S320 CDI - W220 oder E320 CDI – W211

  • Spiele mit dem gedanken mir einen CDI zu holen (von gleich -> spätestens Dezember)


    Zur auswahl stehen


    W220 Mopf mit 204 PS gegen W211 auch 204 PS


    So wie ich gelesen habe wird vom W220 VorMopf mit OM613 197PS abgeraten
    Wegen Airmatic, Rost, Softwareprobleme?


    Oder kann man getrost einen der Lückenlos bei MB gewartet wurde kaufen?


    Wenn man beide Autos mit 2003‘er Bj vergleicht, welcher wäre besser ( Technik / Komfort ) ?


    Worauf müsste man achten?


    Von Diesel-Motoren habe ich überhaupt kein Plan wird der 1. Diesel

  • ich glaube die elektronik-probleme beim 211er wurden erst nach mitte 2003 weitestgehend ausgemerzt...mit einem 04er wärst du dann auf der sicheren seite 8)


    für meinen geschmack wirkt die s-tonne innen zu "klassisch", finde ich nicht mehr zeitgemäß, schon gar nicht mit dem comand 2.5, dann lieber die dvd-navigation aus dem 211er oder was auch immer...beim komfort ist die s-klasse vorteilhafter, aber auch schwerer-->mehr verbrauch :winke:

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Der 211 er wird das modernere Auto sein, da er erst 2002 auf den Markt kam, der 220 er bereits 1998 (?)...auch wenn er gemopft ist... Grundsätzlich ist ein echter Vergleich zwischen beiden Fahrzeugen schwierig, da jeder eine andere Zielgruppe anspricht...


    ich persönlich würde zum 211 er greifen... und wenn das nicht grad ein Auto vom Fähnchenhändler ist, sollten auch alle Updates etc. gemacht worden sein und somit keine Elektronikprobleme auftreten... Allerdings würde ich wenn, dann zum E320 CDI mit 224 PS greifen, also dem V6 Diesel (oder holst einen E280 V6 Diesel - soll ja bis auf Steuergerät der gleiche Motor wie der 320 V6 CDI sein)...

  • Mir wäre wichtig, das der Wagen auf "grüne Plakette" aufzurüsten ist, bzw. die Technologie schon verbaut hat!

  • Also der GeMopfte W220 kann sich sehen lassen innen wie aussen hat sich vieles geändert gegenüber den VorMopf


    ich erlaube mir mal Fero's bild zu klauen :winke:



    der hat den selben Comand drin wie der W211, und allgemein finde ich der ist genauso modern ( bei VorMopf habt ihr recht, da sieht die S alt aus gegenüber der E )



    Zum Verbrauch: Habe fast kein Stadtverkehr, nur Landstrasse und Autobahn


    Zur Steuern / Plakette : dat is kein problem ;)

  • Ich find den 220 er auch schöner und komfortabler als den 211 er.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich habe meinen seit 2 Jahren und hatte nie Probleme außer Kompressor ist mal ausgefallen von Airmatic, kosten Punkt 500 Euro bei MB mit Einbau.
    Bin sehr zu Frieden auch mit verbrauch.


    Gruß Fero

  • Denke schon das ich mit einem MOPF W220 nichts verkehrt mache,


    geplante Anschaffung der S-Tonne ist nach August (bis spätestens Dezember), falls es ein angebot / schnäppchen gibt auch früher



    :haendereib-big:

  • ach und das innenraumgefühl ist natürlich ein anderes...der papa von nem freund hatte nen 220er und ist auf 211er umgestiegen - er hatte den wagen nur paar monate, fand er einfach zu eng! (er ist aber auch etwa 2 meter groß hehe) das ding ging gleich wieder zurück zu daimler und wurde durch den neuen ml ersetzt 8)
    einfach mal probesitzen / -fahren... :winke:

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Vom Raumangebot ist der W211 ja sogar enger wie der W210 (gefühlt zumindest)


    Ach ich denke werde mit dem W220 Mopf schon nichts verkehrtes machen 8)

  • Vom Raumangebot ist der W211 ja sogar enger wie der W210 (gefühlt zumindest)


    Ach ich denke werde mit dem W220 Mopf schon nichts verkehrtes machen 8)



    Der 211 er ist viel kleiner !


    Mit dem 220 er kann man nix falsch machen. Der ist nun mal Oberklasse !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Der 211 er ist viel kleiner !



    Kann ich bestätigen. Ist und bleibt mein größter Kritikpunkt am W211. Suaber verarbeitet, läuft genau so zuverlässig wie der W210 und rostet obendrein noch weniger. Fühlt sich innen aber eher wie eine C-, denn wie eine E-Klasse an. Im W210 hat sich NIE ein Gast über den Platz beschwert, im 211 werde ich mindestens einmal pro Woche gefragt, ob ich denn nicht mit dem Sitz ein Stück vorrücken könne, es wäre so eng hinter mir und ich bin mit 1,80 nicht mal sonderlich groß und mit dem Sitz noch lange nicht ganz hinten....




    Würde auch zum 220 greifen, wenn einen die Unterhaltskosten nicht abschrecken. Versicherungen, Reparaturen, überall wird für den 220 der Luxusaufschlag fällig. Dafür gibt's aber auch Luxus und dazu eine wunderschöne Limousine 8)

  • Das einzigste was mir angst macht / noch keine Erfahrung



    - ABC Fahrwerk


    - 320CDI Motor ( OM648 )




    Man sagt ab MOPF sind viele Kinderkrankheiten behoben, hoffen wir mal das dies der fall ist, sonst lohnt sich der Mopf zuschlag beim kauf ja nicht, da kann ich das geld für die rep. teile beiseite legen :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!