Fensterheber klemmt? -> Lösung

  • Nabend die Damen!


    Beim W210 kommt es oft vor, dass die Fenster beim hochfahren bei Halbstand aufeinmal nicht mehr weiter hoch wollen. Die Scheibe verkantet sich quasi nach vorne. Einerseits sind ausgeleierte Nieten schuld, die den FH halten, andererseits etwas viel simpleres als das.


    Der Stoff im Türrahmen der das Fenster abdichtet. Dieser verändert sich mit den Jahren so, dass er nicht mehr geschmeidig ist und das Fenster bei Mittel-Stellung quasi wie zwei Bremsbacken zusammenpresst. Genauer liegt dieser Anpress-Punkt genau vorne im Dreieck beim Hochtöner.


    Draufgekommen bin ich dadurch, dass wenn ich mein Auto gewaschen hatte, meine Fensterheber normal funktionieren. Sobald trocken - ging garnichts mehr. Also Spülmittel in einen dünnen Kugelschreiber gekippt und ihn in die besagte Stelle gesteckt, damit sich's auch wirklich überall verteilt.


    Einmal Fenster runter, wieder rauf. Nach zwei Vorgängen funktioniert der Fensterheber wieder wie 1997. ;)


    Wollte schon FH's für 300+ Euro kaufen, im Endeffekt hat's 3 Euro für Pril gekostet :D

  • super tipp , sibi...


    alternativ (so mache ich das immer ) , kann man auch die scheibe mit politur reinigen , bzw. polieren...


    das fenster öffnet und schliesst dann wieder so schnell , dass man angst bekommt , es fliegt über die dachlinie hinaus
    :D :D :D

  • Doc Snyder: Ich poliere auch das Glas mit Alu Politur.. Aber an die Stellen in den Führungen, wo es klemmt, kommste damit nicht ran. Also hatte ich immer ne fette Ladung Graphit Spray bei runtergelassener Scheibe in die beiden "Stoff" Führungen gesprüht. Geht auch :)

  • Es ist nur lästig, wenn du zuviel nimmst. Oder Silikonspray. Dann muss man halt mim Tuch und hohem Druck ab und zu paar Millimeter Scheibe an den Rändern trocken und glänzend polieren. Aber nach paarmal hörts auf. Ich meine auch das Sprührohr vom Graphit wirklich in das Profil im Rahmen rein und eine kluge Portion verteilen. Nicht 10 kg...


    Muss man ausprobieren, schadet na nüscht. Wie geschrieben: Das lästigste ist bei Überdosierung paarmal nacharbeiten, aber das wars schon...

  • Moin !
    Habe da immer Teflon-Spray von Kontakt-Chemie ( Elektronik Zubehör ) benutzt !
    Genaue Bezeichnung lautet Kontaflon 85 von Kontakt-Chemie / CRC Industries
    Vorteil : Da es ein Trocken-Schmier oder besser Trocken-Gleitmittel
    ist, bleibt nachher kein Dreck dran haften, der wieder für mehr Reibungswiderstand sorgt.
    Vorher sollte man diesen Vlies mit z.B. Wasser mit Spüli und einer kleinen Flaschen-Bürste ( ca. 1 cm Durchmesser ) reinigen und wieder
    trocknen lassen.
    Gruß vom schwarzen Kontinent, Ulf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!