slw129 500 elektrik motor problem

  • hallo,es geht um folgendes problem


    sl 500 bj93, der motorkabelbaum hatte starke altersspuren die ich mit einem reparatur kabelbaumsatz repariert habe und auch nix defekts mehr finden kann/konnte!



    nun hat er immer noch folgendes problem, er geht bei 140km/h in den absoluten notlauf / standgas und die asr lampe leuchtet, hält man an, und startet neu geht es wieder normal weiter bis man die 140km/h erreicht!



    kann mir jemand weiterhelfen? die stardiagnose konnte auch keine fehler finden X(



    gruß kai

  • kai mein e55 hat genau das selbe gemacht hab auch ne maenge gewechselt und zum schluß war es der kraftstoffilter.
    guck mal nach wann der filter das letzte mal gewechselt wurde.
    ich schätze mal gar nicht..

  • hallo nen freund hat das gleiche problem nur bei ihm ging es soweit das der motor nur noch 1100 umdrehungen gedreht hat und nun geht er garnicht mehr an


    ist nen w140 300td


    fahrzeug steht bei benz seid paar wochen können keinen fehler finden nur denke mir bei ihm wird es nicht der kraftstofffilter sein

  • ich hab auch nicht gesagt das es unbedingt der filter ist.der dreht nur 11 weil es ein diesel ist und ins notprogramm springt.
    bei mir was es so wie beschrieben.motor neu gestartet bis ca 130 kmh und bei 3 oder 3500 umdrehungen wie nen sack sülze.

  • ok, danke für den tipp werde morgen den kraftstofffilter mal nachsehen....


    so habe ihn nochmal an die stardiagnose gehangen, nachdem aufeinmal nach ein paar metern fahren mit standgas schon die asr lampe kam...


    es wurde folgendes problem ausgelesen...


    Fehler: EFP-Steuerteil 16/1 - keine kommunikation möglich/can bus störung.


    kann jemand mit diesem fehler etwas anfangen?


    :hm: z)

  • danke euch für die hilfen bisher leider kein erfolg.



    wenn ich mit dr stardiagnose die drosselklappen verstellung ansteuere, also auf und zu mache in der stardiagnose müsste doch auch sichtbar die drosselklappe auf und zu machen oder?



    sie ist immer zu und wenn ich auf, auf stelle dann läuft ein motor mit komischen gräuschen durchgehend aber öffnen tut sie sich nicht!



    X(

  • Das eingreifende ASR macht die Drosselklappe zu. Beim w140 hängts oft mit dem elektronischen Fahrpedal zusammen, wenn die Lampe während der Fahrt angeht, ansonsten können das Radsensoren, deren Kabel oder der ASR-Block selbst sein, Elektrik und Elektronik fault sich halt irgendwann kaputt.


    Ein paar einfache Ideen:
    1. Schau mal im Sicherungskasten ob da eine für das ASR drin ist, vielleicht ist ja eine drin und dann kann man die ja mal ziehen und gucken was dann passiert, idealerweise ist das ASR dann deaktiviert und kann nicht mehr die Leistung mindern.


    2. Denkbar ist auch, dass der SL einfach Probleme mit der Spannungsversorgung hat - ggf. also einfach mal die Batterie laden.


    3. Ggf. kannste die Drosselklappe auch neu einregeln (Zündung auf 2 und 45 Minuten warten)

  • beim kumpel ist es ebenfalls das die die asr leuchte an ist nur das problem mittlerweile der wagen geht garnicht mehr an


    und mb werkstatt schaut blöd aus der wäsche weil keine ahnung



    kann man die steuer geräte zwischen dem w140 und dem w210 tauschen mit umprogramierung ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!