen, oder die Absenkung des Komfortmoduses ab 120 bzw 140kmh zu verhindern...


    Also kurz und knapp, 3-4cm per Frickellösung kein Problem, bei mehr ist die Straßenlage bei hohen Geschwindigleiten schlecht, Sportmodus und Autobahn etc...


    Für mehr Bilder einfach auf die Signatur klicken

  • Und da ist eben der Unterschied zwischen Modul und Frickellösung, Das Modul erreicht zwar die Tieferlegung auch durch vorgegaukelte Werte, ist aber so schlau ab einer gewissen Speed wieder auf Normalniveau zu gehen, oder die Absenkung des Komfortmoduses ab 120 bzw 140kmh zu verhindern...


    Also kurz und knapp, 3-4cm per Frickellösung kein Problem, bei mehr ist die Straßenlage bei hohen Geschwindigleiten schlecht, Sportmodus und Autobahn etc...


    Also ich habe meine Karre genau 4 cm tiefergelegt. Also ist das doch ok laut deiner Aussage.
    Und wenn wir hier vom Wilhelm Modul reden, dann steht bei meiner Beschreibung, die ich gerade vor mir liegen habe, etwas anderes drin.
    Und zwar je nach dem wie das Modul angeschlossen wird, hebt das Modul ab 70 km/h die eingestellte Tieferlegung auf und geht auf normalen MB Modus zurück.
    Mehr kann das Modul laut meiner Beschreibung auch nicht.


    Wo ist denn da der Comfort besser? Das Modul verbessert keines wegs den Comfort, sondern hebt lediglich die Tieferlegung selbstständig auf.
    Wenn es mir zu holprig wird, drücke ich eine Taste und gut ist. Der beiden Unterschiede sind also nur, dass das Modul bei entsprechenden Anschluss das automatisch ab 70 km/h macht und es ungefähr 950 Euro mehr kostet.


    Natürlich bin ich verärgert das für rund 1000 Euro das Teil bei mir nicht geht, auch nicht mit anderem Kabelsatz. Aber ich bin keineswegs neidisch auf andere bei denen es funzt. Im nachhinein bin ich sogar froh das ich mit minimalen geldlichen Aufwand, dasselbe Ergebnis erzielen konnte und mir das Geld gespart habe, welches ich dann in den Diffusor investieren konnte. :D


    Und mit der Sensorjustierung ist weitaus mehr als 60 mm drin. Soweit ich weiß, stößt das Modul ab 60 mm an seine Grenzen. Ist mir aber auch egal,weil es für mich uninteressant ist.
    Ich will das hier nicht schön reden und habe auch nicht gesagt dass das Modul der letzte Schrott ist. Meiner Meinung nach ist das Modul für seine Fähigkeiten überteuert.
    Aber wenn wir mal ehrlich sind, ist die KS Geschichte eine prima Lösung für den kleinen Geldbeutel und laut deinen Aussagen hat das Modul keine wesentliche Vorteile als bei dieser Methode.


    Und zum Thema Frickeltuner: Ich sehe mich nicht als Frickeltuner, aber wenn du meinst, dann wirds wohl stimmen.

  • Ca. 20 mm


    Das ist ja nichts.. hmmm... schade, ich dachte bei der SD liegt mehr drinn.


    Danke für die Infos


    @ Zoran


    Infos schaden nie.. :P Ich muss jetzt schon ein wenig schauen, was machbar ist und was nicht, denn in nem Monat +/- ist es dann soweit. Aber psssssssttttt..... :AuAu

  • Ciao Tutti,


    Kann mich einer Aufklären wie das Tieferlegen der Hinterachse genau funktioniert ? Entschuldigt mich für das Thema das alte Thema wollte kein neues Thema eröffnen.


    Thx

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!